Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Frage zur Dimage A2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2004, 05:47   #1
Sausewind
 
 
Registriert seit: 05.02.2004
Beiträge: 52
Frage zur Dimage A2

1. Ruckelt das Display oder der EVF wenn man die Cam langsam schwenkt nach links oder rechts ?

2. Wie schnell ist der AF im Vergleich zur G5, Pro 1 und DSC-F828 ?


3. fährt der Blitz automatisch raus wenn er benötigt wird ?

4. Ist das RAW Format das gleiche wie bei der A1 und kann man es in Photoshop CS öffnen ?


Ware schön wenn ich diese Fragen beantwortet bekäme denn ich kann mich nicht entscheiden zwischen der 828 und der A2. Pro 1 fällt raus da diese im AF und Auslöseverzögerung sehr langsam sein soll im Bereich der G5 und das ist zu lahm.

Der AF der 828 hat fast DSLR Speed.


Danke
Sausewind ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2004, 08:32   #2
Heinz
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-93047 Regensburg
Beiträge: 920
Hallo Sausewind,

Da Du Frühaufsteher bist, will ich Dir die Fragen so gut beantworten wie möglich, obwohl ich nur die A1 besitze. Kann mir aber vorstellen, das in diesem Forum Mitglieder noch wesentlich präziser darauf antworten können. Betrachte es deshalb als vorläufige Antwort.
Zu 1. Die Frage verstehe ich nicht, wieso soll da irgendetwas ruckeln?
Zu 2. Der AF der 828 ist wirklich sehr schnell, aber etwas weniger präzise als bei der A1, da die A2 einen tick schneller fokusiert, dürften sie in etwa gleich auf liegen.
G5 ist langsamer von Pro 1 habe ich keine Ahnung.
Zu 3. Nein, muß sagen halte ich auch für einen Schmarrn. Wann ich einen Blitz einsetze möchte ich immer noch selber entscheiden und nicht unfreundlich mit einem Klack des ausfahrenden Blitzes dazu aufgefordert werden - ist doch wirklich kein Stil!
Zu 4. Ich gehe davon aus, dass dem so ist - kann es aber nicht zu 100 Prozent sagen.

Herzlich

Heiner
__________________
Carpe diem
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 09:34   #3
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Hallo Sausewind,

die Bildqualität der F828 und der A2 ist vermutlich das einzige, was sich relativ leicht vergleichen läßt. Wir haben den Eindruck, daß die Fotos der 828 im ersten Moment schärfer und klarer erscheinen; man kann aber ähnliche A2-Fotos bekommen, wenn man die Grundeinstellungen auf HART stellt, und den Kontrast erhöht. Die Neigung zu Farbsäumen ist bei der A2 anscheinend etwas geringer als bei der F828.

Das wichtigste sind aber alle anderen Einrichtungen und Eigenschaften der beiden doch ziemlich unterschiedlichen Kameras. Ob Dir das eine oder andere jetzt wichtiger ist, mußt Du selber bewerten. Am besten ne Tabelle aufschreiben und alles mit Punkten bewerten, vom Gewicht über Größe, Sucher, LCD, Objektiv, AF-Speed, -Genauigkeit, Einstellmöglichkeiten, Video-Tauglichkeit, Speicherchips, -Preise, Akku-Kapazität, -Preise, ... bis zu Zubehör und -Preise.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 09:36   #4
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Sausewind,
das RAW ist nicht identisch mit der A1.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 09:42   #5
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Die A1 hat einen sehr schnelllen AF.

Die A2 hat nach meiner Meinung einen zweistufigen AF, und nimmt sich etwas mehr Zeit, um ganz fein scharf zu stellen, was für die höhere Auflösung wohl nötig ist. Außerdem sind die AF-Zeiten aber auch sehr veränderlich, im Einzelfall von rasend schnell bis erstaunlich bummelig. Diese Streuung sehe ich eher in den äußeren Bedingungen und im eigenen Verhalten begründet.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2004, 10:40   #6
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
zu 4. nochmal genauer...

das RAW-Format ist ein anderes als bei der A1, kann aber unter CS gelesen werden. Du musst nur das neueste - kostenlose - Plugin von Adobe installieren

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 12:58   #7
Sausewind

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2004
Beiträge: 52
@ Heinz : Warum ist das Schmarren ? Ich habe lieber das der Blitz automatisch ausfährt und ich ihn aber deaktivieren kann als stendig manuell öffnen zu müssen. Das machen fast alle Kameras so.

Minuspunkt für die A2

@ korfri : Die Ausstattung der Kamera ist unwesentlich für mich. Schön wenn ich manuell arbeiten kann aber es sollte auch gehen ohne stendig manuell eingreifen zu müssen.

