Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1: unterbelichtete (zu dunkle) Bilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2005, 23:00   #11
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Zitat:
Zitat von Bendix
Eins versteh ich nicht:
Wozu brauche ich das Histogramm, wenn ich im Sucher sowieso sehe, obs ein helles oder dunkles Bild ist?

Gruß, Ralf
Die Frage ist gut
Ich muss gestehen, dass ich das Histogramm zwar auch dauerhaft eingeschalten habe, aber eigentlich nie beachte.
Ich gehe mal davon aus, dass Histogramm eine objektivere Betrachtung der Helligkeitsverteilung ermöglicht, anstatt das eher subjektive "Belichtung gefällt mir".
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2005, 23:01   #12
hbert
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Ort: D-93053 Regensburg
Beiträge: 1.026
Hi Ralf,

in dem Sucherbild kann man sich sehr leicht täuschen. Die leidvolle Erfahrung habe ich zumindest gemacht.
__________________
Beste Grüße aus Regensburg
Heinz
( ... Canon abtrünnig und trotzden glücklich ... )
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 23:09   #13
Bendix
 
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: Berlin-Lichterfelde
Beiträge: 974
Zitat:
Zitat von hbert
in dem Sucherbild kann man sich sehr leicht täuschen. Die leidvolle Erfahrung habe ich zumindest gemacht.
Also: Vorausgesetzt, es gibt ein Minimum an sinnvoller Praxisrelevanz des Histogramms, dann muss ich also versuchen, per Belichtungsveränderung eine Art Gaußscher Kurve in der Mitte des Diagramms hinzukriegen-?

[ ] ja.
[ ] nein. Begründung: ...
[ ] naiv! Begründung: ...

Gruß, Ralf
__________________
www.disclaimerfrei.de - Für ein Web ohne Blabla
www.tomcat06.de - Geocaching, that's fun!

Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 23:13   #14
hbert
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Ort: D-93053 Regensburg
Beiträge: 1.026
Zitat:
Zitat von Bendix
Zitat:
Zitat von hbert
in dem Sucherbild kann man sich sehr leicht täuschen. Die leidvolle Erfahrung habe ich zumindest gemacht.
Also: Vorausgesetzt, es gibt ein Minimum an sinnvoller Praxisrelevanz des Histogramms, dann muss ich also versuchen, per Belichtungsveränderung eine Art Gaußscher Kurve in der Mitte des Diagramms hinzukriegen-?

[X] ja.
[ ] nein. Begründung: ...
[ ] naiv! Begründung: ...

Gruß, Ralf


Natürlich kann es nicht das menschliche Auge ersetzen. Aber helfen kann es schon sehr.
__________________
Beste Grüße aus Regensburg
Heinz
( ... Canon abtrünnig und trotzden glücklich ... )
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 06:17   #15
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
...in dem Sucherbild kann man sich sehr leicht täuschen. Die leidvolle Erfahrung habe ich zumindest gemacht.
Ein wichtiger Hinweis wurde bisher vergessen:

Der EVF betrügt bei der Helligkeit und zeigt nicht immer die tatsächlichen Lichtverhältnisse und deshalb hilft das Histogramm.

Ist halt ein elektronisches Bild...
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2005, 07:27   #16
dancefan
 
 
Registriert seit: 14.01.2005
Ort: D 61130 Nidderau
Beiträge: 792
Zum Thema Histogramm habe ich hier eine ganz gute Erklärung gefunden.
__________________
Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen.
Michael
Meine Bilder
dancefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 11:28   #17
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.403
Der Berg im Histogramm muss nicht immer in der Mitte lliegen, es gibt halt dunkle oder helle Motive, aber die Ausläufer sollten auf beiden Seiten möglichst wenig gekappt sein, sonst gibt es abgesoffene/zugelaufene Schatten (li. abgeschnitten) oder ausgefressene Lichter (re. abgenschnitten).
Wenn die Ausläufer des Berges zu breit sind: Kontrast reduzieren (negative Werte). Bei kontrastarmen Bildern, Berg á la Matterhorn, kann der Kontrast erhöht werden. Ggf. macht das auch Sinn, wenn man nachher bei der Bearbeitung den Kontrast wieder reduziert, denn so hat man zunächst die optimale Helligkeitsauflösung im Datensatz.
LG Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 20:37   #18
fotoloft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.11.2004
Beiträge: 60
@dancefan: der link ist wirklich super, endlich hab ich Histogramme verstanden, werde es wohl jetzt öfter beim Fotografieren benutzen.

