SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zeiss verlässt die Fotobranche
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2023, 10:31   #21
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Bei mir ist es das 135mm, wo ich in Verbindung mit der A7RV immer wieder dachte: Es passt etwas nicht so wirklich. Das Bild ist oft nicht so wirklich scharf, wie ich es gewohnt war. Schnell hatte ich auch die Kombination der Stabis (im Batis zusammen mit dem IBIS der A7RV) in Verdacht. Aber erst der Austausch mit David hier im Forum hat mich dann bestätigt und nicht mehr an mir selbst zweifeln lassen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2023, 10:58   #22
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Im FM Forum hat ein Kollege geschrieben, er hat ein Loxia an eine Nikon adaptiert und dort zeigt das Objektiv 1/6 Blendenschritte an. Die Sony Kameras steuern nur 1/3 Blendenstufen. Möglicherweise (?) sind die neuen Kameras darüber irritiert/überempfindlich/am Grenzbereich?
Die Kameras können wahlweise ½- oder ⅓-Blendenstufen, das ging schon bei der Dynax 7D (dort mechanisch umschaltbar, bei den Sonys im Menü). Um beide Blendenreihen abbilden zu können, müssen alle A- und E-Mount-Objektive ⅙-Schritte als kleinstes gemeinsames Vielfaches beherrschen. Das kann es also eigentlich nicht sein.

Ich tippe eher auf ein grenzwertiges Timing bei der Datenübertragung. Wenn die neuen Kameras auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind, könnten sie im Gegenzug anspruchsvoller beim Einhalten der Toleranzen sein. Falls sich das nur durch einen werksseitigen Eingriff korrigieren lässt (die Touits z.B. mussten ja schon für ein einfaches Firmware-Update eingeschickt werden) und Zeiss in der Sparte eh keine Zukunftspläne mehr hat, kann ich mir schon vorstellen, dass sie keine große Lust haben, sämtliche jemals verkauften Loxias zurückzurufen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 11:37   #23
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... Das kann es also eigentlich nicht sein.
Wenn man das so schön erklärt bekommt, verstehe sogar ich es.

Ich rechne auch überhaupt nicht mit einem Engagement Seitens Zeiss. Ich bin nur froh, dass meine Loxias keine Probleme an meiner A7RV haben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 21:03   #24
chkorr
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 738
Ist so wie ich dachte:

OFFICIAL statement from Zeiss: “not withdrawn from the photo lens market. But we have to face the facts…”

https://www.sonyalpharumors.com/offi...ace-the-facts/
__________________
”If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough.”
chkorr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 01:25   #25
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die Kameras können wahlweise ½- oder ⅓-Blendenstufen, das ging schon bei der Dynax 7D (dort mechanisch umschaltbar, bei den Sonys im Menü). Um beide Blendenreihen abbilden zu können, müssen alle A- und E-Mount-Objektive ⅙-Schritte als kleinstes gemeinsames Vielfaches beherrschen.
das klingt perfekt plausibel, ist aber beweisbar falsch:
Amount arbeitet intern mit 1/8 EV-Stufen seit der seligen A9000 von 1985, das Objektivprotokoll stellt alle Blendenwerte (Offenblende, wahre T-Blende und weitere Werte) als INT dar, Formel habe ich. Die 1/3-Stufen kamen erst viel später und werden durch 3/8 und 5/8 mit einem Fehler von ca 6% genähert.
Wenn beim Emount eine Änderung erfolgte, dann ist mindestens eine Auflösung von 1/24 nötig um 1/8 und 1/6, was bei den Zeiss wohl verwendet wird, ohne Näherung darzustellen. Mag ich nicht recht glauben, die ganze Messerei ist nie genau genug um diesen Aufwand für Foto zu rechtfertigen.
Antriebsseitig erlaubt Emount (quasi)stufenlos fürs Filmen, dafür wäre 1/24 ausreichend.
Tritt das Problem ev nur bei Declick auf? Dann wären ggfs die Schleifer bzw. R-Bahnen zu empfindlich und neigen ggfs. zum "Schwanken", da wäre dann sowas wie Dämpfung nötig.

