Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2015, 00:00   #501
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.942
NEUER REKORD! 36 Türchen!

Und natürlich auch HIER die Bewertungstabelle! Wieder mit SO schönen Bildern drin!

Man müsste fast überlegen, aus diesen Bildern ein Buch zu binden...

Bewertung für den.
NameBildBewertung
kiwi05Woha, du warst aber pünktlich Erster heute. Das Bild erinnert mich stark an unsere Rheinbuchten an der Oppenheimer Fähre. Auch so kleine Sand/Steinbuchten, an denen Feuerplätze sind und wo man am WE einfach mal ein wenig sonnen kann, abgelegen von den großen Hauptwegen und Strandbädern. Daher mag ich deine fotografierte Stimmung schon "aus dem Bauch heraus". Dazu kommt das schön abgelichtete Feuer, das Restlicht hinten, das sich auch aufs Wasser gelegt hat und somit auch andere "ortbare Bereiche" im sonst dunklen Bild zulässt. Eine schöne Stimmung...dort jetzt mit Decke, einem Glas Kaltgetränk und ein paar Schwanks aus dem Leben...schön!
Jumbolino67Kuhreiher...noch NIE gesehen. Während doch einige versucht hätten, hier so viele wie möglich aus der Gruppe scharf zu kriegen, hast du dich bewusst für eine sehr kleine Schärfeebene entschieden - und das finde ich GUT. Schön auch, dass so viele in dieselbe Richtung gucken, wenn auch nicht alle. Mir gefällt das Bild so, wie es ist, auch wenn es links noch ein paar cm hätten sein dürfen, dass die vorderen nicht so an den Bildrand gucken. Ansonsten aber ein feines Foto von einer für mich sehr unbekannten Vogelart!
der_knipserDa hast du aber ein niedliches Mädchen erwischt! Diese strammen Beinchen, diese Löckchen...und wie sie sich über das Geländer beugt, ungeduldig, dass die Krabben doch endlich anbeißen mögen. Und da habe ich meinen einzigen Kritikpunkt dieses Bildes: ein Unbeteiligter hat wahrscheinlich ein wenig Schwierigkeiten zu sehen, WAS die Kleine da tut. Man sieht den Krabbeneimer, man sieht, wie sie über das Geländer und ins Wasser guckt, das kann man gerade noch wahrnehmen. Aber die Schnur mit dem Köder sieht man halt null. Jemand, der dabei war, wird diese Szene sehr intensiv nachempfinden können und dabei lächeln. Jemand, der nicht dabei war, wird erst einmal Fragezeichen im Kopf haben, bis er zumindest den Krabbeneimer sieht (in dem [leider fürs Foto, zum Glück für die Krabben] noch keine Krabbe ist). Würde man wenigstens ein Stück Schnur seitlich herunter hängen haben...das ist ein wenig schade. Ansonsten finde ich das Foto herzallerliebst!
kilosierraEy, sagst du nix gegen meine Türfarben. Die sind SUPERtoll. Und grell muss auch mal. Ihr habt ja schon die "dunkelgraue" hingenommen, da dachte ich, es kämen sicher Kommentare zum Totensonntag oder so. Zu deinem BILD, um das es hier ja gehen sollte: WAS sehe ich da? Es sieht aus wie ein kleines Äffchen, aber es ist klar, dass es ein Insekt ist...aber was? Mir fehlt hier leider wirklich Licht, ich klebe am Monitor, kann es aber doch nicht richtig ausmachen, fühle mich schummerig und flau. Erzählst du uns, was du hier abgelichtet hast? Von der Komposition natürlich wieder ein Treffer.
kiboAlso, über Technik und Komposition muss ich dir wirklich nichts mehr erzählen, da bist du echt gut drin. Was ich vor allem mag, ist, dass du den Goldenen Schnitt immer etwas ausreizt. Immer etwas "zu weit außen", das mache ich auch gerne, um dem Bild noch etwas mehr Spannung zu geben. Hier würde ich mal nach diesem kleinen Stück Zweig gucken, das unten halb links noch so ein paar Zentimeter ins Bild ragt. Dieses ist sehr hell und zieht dauernd meinen Blick. Vielleicht rausoperieren? Ansonsten ein gut gelungenes Bild, auch oder gerade WEIL da noch einige Zweige mit ins Bild ragen. Hat etwas leicht Grafisches.
