Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2022, 12:08   #141
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.026
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Eingebautes Fokus Stacking wäre schön.
Ich befürchte, damit wird uns Sony noch eine ganze Weile hinhalten
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (18.10.2022 um 12:11 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2022, 15:23   #142
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
... Möchtest Du uns mit diesen Worten darlegen, wie lebendig der Bereich für Sony heute ist?
Ja, bei Video!

Aber vergiß es Alter, kannst Du mich bitte auf Deine Ignorierliste setzen?
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 15:27   #143
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Ähnliches haben wir auf der Photopia zu hören bekommen. Knappe Bauteile werden in die Kameras gesteckt, welche mehr Geld bringen…
Klar, das würdest Du als Unternehmer ja auch so machen.
Es gibt aber auch strategische Ziele und das ist bei Sony halt der Videomarkt und der hat bei APS-C dann auch den Vorrang vor den Fotografen.
So gesehen passt das doch alles auch wenn es hier der Eine nicht verstehen will.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 15:30   #144
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.487
Das verstehen noch ein paar mehr User nicht! Es kommt so wie es kommen soll!
Ein APS-C Objektiv werde ich mir baw. nicht zulegen.
Die anderen Hersteller sind wirklichkeitsfremd
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (18.10.2022 um 15:37 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 15:44   #145
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Das verstehen noch ein paar mehr User nicht!
Du musst den Markt beobachten, dann siest Du, wo die Musik spielt.
Für die großen Hersteller, die ungefähr 90% des Marktes ausmachen, war APS-C eine Übergangslösung, bis es bezahlbare KB Sensoren gab.

Danach haben damals Canon, Nikon und Sony aufgehört, APS-C zu pushen.
Schon zu DSLR Zeiten haben die damals beiden ersten nicht mehr groß in APS-C Objektive und Zubehör investiert.
Das ist jetzt das "big picture" aber scheinbar die Realität geworden.
Jetzt durch die Vormacht der Smartphones ist APS-C für die Fotografie scheinbar wirklich dem Ende geweiht.

Video und ein klein wenig Hybrid sind die neuen Themen für kleinere Sensoren, das ist die Realität geworden.

Im Blauen Forum hat jemand mit einem sehr aktuellen SP aufgezeigt, daß sogar seine eigene Fuji X im normalen Foto Alltag dagegen nutzlos geworden ist.

Und die SPs werden immer besser, da sollte man das Verhalten von den großen Herstellern klassischer Kameras schon verstehen.
Das zeigt sich an den PRodukten und vor allem an den Preisen.
Würdest Du 2.500-3.000€ für eine TOP APS-C Sony bezahlent?

PS: Auch wenn es UNS schwerfällt!
Ich nutze mein SP fast ausschließlich zum telefonieren, aber das liegt wohl am Alter und wenn ich mich hier so umschaue, dann seid Ihr auch oft in dieser Altersklasse.
Trotzdem sollte man den Blick auf die Realität, die im großen Markt heute sichtbar wird, nicht verlieren.
Machen wir uns nichts vor, es wird (dank der SPs) heute um ein Vielfaches mehr fotografiert als vor 10 Jahren!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2022, 15:49   #146
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.487
Ich würde aber auch keine 1200 Euro für ein Tp SP ausgeben. Dann gehöre ich halt zum DR 2023, DR = Dummer Rest.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 17:42   #147
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.026
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ja, bei Video!

Aber vergiß es Alter, kannst Du mich bitte auf Deine Ignorierliste setzen?
Sorry, es ist einfach zu schwer, Deine immer wieder überraschenden Theorien und Schlussfolgerungen, die die Substanz einer Bielefeld-Verschwörung haben, zu ignorieren. Und sie sind von einer derartigen Selbstüberzeugung getragen, dass man nur bass erstaunt daneben stehen und sich wundern kann
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 00:21   #148
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.259
Er hat sich schon öfter geirrt... aber nie die Größe, da dann auch dazu zu stehen.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 11:18   #149
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 558
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen

...

PS: Auch wenn es UNS schwerfällt!
Ich nutze mein SP fast ausschließlich zum telefonieren, aber das liegt wohl am Alter und wenn ich mich hier so umschaue, dann seid Ihr auch oft in dieser Altersklasse.
Trotzdem sollte man den Blick auf die Realität, die im großen Markt heute sichtbar wird, nicht verlieren.
Machen wir uns nichts vor, es wird (dank der SPs) heute um ein Vielfaches mehr fotografiert als vor 10 Jahren!
Hallo,

mir geht es eigentlich genauso. Falls keine APS-C oder Vollformat zur Hand, benutzt man die Kamera (SP) die man dabei hat.
Ja, es gibt bedeutet mehr Fotos/Bilder auf allen Plattformen, nur teilweise in was für einer Qualität!?

Letzt habe ich wieder spontan herbstliche Porträtaufnahmen (Bokeh) von Tochter und Vater gemacht.
Ja die Familie war begeistert, da sie solche Aufnahmen mit ihrem SP nicht hinbekommen. Teils aus Zeitmangel oder Interesse sich damit auseinanderzusetzten.
Na ja, die passenden Objektive sollte man auch besitzen...

Vielleicht kommt doch noch eine bessere und leider damit auch teuere APS-C Kamera.

Viele Grüße
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 17:22   #150
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.394
Zum neuen 26MP APS Sensor:
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Er ist nicht kompromisslos auf Video konstruiert, auch wenn er jetzt erst mal in einer Videokamera eingesetzt wird: Sein Rolling-shutter ist dafür nicht wirklich gut genug: Darauf kann man kommen, wenn mal liest, dass er für 4K 120p einen 38% crop braucht. Damit sollte er in etwa bei 1/60 sec. Auslösegeschwindigkeit liegen, ...
Slashcam hat die FX30 vermessen und kommt auf 1/62 sec. Auslesezeit (bei 16:9 Videogröße, dabei hat sie einen ca. 1,6 crop - der Sensor wird nicht komplett ausgelesen). Damit etwas besser als bei dem bisherigen 24MP APS Sensor, aber dennoch nur mittelprächtig.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.