Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Unterbelichtet ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2014, 15:40   #21
adilos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.05.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 105
Alpha SLT 55

Ich möchte mich bei allen, die mir zu meinem "Problem" geschrieben haben, bedanken.

@Manfred: So krass wie du das bei deiner A700 beschreibst, kommt es mir bei meiner A55 nicht vor, mir fehlen so ca. 10 - 15 %, natürlich schon abhängig von der Umgebung, ab und an kommen auch ohne Korrektur recht ansprechende Fotos raus.

@ wus: Dank dir für deine ausführlichen Beschreibungen und Erklärungen. Das mit der Verzögerung bei meiner A55 ist gefühlt eine Ewigkeit, und bei meinen Versuchen meine Katze abzulichten hab ich ganz schöne Überraschungen erlebt. Nunja, ist mal so.

Ich hab ja noch eine Woche Zeit zum Üben und probieren, und ich werde am Mo oder Di bei meinem Fachhändler mal nachsehen ob er mir so ProMax Kit oder ähnliches anbieten kann, dann stellt sich natürlich auch gleich die Frage wie ich mit dem zurechtkomme.

Achja, mit meiner A55, welche ich übrigens auch gebraucht erworben habe, da ich mich mit dem fotografieren noch nicht so lange befasse, fotografiere ich grundsätzlich in RAW. Da hat man schon mehr Spielraum nach der Aufnahme.

Ich wird ja sehen was die nächsten Abende so bringen werden, am Fest wird ich eher konservativ fotografieren und keine zu gewagten Versuche unternehmen.

Grundsätzlich muss ich sagen, ihr habt mir in diesem Forum wirklich weitergeholfen, und dank eurer Tipps und Erklärungen, werde auch ich hoffentlich zu besseren Fotos kommen. Ich wird mich bemühen.

LG
G
adilos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2014, 16:24   #22
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

dein Vorhaben wird aber nur gelingen....
wenn du den "Übungsmodus knallhart durchziehst"

manche Fotografen die auch willig waren, brauchten dafür auch schon mal ein Jahr

wenn dann nun Unklarheiten mit divesen Modellen und Blitzen dazu kommen....
kann die Übungsgeschichte>>> zum Oberfrust werden

also schau mal diese Varianten genau an....extra für Event geeignet


Bild in der Galerie

# links ein Lumiquest BigBounce....
# Rechts ein DIY Bouncer selbstgebaut (Zeichnung hier im Forum!)

der Witz ist>>>
1) das Licht wird tatsächlich "vergrößert" (Leuchtfläche!) bei wenig Verlust
2) man kannns auf oder neben der Kamera montieren
3) Autofunktionen bleiben weitgehend erhalten

Test DIY Bouncer>>>
privater Event mit älteren Brillen-und Faltenträgern....


Bild in der Galerie

wohl auch gut zu sehen....die Bilder haben Tiefe....die älteren Leute sehen gesund aus,
Brillenreflexe nicht oder kaum vorhanden....
das ganz gemacht mit Blendenautomatik...die Zeit habe ich je nach Stand und Dunkelheit,
smart selbst geregelt....

der Lumi BigBounce...
hat eine noch größere Leuchtfläche>>>


Bild in der Galerie

auch hier ist es nötig(besser) man nimmt das Umgebungslicht "mit"

...es spielt keine wesentliche Rolle.....
ob es Kunst-Blitz-oder Tageslicht ist....
entscheident wie wichtig das Motiv ist....dann einfach die Zeit nachregeln

mit dem Lumi BB habe ich auf einer Hochzeit 20 Leute in knalliger Sonne Gegenlicht,
aber an Baum-Schattengrenze gemacht.....wunderbare Aufhellung der Leute
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 17:35   #23
adilos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.05.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 105
Alpha SLT 55

Hallo gpo

Ich dank dir für deine Ausführungen und vor allem für das Anschauungsmaterial.
Also, wie du die "alten Leut'chen" abgelichtet hast, ist für mich schon erste Sahne.
Von einem solchen Ergebnis getrau ich mich nicht mal zu träumen.

Ob ich mit dem "Üben" auch noch mit dem Bouncer zurecht komme, hmmm ich weiß nicht, ob da die Zeit nicht gar zu eng wird.
Was ich auf alle Fälle vermeiden möchte, ist Alles probiert, NICHTS zusammengebracht.