cf1024Eine sehr schöne Perspektive, wie deine Frau aus dem Fenster guckt und man unten, WEIT unten die Straßenperspektive erblicken kann. Ein tolles Bild mit zwei Ebenen, der "im Raum" und der "außerhalb des Raumes", beide erzählen eine Geschichte. Innen ist Ruhe..."Stillstand" am Fenster. Außen ist Treiben, Verkehr... Ich mag jetzt nicht zu viel hinein lesen, ich habe den Eindruck, das magst du/mögt ihr nicht so gerne, daher belasse ich es dabei, hier eine schöne Situation vorzufinden, die viel Gedankenspielraum lässt. Es ist auch schön, wie deine Frau aus dem "Dunkeln erwächst". Das Auge wird toll geführt.
HoStOuha, ein Bild mit Geschichte. Zu sehen ist hier ein Arbeitsplatz des Ouvrage de Schoenenbourg, wie ich heraus gefunden habe. Ein tief unter der Erde liegendes Werk der "Maginot-Linie". Bunker, kilometerlange Gänge, Arbeiten unter sehr drückender, aber auch sicherer Atmosphäre. Dieses Werk wurde sehr oft unter Beschuss genommen und hat auch selbst für viel Beschuss gesorgt, wenn ich das richtig verstanden habe. Wer mal nachlesen möchte: KLICK. Das Foto gefällt mir deshalb, weil man wirklich der Geschichte nahe ist...es ist original und man kann sich hineinversetzen in einen Arbeiter am Telefon, der da hockt...den halben/ganzen Tag - auf SO einem Hocker. Bedrückend für Menschen, die die Kriege nicht miterlebt haben und "engen Raum" so nicht kennen. Super! Wann warst du denn dort?
Stechus KaktusHolgerhinterholger. Hihi, immer etwas Besonderes. Mal sehen, was dir morgen einfällt. Zum Bild: da sieht man die Lernkurve vom "Gartentor" zu diesem hier! Gut belichtet, schön harmonisch - und eine Ecke, in der ich SEHR oft war, weil meine Eltern uns als Kinder da immer hochgeschleppt haben. Die charakteristische Form des Ifen hätte ich sogar erkannt, die Perspektive ist toll, mit der Treppe seitlich, die ihr wohl gerade herunter klettert und die mir schon vom Ansehen her Panik bereitet... und der HERRLICHE und so schön freie Blick über die Hütte und die umliegenden Gipfel...klasse.
cat_on_leafDu bist einfach der Meister der Smartphonebilder. Unglaublich, was du da hinkriegst. Wunderschön sanftes Highkey, tolle Bearbeitung. Das einzige, was mir an dem Bild auffällt, ist, dass die Hand NICHT relaxed ist. Ich weiß zwar, dass dies eine Yogahaltung ist, ABER eine Hand, die relaxed ist, ist viel weiter geschlossen. Es ist eine Yoga-Übung, es ist eine Übung zum Relaxen, daher passt der Titel schon, aber für mich persönlich, die auch öfter mit dem Entspannen der Hand arbeiten muss, spannen sich gleich die Streckermuskeln etwas an. Wenn man die Hand auf den Handrücken dreht und total entspannt, gehen die Finger fast bis auf die Handfläche zu. Das ist aber anscheinend ein "persönliches Problem" mit dem Begriff "Entspannung" und sollte lediglich einen Gedanken von mir beschreiben und keine Kritik an diesem tollen Bild sein.
Tom DWie Gottlieb hast auch du den Quiraing-Wasserfall als ein Lieblingsbild in den Kalender gepackt. Dieses erdige Wasser, dass da entlang stürzte, war einfach toll, ich stand da auch sehr gerne. Mir gefällt der Ausschnitt sehr gut und die Tatsache, dass der Fluss erdig fällt, aber danach wieder tiefblau wird, von der Spiegelung des Himmels. Leider hast du einen Moment erwischt, wo kein Licht da war...da hätte ich vielleicht einen Augenblick später einfach nochmals abgedrückt, man sieht es gerade von hinten wieder kommen.
teefitHerzlich Willkommen bei den Adventskalendariern. Du bist ja nur knapp nach der Hälfte eingestiegen, daher hast du noch einige Tage zum Mitmachen! Und bringst gleich zum Anfang eine SEHR schöne Perspektive des Bodensees! Toll, wie tief du gegangen bist, die Steine im Vordergrund, das weiche Wasser, das Ufer hinten und der Wolkenhimmel! Auch die Farben finde ich super. Zwei Dinge, die ich etwas verändert hätte: 1. Die Bearbeitung ist sehr heftig. Der Himmel wirkt so sehr drückend, fast wie eine Zimmerdecke. Vielleicht liegt es auch an der giftigen Färbung oder dem leichten HDR-Look, dass ich den Himmel etwas zu dolle für den Rest vom Bild empfinde. 2. die Äste, die oben ins Bild reinragen. Sie geben dem Bild Tiefe, aber ich hätte versucht, da noch etwas mehr des Blätterdaches mit hinein zu nehmen, dass es nicht so zufällig wirkt. Ansonsten finde ich das Bild sehr gelungen!
