SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Umbenennen per Batch mit Uhrzeit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2021, 23:37   #11
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Nächste Challenge für mich: lerne, wie man bei rund 1.000 Bildern die Uhrzeit in den EXIF-Daten korrigiert
Eine Möglichkeit dazu habe ich Dir ja schon geschrieben. Da ich LR nicht kenne weiß ich nicht ob es damit auch möglich ist. Mit Geosetter ist es jedenfalls leicht machbar. Das Programm ist kostenlos.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2021, 23:47   #12
han
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 101
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Nächste Challenge für mich: lerne, wie man bei rund 1.000 Bildern die Uhrzeit in den EXIF-Daten korrigiert
Neben Geosetter (das kostenlos ist, aber eine Spende wäre sicher nett) gäbe es noch den EXIF Date Changer, der allerdings 12 oder 15€ kostet, wenn man Raw-Dateien ändern will. jpgs schafft auch die kostenlose Version.
han ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 08:15   #13
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.655
Dimage A1 und A2

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Nächste Challenge für mich: lerne, wie man bei rund 1.000 Bildern die Uhrzeit in den EXIF-Daten korrigiert
In der letzten Loghtroom Kaufversion ging das ganz einfach. Man konnte einfach alle gewünschten Bilder markieren und dann über die Metadaten den Aufnahmezeitpunkt um eine Stunde ändern. Ob das mit LR Classic auch geht
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 09:49   #14
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
ExifToolGui kann nach Datum renamen und die Uhrzeit anpassen.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 09:59   #15
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
In der letzten Loghtroom Kaufversion ging das ganz einfach. Man konnte einfach alle gewünschten Bilder markieren und dann über die Metadaten den Aufnahmezeitpunkt um eine Stunde ändern. Ob das mit LR Classic auch geht
Das geht auch immer noch!
Einfach Bilder in der Bibliothek markieren, Doppelclick auf das Symbol neben der Aufnahmezeit und es öffnet sich ein Dialog mit "ungeahnten" Möglichkeiten

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2021, 23:26   #16
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Ich denke mit DXO Photolab geht das recht einfach. Hab es mir für Entrauschen mancher Bilder gekauft und da bin ich auch auf das renaming gestossen.
Schau da mal rein https://youtu.be/tnvlY0FHEvg
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 09:24   #17
han
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 101
Man kann zwar mit Lightroom Zeit und Datum anpassen, aber das bleibt Lightroomintern. Im Explorer wird keine Änderung der Originaldatei angezeigt und sollte man die Bilder später nochmal neu in Lightroom exportieren wollen, sind auch keine Änderungen mehr vorhanden. Dafür braucht es immer noch ein weiteres Programm.
han ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 11:00   #18
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
Zitat:
Zitat von han Beitrag anzeigen
Ich benutze immer die Batchumbenennung von Irfanview, aber nur mit einer laufenden Bildnummer hinter einer Ereignisnummer (meine Archivvariante). Kann der Advanced Renamer vielleicht auch eine laufende Nummer einbauen, dann gibt es keine gleichen Dateinamen, die die Fehlermeldung auslösen.
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ich kenne das Programm nicht. Bei IrfanView würde ich einfach ein #### mitgeben. Dann nummeriert er aufsteigend durch. Allerdings alle und nicht nur die Doppelten.

Ich schätze dein Programm hat eine ähnliche Option.

Edit: han war schneller....
Ich verwende zum Umbenennen auch meist IrfanView per Batch-Umbenennen, nutze dabei aber das Muster $E36867(%Y%m%d_%H%M%S)_$E272_$N.

$E36867(%Y%m%d_%H%M%S) = Aufnahmedatum im Format JJJJMMDD_hhmmss
$E272 = Kameramodell (z.B. DSC-RX10M4)
$N = Original-Dateiname

Dann wird z.B. aus DSC00211.jpg der Dateiname 20210830_143442_DSC-RX10M4_DSC00211.jpg (sollte auch mit Raw-Dateien gehen).

Da sind Dubletten ausgeschlossen.

Es gibt noch viel mehr Daten (Text, Dateiinfos, EXIF, IPTC), die man in den Dateinamen einbauen könnte.

Wichtig bei ist natürlich, dass das Aufnahmedatum stimmt, welches aber z.B. vor dem Umbenennen per ExifTool oder GeoSetter - das auch ExifTool verwendet - korrigiert werden kann.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (25.10.2021 um 17:10 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 16:48   #19
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Dann wird z.B. aus DSC00211.jpg der Dateiname 20210830_143442_DSC-RX10M4_DSC00211b.jpg
Ich verwende zwar auch manchmal lange "sprechende" Dateinamen, aber diese Namen wären selbst mir zu lang.

Im Windows Explorer oder auch im Geosetter kann man sich das verwendete Kameramodell in einer eigenen Spalte anzeigen lassen und danach sortieren, daher finde ich es nicht nötig, das auch noch in den Dateinamen einzubauen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 17:09   #20
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
Ich möchte es halt auf den ersten Blick sehen, egal auf welchem System. Das kann ja jeder so halten, wie er will.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Umbenennen per Batch mit Uhrzeit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.