Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL F60AM Überhitzt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2014, 12:48   #31
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Ist das eigentlich Eurer Meinung nach bauartbedingt oder ein Fehler den man durch Reparatur beheben kann?
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2014, 14:23   #32
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.939
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ist das eigentlich Eurer Meinung nach bauartbedingt oder ein Fehler den man durch Reparatur beheben kann?
Das ist meiner Meinung nach Bauart bedingt bei den HVL-42/43/58/60.

Wenn der Reflektor zwangsweise auf 24mm gestellt wird zb. beim raus ziehen der Streulichtscheibe oder beim aufsetzen des Bouncers beim HVL-60 spricht die Schutzschaltung sehr schnell an...

Blitzmodul vom HVL-58 mit defekter Blitzröhre trotz dieser nervigen Schutzschaltung.

Bild in der Galerie
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 15:44   #33
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.939
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von stone Beitrag anzeigen
Das macht den 60iger für profesionellen Einsatz unbrauchbar, wie schon den 58iger....
Hat da wer ähnliche Erfahrung? Warum baut Sony da zweimal den gleichen M...???

Greets
Ernst
Das einzige was wirklich professionell ist an den blitzen ist der Preis und der ist den Amateuren für den die Blitze bestimmt sind zu teuer....
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 15:50   #34
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Hallo!

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Habe nach dem ersten ansprechen der Schutzschaltung beim 60er den Magneten entfernt und stelle den Reflektorzoom manuell auf 50mm und kann blitzen bis die Accus leer sind.

Du, Pittisoft, hast, wenn ich richtig verstehe den Magneten aus dem "Joghurt-Becher" entfernt? Könnte man diesen bei Bedarf (Wiederverkauf) problemlos wieder einsetzen?

Habe heut Abend das Vergnügen eine Berlinale-Party fotografisch zu begleiten und noch ein paar Minuten Zeit bis es los geht mit genau dem 60er und einem "alten" Metz 54MZ3.

Danke für Deine Rückmeldung!

Mikosch
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 16:07   #35
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.939
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von stone Beitrag anzeigen
Wiegesagt Accus waren nur Handwarm...Marke Eneloops und das Ladeteil ist Top...
War selbst überrascht von der Situation...ich habe auch hierzu auch noch keinen Beitrag gelesen....ich hab ihn noch nicht beim direktblitzen im Einsatz gehabt.

Die Kirche ist schon dunkel und indirekt verlangt nach Leistung...ist mir schon klar...aber das die Überwachung so früh kommt....da bin ich anscheinend wirklich der einzige damit..
Du bist nicht alleine mit dem Problem

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Jede Wette, der 60er wurde beim indirekten Blitzen im Weitwinkel-Bereich betrieben, oder
Und bestimmt mit raus gezogener Streuscheibe...

Zitat:
Zitat von stone Beitrag anzeigen
Ja, weil er so am besten Ausleuchtet...hab den Zoom auch mal auf Auto gehabt, danach gings besser, aber auch halt nur bei Telelastigen Aufnahmen.
Die Autozoom Funktion ist das erste was ich ausschalte wenn ich den Blitz in Betrieb nehme, lieber nicht bis in die Ecken ausgeleuchtet als gar kein Bild

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ok, Vollast 10-15 Aufnahmen bei WW und indirekt. Mehr geht kaum bei einer solch kompakten Bauform. .
Da frage ich mich doch allen ernstes warum die alten 56er das so sang und klanglos mitmachen mit fast der selben Leitzahl.
Und mein 56er hat schon mehr mitgemacht als mein jetzt defekter 58 und der neue 60er zusammen.

Die Technik des 56er Blitz in ein 58/60 Gehäuse wäre für mich der geniale Blitz, Zuverlässlichkeit und Schwenktechnik vereint in einen Gehäuse dürfte aber ein ewiger Wunschtraum bleiben
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2014, 16:10   #36
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.939
Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Hallo!




Du, Pittisoft, hast, wenn ich richtig verstehe den Magneten aus dem "Joghurt-Becher" entfernt? Könnte man diesen bei Bedarf (Wiederverkauf) problemlos wieder einsetzen?

Danke für Deine Rückmeldung!

Mikosch
Ich habe mit einen spitzen Werkzeug (Skalpell) den Magneten raus bekommen ohne das was Schaden genommen hat am Bouncer.
Der Rückbau sollte bei "mir" keine Probleme bereiten, müsste ihn ja nur wieder reinstecken.

Dadurch kann ich den Reflektor manuell bedienen und auf 50mm stellen, dann kann ich gefahrlos und ohne Zwangspause drauf losblitzen mit Bouncer bis die Accus leer sind.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....

Geändert von Pittisoft (11.02.2014 um 16:13 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 16:19   #37
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Dadurch kann ich den Reflektor manuell bedienen und auf 50mm stellen, dann kann ich gefahrlos und ohne Zwangspause drauf losblitzen mit Bouncer bis die Accus leer sind.
Ja, das klingt gut ... aber irgendwie habe ich gerade nicht das Gefühl, dass das eine Aufgabe ist die ich hier zwischen Tür und Angel jetzt machen möchte. Aber der Tipp ist wirklich gut.

Bin gespannt wie es wird mit dem 60er + A99 und mal sehen, ob ich Schisser doch den Bouncer einfach weg lasse und hoffe das es trotzdem passt.
Beim Metz und dessen Automatik mit A900 sah das auch ohne Bouncer ganz gut aus!

Vielen vielen Dank für die Anregungen hier immer wieder!!!
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 16:26   #38
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.939
Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Ja, das klingt gut ... aber irgendwie habe ich gerade nicht das Gefühl, dass das eine Aufgabe ist die ich hier zwischen Tür und Angel jetzt machen möchte. Aber der Tipp ist wirklich gut.

Bin gespannt wie es wird mit dem 60er + A99 und mal sehen, ob ich Schisser doch den Bouncer einfach weg lasse und hoffe das es trotzdem passt.
Beim Metz und dessen Automatik mit A900 sah das auch ohne Bouncer ganz gut aus!

Vielen vielen Dank für die Anregungen hier immer wieder!!!
Das Problem der A99 ist das sie kein Blitz eingebaut hat wie bei der A77 der bei der Blitz Zwangspause gute Dienste leistet....
Gerade wieder am Freitag erlebt bei der ARD Blue Hour Veranstaltung das die Schutzschaltung ansprach wo die wichtigen Leute den Teppich betreten....
Mit einer A99 wäre ich dann erst mal an den Tresen einen trinken gegangen
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 16:37   #39
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Habe die A700 + 54er Metz auch mit ... zur Sicherheit!!
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 19:19   #40
stone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: 4481 Asten
Beiträge: 276
Man kann den Magneten gut und zerstörungsfrei mit einer Stecknadel entfernen, oder den Bouncer verkehrtrum draufsetzen...hält zwar nicht mehr so gut,aber er hält...wenn man die Funktion erhalten will.
__________________
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust"


Zum Reinschauen...http://stonepix.edbs.at/
stone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL F60AM Überhitzt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.