@ Tina : Schon probiert ? Ich habe CS und das neue RAW Plugin.

Also viel weiter bin ich nicht. Die 828 ist ohne Zweifel eine erstklassige Kamera, super Händlich und erstklassige Bildqualität. Das Einzigste was negativ an der 828 ist, sind die doch recht stark ausgeprägten Farbsäume bei Spitzlichtern.

Da ich mich darüber geärgert hatte wurde diese verkauft und ich versuchte die 300D aber die ist auch mit dem Kitobjbjektiv nur mittelmässig. Dann kam der Gedanke wenn Farbsäume dann halt ne billige Cam und so kam die G5. Aber deren Af und Auslöseverzögerung ist so lahm das sie nicht geeignet ist für Schnappschüsse.

Eine Liste ist unsinnig zumindest für mich da die Ausstattung welche sie haben muss auf weniges beschränkt sein sollte. Wie z.b. P Mode , Zeit und Blendenautomatik den Rest ist unwichtig. Klar ist das beide in unterschiedliche Richtungen gehen aber wenn man mal rumfrägt wird man sehen das die meisten Funktionen kaum einer nutzt.

- Das was entscheidend ist für die Wahl.

1. AF Speed und Auslöseverzögerung

2. Bildqualität hier ist die 828 spitze und das auch im P-Mode.

Das Problem ist nur objektive Bilder zu finden. WinSofts Vergleich ist gut aber nicht objektiv denn wenn jemand zig Jahre mit einer Marke gearbeitet hat kann er keine Kamera beurteilen die er 1 oder wenns hoch kommt 2 Wochen hatte.


Danke schon mal für die Antworten
__________________
EOS 1D Mark II ende 2004
Sausewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 13:32   #8
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.653
Zitat:
Zitat von Sausewind
WinSofts Vergleich ist gut aber nicht objektiv denn wenn jemand zig Jahre mit einer Marke gearbeitet hat kann er keine Kamera beurteilen die er 1 oder wenns hoch kommt 2 Wochen hatte.
Hey Sausewind,

ich wußte noch gar nicht, daß in WinSofts Test die Sony gegen eine Leica angetreten ist? Eine Dimage wird WinSoft jedenfalls ganz sicher nicht seit "zig Jahren" nutzen.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 13:38   #9
luciora
 
 
Registriert seit: 19.03.2004
Ort: D-15537 Erkner
Beiträge: 59
Nochmal zu Frage 1:
NEIN! Sowohl LC-Display als auch Sucher sind bei der A2 absolut Spitze - ich hab die Kamera inzwischen ausgiebig getestet und möchte den hochauflösenden Sucher nicht mehr missen. Die Reaktionszeiten sind klasse, IMHO besser als bei der F828. Beim Sucher kann man sogar noch einen 60fps-Modus einstellen (auf Kosten der Auflösung - ist dann "nur noch" F828-Niveau), wenn einem 30 Bilder pro Sekunde nicht reichen.

Zitat:
@ Heinz : Warum ist das Schmarren ? Ich habe lieber das der Blitz automatisch ausfährt und ich ihn aber deaktivieren kann als stendig manuell öffnen zu müssen. Das machen fast alle Kameras so.
Ich muss Heinz da aber zustimmen - mir ist der nicht eigenständig ausklappende Blitz der A2 wirklich lieber als irgendwas automatisches. Blitzaufnahmen, speziell mit dem internen Blitz (der wahrscheinlich auf Dauer genauso enttäuscht wie der jeder anderen Bridgecam), wirken doch komplett anders als Bilder ohne Blitz - ich denke mal, dass jeder vorher weiß, wann er den Blitz braucht und wann nicht. Ich bin's jedenfalls leid gewesen, bei der Nikon 5700 immer wieder den Blitz einzuklappen, wenn ich ihn nicht wollte. ;)
luciora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 14:49   #10
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo Sausewind,

ich habe das mit RAW und CS noch nicht probiert, da ich kaum RAW nutze. Allerdings funktioniert es laut Aussagen einiger User hier problemlos.

Das mit dem nicht automatisch aufpoppenden Blitz hältst Du für einen Minuspunkt ? Hm, ich könnte es mir gerade noch verkneifen, immer, wenn die Lichtverhältnisse nicht perfekt sind, erst wieder diese Funzel einklappen zu müssen, nene, bitte nicht !

Ansonsten... wenn Dir die Säume der 828 zuviel sind und die anderen Bridge-Cams oder die 300D aus anderen Gründen nicht in Frage kommen, muss es eben eine ausgewachsene SLR sein.

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Frage zur Dimage A2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.