SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 7D und sigma 24-70 - geringes "Spiel" im Bajonett?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2005, 16:05   #1
T-ML
 
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 273
7D und sigma 24-70 - geringes "Spiel" im Bajonett?

Hallo zusammen,

habe mir heute - obwohl Weihnachten ja im Dezember ist - die 7D gegönnt. "Dat ist wirklich ein fein Dingens."

Aber: Die Sensibilität ist bei so teuren Produkten doch sehr hoch. Daher folgende Frage: Ich habe den Eindruck, dass das Obektiv ein - wenn auch sehr geringes - "Spiel" im Bajonett hat. Wenn ich den Brennweitenbereich jeweils in den maximalen Bereich (entweder 24 oder 70 mm) bewege, dann höre ich am jeweiligen Anschlag ein leichtes "Knacken". Das Spiel lässt sich auch feststellen, wenn ich das Objektiv anbringe und anschließend, nach dem Einrasten, den festen Sitz (durch leichte Drehbewegungen am Objektiv) prüfe. Dann ist auch dieses "Knacken" zu hören.

Normal, oder zu sensibel, das ist hier die Frage.

Ich hoffe, ich habe mich nachvollziehbar ausgedrückt. Und nein - ich mache keine Kraftproben am Objektiv.

Freundliche Grüße

Thomas

PS: Meine A2 ist noch zu verkaufen, s. im Forum die Rubrik "Kaufe- und Verkaufe"
T-ML ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2005, 16:18   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Ein knacken ist bei mir nicht zu hören (Sigma 24-70), das man das Objektiv ein klein wenig "drehen" kann, finde ich ist normal.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 16:31   #3
T-ML

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 273
Zitat:
Zitat von Ditmar
Ein knacken ist bei mir nicht zu hören (Sigma 24-70), das man das Objektiv ein klein wenig "drehen" kann, finde ich ist normal.
Hallo Ditmar,

vielleicht ist "Knacken" auch der falsche Begriff. Hörst Du Geräusche, wenn Du das Objektiv, wie Du geschrieben hast, ein klein wenig drehst?

Freundliche Grüße

Thomas
T-ML ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 16:32   #4
drei-im-weckla
 
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Ich habe zwar "nur" eine analoge Dynax , die dürfte sich aber vom Bajonett nicht so groß unterscheiden. Alle meine 9 Objektive, plus Konverter, sitzen bombenfest. Absolut kein Spiel. Auch die zwei 16 Jahre alten Soligor haben kein Spiel.
Probier mal ein anderes Objektiv, um herauszufinden ob es am Objektiv oder an der Kamera liegt.
drei-im-weckla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 17:35   #5
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Die Sigma-Objektive sitzen generell nicht so bombenfest. Also kein Grund zur Sorge.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2005, 17:37   #6
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Zitat:
Zitat von T-ML
Hallo Ditmar,

vielleicht ist "Knacken" auch der falsche Begriff. Hörst Du Geräusche, wenn Du das Objektiv, wie Du geschrieben hast, ein klein wenig drehst?

Freundliche Grüße

Thomas
Nein, bei mir ist nichts zu hören, habe auch andere Objektive ausprobiert!
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 23:13   #7
achim_k
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 227
ich habe ein Sigma 18-125 an Canon, das lässt sich eingerastet auch einen Millimeterbruchteil hin- und herdrehen. Canon-Objektive sitzen völlig spielfrei. Das Loch im Bajonett, in das die Verriegelung eingreift, ist wohl minimal größer. Störungen gibts dadurch aber nicht.

Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 10:15   #8
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Re: 7D und sigma 24-70 - geringes "Spiel" im Bajon

Zitat:
Zitat von T-ML
Das Spiel lässt sich auch feststellen, wenn ich das Objektiv anbringe und anschließend, nach dem Einrasten, den festen Sitz (durch leichte Drehbewegungen am Objektiv) prüfe. Dann ist auch dieses "Knacken" zu hören.

Normal, oder zu sensibel, das ist hier die Frage.
Das ist normal. Etwas Spiel muss sein, sonst könnte es beim Wechsel oder bei Temperaturschwankungen klemmen. Das Obektiv wird im Wesentlichen von der so genannten Federplatte im Kamerabajonett an die Kamera gezogen.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 7D und sigma 24-70 - geringes "Spiel" im Bajonett?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.