embeWunderschön, Michael! Was für eine tolle Atmosphäre, was für eine tolle Färbung...ich liebe dieses Bild. Schön weiches Wasser, alles sehr sanft, sehr fein...auch prima, dass dazwischen sehr scharfe Steine zu sehen sind und im Wasser noch leichte Struktur auszumachen ist. Ich würde mal ausprobieren, ob es sinnvoll ist, die drei Wasserlinien etwas nach rechts zu kippen. Das Bild an sich ist überhaupt nicht kippend, aber diese drei Wasserlinien sind es. Vielleicht sogar gar nicht drehen, sondern nur links unten ansetzen und etwas nach innen und oben zerren? Dann dreht sich nicht alles mit. Wäre nur mal eine Überlegung. =) Ansonsten ein Traumbild!
speicherkarteHihi, auch du hast echt zum Großteil einen eigenen und wiedererkennbaren Stil. Das finde ich ziemlich gut, denn das macht dich aus. Du hast oft dieses Format, du haust Farbe rein (meist zwei, drei nur, die kontrastieren, wie hier rot und grün) und es hat oft einen leichten Schmunzelfaktor. Ja, das Pferdchen hat die Haare wunderbar - und das Ohr könnte noch komplett mit auf dem Bild sein. Ansonsten ist es ein wirklich gut gelungener Ausschnitt eines Ausrittes!
haribeeDie Idee, aus diesen überquerenden Pferdchen ein Pano zu schneiden, ist eine gute. Sieht superlustig aus, wie die da über die volle Breite über die Straße tappen. Zuerst hatte ich überlegt, ob ich diese tollen Pferde nicht lieber über eine Wiese galoppieren sehen wollen würde, aber gerade der Fakt, dass sie da in aller Ruhe in der Herde über die Straße laufen und die Autofahrer aufhalten, ist lustig. Interessant auch, wie sehr sich die Pferde drängen und auf Körperkontakt laufen, noch verstärkt von dem Format. Gefällt mir echt gut!
RZPOh Gott, ich bin SO neidisch...das ist eins von deinen "durchs Fenster Bildern" oder? WAHNSINN, wie scharf und detailliert diese kleine Meise ist! Wunderbar erwischt, ich bin total begeistert. Und Meisen sind so unglaublich SÜSS! Toll!
feschmidEine schöne perspektivische Flucht eines solchen Schlossganges! Gut auch das Fenster vorne rechts als "Anfangspunkt" und die Tür hinten als "Endpunkt". Ansonsten schöne Sandtöne, einzig und alleine hinten diese "Fototapete" oder was das da ist... ein Automat? stört ein wenig diesen altertümlichen Eindruck. Das ist etwas schade, dass da was steht, was einen so etwas aus der Zeit holt. Ansonsten sehr schön!
mnbvcOooooooooooohhhhhhhh....wunderschöner Sonnenaufgang, einen Tag vor meinem 40. Geburtstag. Entschuldige, ich weiß nicht, wo du da warst...welchen traumhaften Ausblick genießen wir denn hier? Das Bild hat wunderschöne Farben, eine geniale Weite, man spürt richtig den Frieden des Morgens und das Gefühl der Freiheit. Wunderbares Bild! Mir gefällt auch die Intensität der Sonne, auch wenn bestimmt einige meinen könnten, sie fräße schon etwas arg in den Farben aus (drumrum), aber ich mag es bei Gegenlichtbildern, wenn das so ist. Dazu die gut geholten Tiefen...super!
turboengineWas ich an diesem Bild besonders schätze, lieber Klaus, ist der Standort, den du für dieses doch sehr oft fotografierte Gebäude gewählt hast! Ein TOP dafür! Dadurch hast du nicht das 4562047562. Bild von vorne gemacht, sondern bewusst "anders" fotografiert. Finde ich supi. Wunderschön ist auch das sanfte Abendlicht auf der Kirche...und genau das fehlt mir im Himmel. Der ist heftig, ein Taghimmel, bombig...aber ohne jegliche Färbung, die zum Unterbau des Bildes passt. Ich glaube, hier würde ich zumindest sanft nachfärben, denn das tiefe Licht unten passt für mich irgendwie nicht zum knallen Himmel oben aus weiß, grau und blau. Wenn dem so war: erstaunlich...hab ich so noch nie wahrgenommen. Falls nicht und es ist die Bearbeitung: ruhig mal versuchen, den Himmel in der Färbung etwas dem abendlichen "Drunter" anzupassen. Könnte gut wirken!