Ich les mir die Posts immer in Ruhe später dann nochmals und nochmals durch und bei all den Tipps und Vorschlägen die ich bisher erhalten habe, muss ich noch vieles probieren und lernen, aber für das "Fest" wird die Zeit nicht reichen.

Heut abend probier ich wieder , mal sehen was gelingt.

LG
G
adilos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 09:47   #24
adilos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.05.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 105
Alpha SLT 55

Guten Morgen wünsch ich

wieder eine Nacht um und ich hab gestern einiges versucht.
Ich hab einen einfachen "bouncer" gebastelt und bin vom Ergebnis der Aufnahmen schon sehr überrascht.

Würde sagen, dass ich jetzt punktuell zu viel Licht habe. aufgenommen habe ich mit Blendenautomatik und dann mit der Blitzkompensation ins Minus.

Ich würde sagen, von den Aufnahmen wie sie gpo gemacht hat bin ich sehr, sehr weit weg.

Was für mich das schwierige ist, was sehe ich durch den Sucher, was sehe ich am Histogramm, wie ist der Bildeindruck allgemein, und mit diesen Erkenntnissen drehe ich an welchem Rädchen.

Mit meiner Kamera und dem Objektiv (16-105) bewege ich mich meist so zwischen Blende 4,5 -6,3 und die Zeiten so 1/80 bis 1/125.

also ich bin nicht so zufrieden mit dem was ich da produziere.

LG
G
adilos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 10:04   #25
adilos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.05.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 105
Alpha SLT 55

Guten Morgen wünsch ich

wieder eine Nacht um und ich hab gestern einiges versucht.
Ich hab einen einfachen "bouncer" gebastelt und bin vom Ergebnis der Aufnahmen schon sehr überrascht.

Würde sagen, dass ich jetzt punktuell zu viel Licht habe. aufgenommen habe ich mit Blendenautomatik und dann mit der Blitzkompensation ins Minus.

Ich würde sagen, von den Aufnahmen wie sie gpo gemacht hat bin ich sehr, sehr weit weg.

Was für mich das schwierige ist, was sehe ich durch den Sucher, was sehe ich am Histogramm, wie ist der Bildeindruck allgemein, und mit diesen Erkenntnissen drehe ich an welchem Rädchen.

Mit meiner Kamera und dem Objektiv (16-105) bewege ich mich meist so zwischen Blende 4,5 -6,3 und die Zeiten so 1/80 bis 1/125.

also ich bin nicht so zufrieden mit dem was ich da produziere.

LG
G
adilos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2014, 11:47   #26
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Ein kurzer Nachtrag, weil ich gerade was Interessantes entdeckt habe: auf diesem Bild hier sieht man ansatzweise, wie, wo und wohin Nikolai seinen Blitz mitsamt Bouncer hält

Aber wie schon zuvor geschrieben: das ganze erfordert viel Übung beim blinden Zielen mit dem Blitz in der linken Hand und viel Know-how über die Zusammenhänge des Blitzens (1). Wenn man es dann aber mal raus hat, kommen wirklich interessante Bilder dabei heraus, denen man so nicht direkt ansieht, dass sie nur mit einem Systemblitz und einem Bouncer entstanden sind.

Zwei weitere Tips hierfür: Blende zu (die Schärfentiefe sorgt für die Schärfe und man kann ohne Aufwand gleich mal viel länger belichten) und auf den 1. Vorhang (also mit normalen Einstellungen) blitzen. Wenn die Linien vor den Leuten störend sind, dann kommt dagegen der 2. Vorhang zum Tragen, so dass der Blitz zum Ende der Belichtung leuchtet. Der 2. Vorhang hat aber zwei Nachteile. Die Leute denken nach dem TTL-Messblitz, dass das Bild im Kasten ist und 2 Sekunden später folgt die eigentliche Aufnahme -> die Leute sind schon ganz woanders. Und der andere Nachteil: man kann kaum mehr sinnvoll verschwenken und damit diese Linien zeichnen, denn wer schafft es, während einer Wackelbewegung genau abzuschätzen, wann die Belichtungszeit vorüber sein wird und wer kommt dann auch noch punktgenau in die Ausgangsposition? Nicht einmal Nikolai - und deswegen dürfte er wohl auf den 1. Vorhang blitzen

