Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Video mit a6700 und SEL 1670
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2023, 17:14   #1
kawo
 
 
Registriert seit: 29.01.2021
Ort: MV
Beiträge: 10
Video mit a6700 und SEL 1670

Hallo in die Runde,
von meinen Reisen mache ich Videos, die ich aus den Video-Schnipseln und Bildern herleite. Bisher in 1080p/30, denn meine RX100VA macht in einigermaßen stabilisierter Form nur bis dahin mit. Videodreh mit der RX100VA bedeutet eben auch Crop.

Nun würde ich gern, wenngleich viel unhandlicher bei Wanderungen, die A6700 mit dem SEL 1670 für 4K/60 verwenden.
Vor dem Kauf lassen mich noch einige Fragen rätseln:
Beim Wandern (bewusstes Gehen) möchte ich auch Szenen in der Bewegung filmen.
1. Ist die Stabilisierung von Kamera und Objektiv so stark, dass man das Video
mit dem eines höherwertigen Handys etwa gleichsetzen kann?
2. Hilft die Stabilisierung des Objektivs, die Stabilisierung der Kamera noch zu
ergänzen oder kann man auf ein stabilisiertes Objektiv bei dieser Kamera
verzichten?
3. Muss man bei Nutzung der Stabilisierung sowohl durch die Kamera als auch durch
das Objektiv mit einem Crop rechnen? Wenn ja, wieviel Weitwinkel ist da noch
zu erwarten?

Anmerkung: Mein Handy (Samsung S22) stabilisiert selbst ohne Gimbal bis 4K/30
erstaunlich gut. Das Restgewackel kann ich im Video gut verschmerzen.
Bei 4K/60 stabilisiert es eben nicht mehr.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit der 6700 oder kann auch so etwas für meine Fragen tun.

Vielen Dank schon mal!
Gruß
Wolfgang
kawo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2023, 17:57   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ja - 4K ist in vielerlei Hinsicht eine ganz andere Nummer als FullHD.

zu 1: nicht ganz
zu 2: kann man verzichten
zu 3: die A6700 hat bei 4K60p einen ganz kleinen crop von ca. 1,6, bezogen auf KB. Bei 4K120p einen sehr starken crop von ca. 2,5, auch bezogen auf KB.

Suche mal und lese dich mal ein unter den Punkten 'Sony Gyro Stabilisation' und 'Sony Catalyst Browse'.

Wenn ich keinen Gimbal nutze, nutze ich ohne Bewegung den 'Active Stabi'. Im gehen dann den 'Gyro Stabi'.
Am besten mal selbst testen. Aus meiner Sicht, Vorteil 'Gyro Stabi': Beste Stabilisation ohne Gimbal. Nachteil: Sichtbarer Verlust an BQ - Zeiten müssen bei der Aufnahme sehr kurz gewählt werden (ca. 10x kürzer als üblich).
Vorteil 'Active Stabi': Kein sichtbarer BQ Verlust. Aus der Hand, ohne gehen, wird das Bild tatsächlich wie vom Stativ festgenagelt - Nachteil: Beim gehen für mich nicht ausreichende Stabilisierung, Bild springt immer wieder bei Bewegungen.

Inzwischen gehe ich aber mehr und mehr weg von den Sony Stabis und stabilisiere immer öfter in Davici Resolve. Das bekomme ich aber auch nicht immer so gut hin wie ich es mir wünsche. Ich bin in der Hinsicht noch nicht ganz angekommen.

Fazit (aus meiner Sicht): Gimbal ist immer noch am besten. (ich bin vor einem halben Jahr auf den DJI ‎RS ‎3 Mini umgestiegen - mit der A7SIII)

Geändert von aidualk (21.08.2023 um 18:17 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 09:24   #3
kawo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2021
Ort: MV
Beiträge: 10
Hallo aidualk,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Demnach ist wohl noch keine Kamera mit "Filmen im Gehen" so weit wie so manches Handy, schade.
Auf meinen Touren wäre selbst eine APS-C-Kamera mit Gimbal zu unhandlich.
Mein Ziel war eine Kamera für alle Zwecke zu haben und das mit 4K/60.
Nun werde ich aber auf mein Handy mit Gimbal nicht verzichten können.
Vielen Dank auch die Lese-Hinweise zur Stabilisierung.
Gruß
Wolfgang
kawo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 09:42   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Viele YouTuber nutzen ja den Active Stabi und sind damit zufrieden und veröffentlichen das so. Das oben geschriebene ist meine persönlichen Einschätzung dazu. Am besten ist es aber, es einfach mal selbst auszuprobieren und zu sehen, wie weit es die eigenen Bedürfniss abdecken kann oder auch nicht. Bei Zweifel, einfach mal ausleihen - hatte ich damals mit der A7SIII auch so gemacht (nicht speziell für den Stabi).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Video mit a6700 und SEL 1670


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.