PanzerwalzeAch...gugge mal einer an. Da macht der Mirco dem DarkLegion Konkurrenz! Super gemacht! Der Tropfenpilz knackescharf, die Kugel, die da durchgeht, super in der Bewegung erwischt, dazu geniale Farben und ein toller Aufbau. Ganz prima gemacht, kann nur loben!
bellerophonSowas finde ich total toll. Wir hatten früher auf meiner Kindergartenstrecke ein Haus, das hatte lauter alte, kleine Glasscherben unten an der Fassade...so ein grauer Streifen ums ganze Haus. Und wenn die Sonne drauf schien, dann glitzerte das wie Diamanten. Ich hab das GELIEBT. Ich stellte mir immer vor, wie ich auch in so einem Haus wohnen würde. Hier wurde einfach altes Porzellan wieder verwertet. Sieht doch total klasse aus. Ein produktiver Neuanfang nach einem Ehekrach?
WernerKDas ist wieder so ein typisches AHA-Scrollbild. Ich sehe, wenn die Bilder so riesig sind, nur immer die obere Hälfte ungefähr. Dann scrolle ich runter. Diesmal sah ich die Tischplatte und dachte: "Naja....ein gedeckter Tisch draußen...nett, aber nix besonderes." Und dann kam das Scrollen...und da kam nix mehr. Nur noch Rasen! Wie witzig ist das denn? Zwergenmahl? Wo steht das denn? Und war der Tisch mal ganz und wurde dann "eingebettet" oder abgeschnitten? Oder ist das eine Kunsteinrichtung? Auf jeden Fall, gerade durch das Scrollen, ein Superspaß! Eigentlich sollte man dieses Bild immer scrollen, um den Witz zu kriegen, dass das, was man erwartet, einfach nicht kommt.
BeHoOh, was Besonderes: Wales und ein Fleckchen, wo ich selbst so nicht war. Ist das derselbe Nebel, den wir später dann an der Menai-Bridge hatten? Also, ähnliche Ecke? Sehr schön, der Nebel vorne, der Nebel dazwischen, in der Mitte eine Häuserinsel (mit leider nicht sooo hübschen Häusern, wofür du aber nichts kannst - glaube ich. ) und hinten die Berge. Hier ist es fast schade, dass du mit dem Tele aufnehmen musstest und die hinteren Berge schon so aus der Schärfeebene sind. Ging ja nicht anders, schon klar, trotzdem schade. Das von näher mit nem Weitwinkel...vielleicht einen Ticken wärmer? Ansonsten echt ein schönes Motiv und mit dem Tele gut eingefangen!
brandyhhOha. Ein Motiv, das ich so nicht mit dir in Verbindung gebracht hätte. Es ist düster, es ist fast etwas schaurig, es ist ein Scherenschnitt mit vielen Tiefen und Dunkelheiten...sehr melodramatisch, wo du doch eine Person bist, die fast nur am Lachen ist. Trotzdem toll, dass du auch solche Motive überzeugend umsetzt! Es gefällt mir sehr gut.
ManDieses Bild würde ich, damit es für mich besser wirkt, unten radikal und oben ein bisi beschneiden, so dass du auf 2:3 quer kommst. Warum? Für mich ist die Aussage folgende: da rudern Menschen mit dem Tod um die Wette, im Sturm und Getöse...und dann ist da der zweite Teil mit dem rettenden Leuchtturm und dem strahlend blauen Himmel. Ich würde also die Skulptur viel mehr ins Bild einbinden. Wozu muss ich wissen, auf welchem Sockel die steht? Oder wie der Boden drunter aussah? Im Gegenteil, ich möchte MEHR von der Figur sehen, sie näher haben, um sie thematisch besser einzuordnen. Das würde ich mal probieren. Ansonsten ist die Bildaussage nämlich durchaus gut.