(1) naja, nicht wirklich: dunkles bringt nichts auf den Sensor und kann notfalls minutenlang belichtet werden, ohne dass das Bild dadurch beeinflusst wird. Wir fotografieren dagegen ausschließlich alles, was hell ist, also das, was vom Licht beleuchtet wird. Wenn man sich dessen mal so richtig bewusst wird, geht praktisch alles auf einen Schlag viel leichter...
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 12:14   #27
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

wenn man Anfänger ist...
sollte man NICHT gleich versuchen die Blitze "freihand" zu halten....dat wird nix

die Bouncer....
gibt es billig von diversen Firmen, dazu massenhaft DIY Eigenbauten

ich habe früher auch NIE so ein Teil gehabt oder eingesetzt....
aber auch deshalb nicht, weil ich mit Stabblitzen und großem 11cm Blitzkopf gearbeitet hab....
das ist eine ganz andere Hausnummer...als die Kinderspielblitze

nur diverse meist private Events ließen mich darüber nachdenken.....
dier Eigenbau hatte bei mir gerade eine Stunde gedauert....
das probieren am eigenem Köter nochmal ne Stunde...

und am nächstem Tag hatte ich die Alten am Hals

ein "Flächenbouncer"...und fast egal welcher...macht aus hartem Frontlicht....
ein deutlich weicheres "Verteilungslicht".....

ich mache kein Gedödel welches Fabrikat "besser ist"....
denn "besser" ist man nur durch Erfahrung...und das muss man üben

in anderen Foren haben sie mich ausgelacht, weil der fette BigBounce drauf war....
keiner der jungen wilden wollte damit auf eine Hochzeit oder Omas Geburtstag...

der kleine Haken aber....ich hatte die besseren Bilder
die Alten haben mich genuddelt weil sie endlich mal "gesund aussahen"....
ausgeleuchtete Falten, keine Brillenreflexe, gesunder Hautton....
und das von Klein- bis Großgruppe

also stell dich nicht so mädchenhaft an...mach mal
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 19:42   #28
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Für den Metz AF-58 des TO gibt es auch einen originalen Reflexschirm: den Metz 58-23 (ganz runter scrollen). Angenehm in der Handhabung, mit schönen Bildergebnissen und leicht zu transportieren.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 10:50   #29
adilos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.05.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 105
Alpha SLT 55

Ein herzliches Hallo

So, das Fest ist vorüber, und ich möcht' mal der Reihe nach berichten.

Ich hab mich auf einen eher dunklen, holzvertäfelten Raum mit Holzdecke vorbereitet.
Wie so oft, kommt es anders als man denkt.
Einen Tag vor dem Fest wurde ich über den Lokalwechsel informiert und ich hatte keine Ahnung was mich dort erwarten wird.

Der Raum war eher hell, weiße Decke mit indirekter Beleuchtung und auch mit einer halbhohen Holzvertäfelung, aber eher hell.

Nach einigen Probeaufnahmen habe ich mich entschlossen indirekt zu blitzen, was ich vorher jedoch nicht geübt habe, und meine Nervosität stieg ganz schön.

Ich habe versucht all die Tpps und Hinweise welche ich von euch erhalten habe zu beherzigen, ist mir jedoch, wie ihr euch sicher vorstellen könnt, nicht immer gelungen.

Bei der mehrmaligen Durchsicht "meiner" ausbeute habe ich festgestellt, dass es mit der Zeit eigentlich garnicht so schlecht lief. Ich habe mit der Blendenautomatik gearbeitet und versucht, das Umgebungslicht über die Belichtungszeit zu berücksichtigen, und einige Aufnahmen wurden ganz brauchbar. Für mein erstes Mal mit Blitz und dem ganzen Stress, bin ich zufrieden, weiß jedoch, dass ich doch noch einiges zu lernen und vor allem zu üben habe.

Eure Erklärungen, Hinweise und Tipps haben mir enorm geholfen, dass ich doch einige brauchbare Fotos für's Familienalbum geschafft habe.

Ich hatte auch einen Bouncer dabei, habe ihn jedoch aufgrund der ersten Versuchsaufnahmen nicht benutzt.
Das Blitz-Buch von Andreas Jorns hat mir schon sehr geholfen.

Ein Danke an Alle in diesem Forum, die sich bemüht haben mir zu helfen, ich werde mich sicher wieder an euch wenden, wenn ich Probleme mit dem fotografieren habe.

LG
G
adilos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Unterbelichtet ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.