Das es eher ein Timing-Problem sein könnte ist gut möglich, Minolta hat immer wieder Kompatibilitätscode in den Kameras gehabt um ältere, tlw. sehr langsame Objektive zu unterstützen, und Sony hat diesen Code bis zur A99II und auch bislang in allen Emount (z.B. A1 mit LA-EA5) beibehalten. Die 1.Gen Objektive kannte nur ca. 16kHz Abfragetakt, SSM und neuer brauchen mindestens 125kHz, damit sie korrekt funktionieren. Amount hat mindestens 6 Versionen des Objektivprotokolls, wieviele es bislang bei Emount sind weiß ich nicht, es wird aber sicher schon mehr als eine sein.

Ein Blendenring war im Amount gar nicht vorgesehen, und anfangs bei Emount auch nicht. Voigtländer hat damit angefangen, und Zeiss hat es bei den Loxia übernommen (da eh die Vermutung besteht, das Voigtländer=Cosina auch die Loxia fertigt, wäre derselbe Fehler quasi zwingend zu erwarten). Sony hat wohl den Blendenring, der seit einiger Zeit üblich wurde, anders implementiert.
(Wenn jetzt jemand mit dem Amount-STF kommt: da ist der Blendenring ganz drastisch, das Objektiv hat dann Offenblende=kleinste Blende usw, das ist eher ein Hack als eine Implementierung )

-thomas

(sorry fürs Klugsch..., aber das ist seit bald 10 Jahren bekannt, auch wenn die threads im mifo seit dem relaunch unlesbar geworden sind, ich habe da länger mit M.Paul dran gebastelt, gemessen und analysiert. Wer sich für Details interessiert kann sich gern melden)
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2023, 05:31   #26
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Danke Thomas,

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Tritt das Problem ev nur bei Declick auf?
Leider nicht


Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Voigtländer hat damit angefangen, und Zeiss hat es bei den Loxia übernommen (da eh die Vermutung besteht, das Voigtländer=Cosina auch die Loxia fertigt, wäre derselbe Fehler quasi zwingend zu erwarten).
Nicht 'wäre', es ist so.


Wobei das ganze schon etwas merkwürdig ist. Es tritt nicht bei jedem gleich auf. Bei manchen funktionieren die betroffenen Kombinationen einwandfrei, bei anderen überhaupt nicht. Wieder bei anderen sind nur bestimmte Blendenwerte betroffen. Bei meiner A7SIII funktioniert es manchmal 3 oder 4 Sekunden einwandfrei, dann tritt es schon nach Sekundenbruchteilen auf, und unabhängig vom eingestellten Blendenwert. Manchmal dachte ich, es mag abgängig von der Orientierung der Kamera sein, am nächsten Tag dann doch wieder nicht.

Geändert von aidualk (08.06.2023 um 05:40 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2023, 13:51   #27
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Korrektur
https://www.digitalkamera.de/Blog/Ge...cht/13742.aspx
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2023, 14:13   #28
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Zitat:
Die Objektive für die Spiegellosen laufen sehr gut und werden fortgeführt und weiterentwickelt.
Das BlaBla eines Vertrieblers ... Was soll der arme Kerl an einer Ausstellung auf so eine Frage antworten? Fakt ist, dass Zeiss seit mehr als 4 Jahren keine Neuentwicklung für Spiegellose mehr vorgestellt hat und sich auch nicht um Firmware Releases kümmert.

Release Dates der 3 letzten Zeiss Objektive:

Zeiss Otus 100mm F1.4: 24. April 2019 (für Nikon und Canon)
Zeiss Batis 40mm F2: 27. Sept. 2018 (für Sony FE)
Zeiss Loxia 25mm F2.4: 14. Februar 2018 (für Sony FE)
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (10.06.2023 um 14:34 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2023, 14:40   #29
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Also reine Beschwichtigung.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2023, 14:46   #30
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ja - 5 Jahre kein Objektiv für Spiegellose (das Otus war für 'mit Spiegel'). Die sind also schon vor Jahren ausgestiegen. Alles andere ist nicht korrekt!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zeiss verlässt die Fotobranche


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.