Kurt WeinmeisterSuper. Gefällt mir astrein. Den Mut zu haben, diese "sanftrosa" Färbung durchzuziehen, Hut ab, es wirkt klasse. Dazu kommt die schöne Komposition, die gut gewählte Schärfeebene, das sehr eindrucksvolle Gesicht vorne und die "total verknoteten Gliedmaßen", die einen fast orientierungslos machen, dann den Blick aber doch beruhigen, weil man in dieses ebenmäßige Gesicht guckt, das einen fesseln kann. Durch die gewählte Bearbeitung (Weichzeichner?) hat das Bild noch mehr Sanftheit, fast, wie durch ein Seidentuch durch fotografiert und trotzdem genug Klarheit, um den Blick zu fangen. Dazu die gespannten Körper in dieser Sanftheit der Bearbeitung...schöne Kontraste zwischen Inhalt und Bearbeitung. Gefällt mir so richtig.
Vera aus K."fott domet" Ich bin mir sicher, du meintest den Baum rechts. Für mich kann er weg, aber ohne zu schneiden, sondern nur mit Stempel. Das Format sollte, auch der Berge hinten wegen, behalten werden. Der Baum würde vielleicht Tiefe bringen, wäre er ganz auf dem Bild, obwohl das eigentlich die Hecke vorne sowieso übernimmt. So bleibt mein Blick immer an dieser "Unvollkommenheit" hängen und wandert nicht weiter. Und das ist bei diesem wunderschönen Landschaftsfoto doch sehr schade. Ansonsten ist es ein wirklich tolles Bild, diese Baumreihe da hinten mit dem einen coolen großen Baum (der übrigens auch die Hauptrolle von dem Anschneider vorne abgenommen bekommt), die Bergreihe, das schöne Sonnenlicht...und dann alles so schön waagrecht gestaffelt - gefällt mir sehr!
schrekkOhja, die schönen Formen sehe ich auch. Der Witz ist, dass ich vor allem ein halb arrogantes Grinsen sehe. Dieses alte Cabrio grinst total erhaben. Mir ist es etwas zu sehr eingezwängt oben, ich hätte gerne die Scheibe ganz drauf, um etwas "durchatmen" zu können, aber ansonsten mag ich es, wenn man sich überlegt, welche Details eines solchen Autos sich gut auf dem Bild machen. Und das hast du gut hinbekommen!
Sir Donnerbold DuckHey, welcome! Das ist ja schön, dass du auch noch mit machst! Gerade erst entdeckt oder der Meinung, nur neun schönste Bilder zu haben? DIESES ist auf jeden Fall mehr als gelungen! Dieses Kreuzgewölbe lebt von dem Licht, das es durchflutet und welches du perfekt beherrscht hast. Das Licht modelliert den Raum wunderschön und grenzt Steine voneinander ab (zB auch die Säulen von den Hintergrundsteinen), da hast du genau den richtigen Moment abgepasst. Die warmen Farben, die Schatten und die Lichtmomente machen dieses Foto zu etwas Besonderem. Dazu ist es perfekt komponiert. Wie du den Schatten der Säule ins Bild gesetzt hast, ganz toll! Ein super Einstieg.
Willi,SEin sehr schön austariertes Landschaftsbild mit tollen Linienführungen und vor allem einer kompletten Baumspitze oben!! Der eingesäumte Blick ins Tal ist super gelungen, da kann man lange stehen und gucken, während einem die Sonne auf die Nase scheint. Ein Genießerblick bei herrlichstem Wetter, wunderbar komponiert!
DiKoOooh, da höre ich noch meine Mama sagen, als ich klein war: "Und wie bringen wir dem Kind jetzt bei, dass dies KEIN Edelstein ist..." denn die schön geschliffenen grünen Steine hatten es mir als Kind angetan und ich dachte, reich zu werden. War wohl nix! Sehr schön, wie andersartig dieser Glassplitter daher kommt, wie er so selbstverständlich inmitten seiner Steinkollegen liegt und somit das Bild mit etwas Farbe füllt...er hat sogar fast eine Herzform und wäre er rot, würde man ein Herz erkennen können. Ansonsten ist die Schärfeebene hier SEHR klein, deshalb hätte ich ihn vielleicht etwas tiefer ins Bild gesetzt und oben drüber mehr Unschärfe gelassen, aber es ist für mich noch ok. Ein sehr kleines, feines, schönes Bild! (Und wenn ich "schönes Bild" sage, meine ich das genau SO.)
KleingärtnerOha, prima! Sehr sorgfältig ausgerichtetes, grafisches Bild! Gefällt mir sehr gut! Du hast deinen Standpunkt sehr genau ausgesucht und so ist das Bild wirklich gut geworden. Es gibt keine Verbesserungsvorschläge, nur einen Änderungsvorschlag für eine neue Bildidee: wenn du es schon "Konsumtempel" nennst, sollten dann nicht auch die Menschen mit drauf sein? Stativ aufstellen, Langzeitbelichtung an (so auf ne halbe Sekunde) und die Leute, die rumrennen, als Schemen mit aufs Bild nehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein wirklich geniales Bild werden könnte, mit diesem grafischen, fast sachlich genauen Hintergrund.