@Alle: ich danke Euch für die sehr hilfreichen Tipps und Erklärungen, bin wirklich schwer beeindruck, wie schnell hier reagiert wird. Macht Spaß, auch wenn ich von der A1 nicht so ganz überzeugt bin: nur eine Beispiel: ich habe Motive direkt hintereinander (um 10 Sekunden zeitversetzt) mit der A1 und der Dimage X20 aufgenommen, was soll ich sagen....die X20 Bilder brauche ich nicht nachbearbeiten, die Belichtung saß auf den Punkt genau, die A1 Bilder MUß ich nachbearbeiten. Na ja, glücklicherweise hatte ich vor dem Gebrauchtkauf der A1 (hier im Forum erworben) hier viel gelesen und mir war klar, daß A1 oder A2 nur eine Übergangslösung FÜR MICH bis zu einer ausgereifteren AX (A3 oder...müssen wir auf die A5 warten?) sind, aber ich war neugierig, daher war's mir auch nur einen Gebrauchtkauf wert. Ein Kollege hat sich zeitgleich zu mir die Sony F828 gekauft (ja ja ich kenne auch deren macken, nur sind die in der Praxis sehr sehr selten) und er kann die Fotos ab Kamera verwenden, ohne Nachbearbeitung, aber ich hab's ja geahnt und nehme die A1 zum Üben, auf jeden Fall kann/muß man einiges über Bildbearbeitung lernen, dümmer werd ich davon nicht
fotoloft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 21:08   #19
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Zitat:
Zitat von fotoloft
@Alle: ich danke Euch für die sehr hilfreichen Tipps und Erklärungen, bin wirklich schwer beeindruck, wie schnell hier reagiert wird. Macht Spaß, auch wenn ich von der A1 nicht so ganz überzeugt bin: nur eine Beispiel: ich habe Motive direkt hintereinander (um 10 Sekunden zeitversetzt) mit der A1 und der Dimage X20 aufgenommen, was soll ich sagen....die X20 Bilder brauche ich nicht nachbearbeiten, die Belichtung saß auf den Punkt genau, die A1 Bilder MUß ich nachbearbeiten.
Die A-Serie ist halt einfach anders, das muss man akzeptieren.
Dahingend hier ein guter Link: How to Enjoy your A2
Ich hatte in den ersten Tagen mit der A2 auch einige Probleme, aber je länger man sich mit ihr beschäftigt, desto besser werden die Fotos.

Zitat:
und er kann die Fotos ab Kamera verwenden, ohne Nachbearbeitung, aber ich hab's ja geahnt und nehme die A1 zum Üben, auf jeden Fall kann/muß man einiges über Bildbearbeitung lernen, dümmer werd ich davon nicht
Es muss nicht gleich die Bildbearbeitung sein. Wiegesagt, mach dich mal mit den (semi)manuellen Modis der Kamera vertraut.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 21:21   #20
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von fotoloft
...und er kann die Fotos ab Kamera verwenden, ohne Nachbearbeitung, aber ich hab's ja geahnt und nehme die A1 zum Üben, auf jeden Fall kann/muß man einiges über Bildbearbeitung lernen, dümmer werd ich davon nicht
Hallo fotoloft,

das ist immer eine Frage des persönlichen Anspruchs an das Bild.

Schau mal in meine Galerie KLICK denn die Bilder sind alle bis auf eine Verkleinerung und Nachschärfung für die Galerie völlig unbearbeitet.

Außerden hab ich die Originaldaten der A1 ohne EBV zur Ausbelichtung in 20 x 30 machen lassen. In meinen Augen und in den kritischen Augen der Stammtischrunde durchaus gute bis sehr gute Aufnahmen...
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1: unterbelichtete (zu dunkle) Bilder


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.