BadManUi, da kam dir die Brennweite sehr entgegen! Ein tolles, buntes Bild von einem so schönen Papagei...ganz supi! Die Schärfeebene ist sehr klein, das passt hier aber toll, weil die Augen und der Schnabel zugleich scharf sind und alles drumrum ins Bokeh abdriftet und wie gemalt aussieht. Zu den herrlichen Farben passt das echt prima! Super Bild!
yoyoIst es nicht total irre? Die Gässchen können NOCH so schmal sein, es steht IMMER ein Fahrzeug drin! Da fragste dich echt, wie das auch noch wenden konnte, dass es SO rum da drin steht?? Ein sehr pittoreskes Gässchen hast du dir da ausgesucht, eng, hübsch, beschaulich, umgeben von wunderschönen Fassaden. Und wie herrlich das Licht hinein fällt! Wäre die Gasse komplett im Schatten, würde sie lange nicht so wirken. Gefällt mir sehr gut, hätte ich bestimmt auch nicht vorbei gehen können.
uschHaaaa, gibts das??? Ich mag mal ein Bild von dir nicht total dolle gern? Hier finde ich die Färbung übertrieben...es ist alles "goldvermatscht", das gefällt mir nicht wirklich...die Kormorane sind der HAMMER, aber davor ist zu viel Wasser und Schmutzzeug, das total ablenkt, ich würde unten ein ganzes Stück Wasser wegnehmen oder es zumindest putzen. Die Aussicht da ist schön, die Nebelschwaden auch...aber es wirkt ein wenig wie eine ausgeblichene Fototapete aus den Siebzigern...und das NUR wegen dieser Farbe. Ansonsten ist das Motiv toll, aber es ist für mich "entedelt". Vielleicht mal in Silbergrau versuchen? Ich könnte mir vorstellen, dass das besser wirkt als dieses "Golddingens". Es kann ja sein, dass es wirklich so war...dann muss ich halt die Natur hauen, dass sie so ne komische Farbe gewählt hat.
CB450Ich scheine heute ein wenig meinen Mäkeltag zu haben. Also...eigentlich ist diese Libelle toll getroffen, Augen scharf, Körper scharf, Blatt scharf...aber sie ist ja so "betaut"...und der sitzt vor allem auf den Flügeln...und da ist eben so gut wie gar keine Schärfe drauf. Ich schaue auf das Bild und bin "unbefriedigt", weil das, was so wundervoll bei Tau-Insekten ist, diese Tropfen auf den Flügeln, einfach komplett fehlen und nur eine leicht grauglitterige Masse zu sehen ist. Kann sein, dass ich ein Banause bin, aber da haben mir deine anderen Makros VIEL besser gefallen. =) Vielleicht magst du ja noch etwas dazu erzählen? Was du dir vorgestellt hast und warum es im 15. Türchen ist?
DanaIn Wales liebte ich die zT dunstigen Hügel sehr. Ich mag so "Gestaffeltes".
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2015, 00:21   #502
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.345
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Bewertung für den.
NameBildBewertung
HoStOuha, ein Bild mit Geschichte. Zu sehen ist hier ein Arbeitsplatz des Ouvrage de Schoenenbourg, wie ich heraus gefunden habe. Ein tief unter der Erde liegendes Werk der "Maginot-Linie". Bunker, kilometerlange Gänge, Arbeiten unter sehr drückender, aber auch sicherer Atmosphäre. Dieses Werk wurde sehr oft unter Beschuss genommen und hat auch selbst für viel Beschuss gesorgt, wenn ich das richtig verstanden habe. Wer mal nachlesen möchte: KLICK. Das Foto gefällt mir deshalb, weil man wirklich der Geschichte nahe ist...es ist original und man kann sich hineinversetzen in einen Arbeiter am Telefon, der da hockt...den halben/ganzen Tag - auf SO einem Hocker. Bedrückend für Menschen, die die Kriege nicht miterlebt haben und "engen Raum" so nicht kennen. Super! Wann warst du denn dort?
Danke für Deine Worte.

Und Du hast es richtig verortet.

Der Besuch dort hat mich zutiefst beeindruckt. Wir waren mitten im Hochsommer - Anfang August - dort. Es war warm... und dann fährt man 30m in die Tiefe... in diese rießige Bunkeranlage. Konstant kühl bis kalt. Kein Tageslicht, Enge, kilometerlange Gänge - von den Versorgungseingängen im Hinterland, den Technikräumen, den Küchen und Schlafquartieren bis zu den Artillerie-Kampfkuppeln, dem Lazarett, ...

Man kann sich das Grauen, das dort stattgefunden hat nicht wirklich vorstellen.

Obwohl es hier eigentlich kein "echtes" Grauen gab. Es gab genau zwei Tote... und das nur durch UNfälle. Das Grauen ist glaube ich mehr die Enge, die Angst und wahrscheinlich infernalicher Lärm. Von hier wurden in nur 10 Tagen 13388 Granaten abgefeuert, während es von zahllosen großkalibrigen Granaten (bis zu 420mm) der Deutschen selbst getroffen wurden.

P.S.: Wenn ich mal Zeit habe, dann gibt es eine Reportage mit Bildern aus dem Fort.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger


Geändert von HoSt (16.12.2015 um 00:24 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 01:10   #503
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.392
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was für ein Klotz. ...

Ja, der König hat wohl zum Architekten gesagt: Mach es groß, mach es massig, und mach es vor Allem so, dass es auch danach aussieht!
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 08:25   #504
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.685
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den.
NameBildBewertung
Sir Donnerbold DuckHey, welcome! Das ist ja schön, dass du auch noch mit machst! Gerade erst entdeckt oder der Meinung, nur neun schönste Bilder zu haben? DIESES ist auf jeden Fall mehr als gelungen! Dieses Kreuzgewölbe lebt von dem Licht, das es durchflutet und welches du perfekt beherrscht hast. Das Licht modelliert den Raum wunderschön und grenzt Steine voneinander ab (zB auch die Säulen von den Hintergrundsteinen), da hast du genau den richtigen Moment abgepasst. Die warmen Farben, die Schatten und die Lichtmomente machen dieses Foto zu etwas Besonderem. Dazu ist es perfekt komponiert. Wie du den Schatten der Säule ins Bild gesetzt hast, ganz toll! Ein super Einstieg.
Danke für die netten Worte! Gesehen habe ich den Thread schon länger und ich hätte wahrscheinlich auch mehr als neun Bilder gehabt, aber ich habe erst jetzt die Zeit gefunden, meine Bilder mal in Ruhe zu sichten. Ein paar Türchen wollte ich hier schon längst gefüllt haben. Ich finde den Adventskalender nämlich eine tolle Idee!

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 08:31   #505
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.345
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den.
NameBildBewertung
DanaIn Wales liebte ich die zT dunstigen Hügel sehr. Ich mag so "Gestaffeltes".
Ohja.. tolle Lichtstimmung, tolle Staffelung. Gefällt mir auch richtig gut.
Einen Vorschlag hätte ich hier aber auch: Hast du mal einen 16:9 Beschnitt probiert? Dann kämen die - meiner Meinung nach - etwas störenden Baum/Busch-Anschnitte unten weg.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2015, 08:36   #506
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.942
@Jan: schön! Na da bin ich ja mal gespannt, was noch kommt! =)

@Holger: das hatte ich sogar schon mal probeweise gemacht..Leider fliegt dann auch dieser schöne orange Sonnenflecken raus... Vielleicht probiere ich mal, die Büsche zu stempeln, statt zu schneiden.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 09:22   #507
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Hallo Dana, Danke für die Bewertung -
Ja, das ist eines von den Fensterscheiben-Bildern. Ich war selber erstaunt dass das so gut geklappt hatte

P.S. Dein Schafbock-Bild ist toll !
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 10:26   #508
schrekk
 
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 1.404
Moin, erst mal vielen Dank für deine hilfreichen und aufmunternden Bildbesprechungen. Da freut es mich umso mehr, wenn ich gelegentlich deinen Spaßnerv getroffen haben sollte
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Hahahaha! Super Bildwitz!....
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
[table=head]Bewertung für den 13.12.
... Das finde ich zum Schreien. ...
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
... Ein Bild zum Schmunzeln und sogar lachen. ...
Aber damit ist jetzt erst mal Schluss
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ohja, die schönen Formen sehe ich auch. Der Witz ist, dass ich vor allem ein halb arrogantes Grinsen sehe. Dieses alte Cabrio grinst total erhaben. Mir ist es etwas zu sehr eingezwängt oben, ich hätte gerne die Scheibe ganz drauf, um etwas "durchatmen" zu können, aber ansonsten mag ich es, wenn man sich überlegt, welche Details eines solchen Autos sich gut auf dem Bild machen. Und das hast du gut hinbekommen!
Auch hier "danke" für deine Rückmeldung. Auf das Grinsen bin ich erst durch dich aufmerksam geworden Dass oben was fehlt, sehe ich auch so. Das kann natürlich nicht bleiben... und weil ich´s so aufgenommen habe werde ich mich der grinsenden Schönheit wohl noch mal nähern müssen

Du hast schon 75 Seiten geschrieben? Alle Achtung, aber sei nicht so bescheiden und unterschlage bitte nicht, dass du dich dazu in kürzester Zeit mit sicher über 400 Aufnahmen sehr eingehend beschäftigt hast. Wenn`s auch meistens sehr erfreuliche Bilder sind, kann einem da doch schon mal der Kopf schwirren?
Also halte gut durch,
wünscht
Ekkehard
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 10:46   #509
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.034
Hallo Dana,

Dein Dunststaffelbild gefällt mir richtig gut. Das "Grünzeug" unten stört mich gar nicht, allenfalls ein klein wenig das helle Fitzelchen ganz unten in der Mitte (Straße/Feldweg?).

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
[...]Oh, was Besonderes: Wales und ein Fleckchen, wo ich selbst so nicht war. Ist das derselbe Nebel, den wir später dann an der Menai-Bridge hatten? Also, ähnliche Ecke?[...]
Du warst am selben Ort wie ich. Schau mal auf Deinen Bildern von der Menai Bridge nach. Da findest Du die Häuser bestimmt.
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
[...]Hier ist es fast schade, dass du mit dem Tele aufnehmen musstest und die hinteren Berge schon so aus der Schärfeebene sind. [...]
Die Luft vor den Bergen war sehr dunstig. Ich habe Bilder aus Wales mitgebracht, auf denen das Histogramm extrem schmal ist. Aber das kennst Du ja sicher auch von Deinen (Roh-)Bildern.
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
[...]Das von näher mit nem Weitwinkel...[...]
Das nächste mal buche ich einen Hubschrauber.
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
[...]vielleicht einen Ticken wärmer?[...]
Ja, das könnte man machen. Da aber alle meine Bilder von dort diese Tonung aufweisen, habe ich mich entschieden, es so zu lassen. Schließlich war es auch schon Mittag.

Viele Grüße
Bernd
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 11:33   #510
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Hallo Dana

Zitat:
kilosierra
Zu deinem BILD, um das es hier ja gehen sollte: WAS sehe ich da? Es sieht aus wie ein kleines Äffchen, aber es ist klar, dass es ein Insekt ist...aber was? Mir fehlt hier leider wirklich Licht, ich klebe am Monitor, kann es aber doch nicht richtig ausmachen, fühle mich schummerig und flau. Erzählst du uns, was du hier abgelichtet hast? Von der Komposition natürlich wieder ein Treffer.
Das Äffchen ist eine Raupe oder Larve, ich weiss es selbst nicht so genau.
Mir hatte die Position gut gefallen. Ich habe immer den Eindruck, sie kuschelt sich an den Halm und möchte noch ein Stündchen schlummern.

Dass Dir da das Licht fehlt, kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Wahrscheinlich, weil es zu meiner aktuellen Müdigkeit so gut passt.

Hoffentlich bekommst Du mit dem heutigen Bild genug Licht und Farbe.

Ganz lieben Dank auch für alle anderen Kommentare, ich habe noch nicht alle Deine Hinweise abgearbeitet, werde es aber ganz bestimmt noch tun.

Mir ist völlig unverständlich, wie Du die Kraft findest, so viele Bilder sinnvoll zu besprechen, Deine Arbeit zu machen und auch noch extra Konzerte zu bestreiten. Ganz toll von Dir.

Liebe Grüsse
Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.