SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α7 IV: Imaging Edge und A7M4, Programm schließ nicht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2022, 17:23   #11
MM194

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
Hallo und Danke an Alle für die Unterstützung,

@Usch: Beim ersten Link ist die A7M4 die einzige die mit ** gekennzeichnet ist. Zum 2. Link dem Handbuch, dort habe ich schon die Einstellung "Aus" gehabt.

@Windbracker: Es ist die aktuelle Version

@JoZ: Es gibt leider keinen Menüpunkt dafür in der App

Ich habe es jetzt ein Paar mal gemacht: über App-Info -> Stopp erzwingen -> App wurde beendet. Wenn ich jetzt die App starte ist er gleich im Programmteil zur A7M4, es kommt also nicht mehr die Auswahl A7M4 <-> andere Kamera. Einschalten von Blauzahn und der Kamera -> sie verbindet sich sofort ohne Probleme. Wenn ich Standortinfos einschalte in der App, erhält sie auch sofort die GPS Daten.

Es hat bisher immer funktioniert.

PS: Es kommt mit fast so vor, als wenn die App eigentliche 2 Apps ist, einmal für die A7M4 (und noch folgende) und einmal für alle anderen Sony Kameras.

PS2: Wie sieht es bei den Benutzern von Apple aus? Gibt es da zufällig einen?
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2022, 19:36   #12
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.806
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Du musst halt in Imaging Edge die Standortverknüpfung ausschalten, bevor du die App beendest. Dann läuft auch nichts im Hintergrund.
So sehe ich das auch, und verstehe somit das Problem nicht, ich nutze ja die IV, und da besteht keine Verbindung zum Smartphone wenn ich die Standortverknüpfung abschalte.
Und wenn dann auch noch Blauzahn abgeschaltet wird, wird sicher nirgendwo etwas übertragen.
Und das umschalten auf die RIV geht auch schnell und unkompliziert.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (27.05.2022 um 19:38 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 20:26   #13
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 327
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
.. und verstehe somit das Problem nicht, ..
Soweit ich verstehe ist das Problem, dass die Imaging Edge App weiterhin aktiv ist. Ich habe es mal an meinem Handy nachvollzogen:
1.)

Bild in der Galerie
2.) trotzdem sucht die App weiterhin die A7IV

Bild in der Galerie
3.) Die Aktivität ist auch in der Statusleiste des Handys und an dem Punkt am Iconrand der App oben rechts zu erkennen

Bild in der Galerie

Geändert von McHorb (27.05.2022 um 20:33 Uhr)
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 21:02   #14
MM194

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Soweit ich verstehe ist das Problem, dass die Imaging Edge App weiterhin aktiv ist
Genau das ist das Problem, Danke McHorb für die Bilder, genauso sieht es auf meinem Handy aus.

@Ditmar - so war es bei meiner A7M2 und A7M3 auch, nur ebend jetzt mit der A7M4 nicht und es ist egal ob die Standortverknüpfung ein- oder ausgeschaltet ist. Die App bleibt einfach immer im Hintergrund aktiv.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 21:37   #15
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.806
Ok, ist bei mir auch so, ist mir bisher nicht aufgefallen, stört mich aber auch nicht weiter.
Danke für die Aufklärung.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2022, 16:27   #16
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 327
Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
Die App bleibt einfach immer im Hintergrund aktiv.
[Update]
Die App aktualisiert ihren Aktivitätsstatus in der Statusleiste / Icon nicht! (zumindest auf meinem Nokia).
Die Standortinformationen werden nur dann an die A7IV übertragen, wenn die App zuvor gestartet wurde.

Geändert von McHorb (28.05.2022 um 17:00 Uhr)
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 20:58   #17
MM194

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
Hallo McHorb,

bei mir ist es nicht so. (Samsung S20 mit Android 12)

Ich habe mich damit abgefunden das die App läuft bzw. werde den Akkuverbrauch noch weiter beobachten. Freitag hatte ich voll geladen, jetzt ist er noch bei 58%, Imageing Edge hat davon 1% benötigt. Akku in den Appeinstellungen steht auf uneingeschränkt.

Ich schalte nur Blauzahn aus, wegen Akku. Wenn ich zum Fotografieren gehe Schalte ich Blauzahn ein. Standortinfos lasse ich auf ein.

Wenn ich mir den Status anzeigen lasse (über die Statusleiste von oben nach unten wischen) Steht bei der Imaging Edge App Kamerasuche in Fett und darunter Suche nach Kamera. Wenn ich jetzt die Kamera einschalte ändert sich das in Kamera gefunden und die Kamera zeit auch schenll an, das sie GPS Infos erhält.

Handy im Standby - Kamera ein -> kurz danach auf dem Bildschirm das GPS Symbol (*)

(*) Funktionierte aber nur wenn Akku in den Appeinstellungen auf uneingeschränkt steht. Optimiert reicht da nicht, da kommt das GPS Symbol erst, wenn ich das Handy aud´s dem Standby hole.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2022, 15:00   #18
MM194

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
Hallo,

ich habe einen Weg gefunden die App "normal" zu beenden.

Menü (drei Querstriche) aufrufen / antippen -> Kamera-Wechsel/Registrierung -> neue Kamera registrieren -> Andere Modelle registrieren -> Meldung mit OK bestätigen -> App mit dem zurückpfeil (unten) beenden / bzw. mit den 3 senkrechten Strichen beenden -> App geht wirklich aus.

Beim Neuaufruf der App ist man wieder im Verbindenbildschirm (andere Kamera) -> + Kameraverbindung/-registrierung wählen -> Registrieren Sie das folgende Modell (darunter steht -ILCE-7M4) -> zur Sicherheit noch Ansicht und Import oder Fernbediente Aufname drücken und die Kamera verbindet sich komplett wieder (GPS ging auch ohne)

Vielleicht konnte ich damit jemandem helfen. Mein Akku des Handy ist noch sehr gut. Ich werde die App einfach im Hintergrund lassen.

Von 100% -> Akku 58% gestern hatte die Imageing Edge App 1% Akkuverbruch. Jetzt bin ich bei 40% Akku und die App hat 2% verbraucht.

Pfingsten werde ich Handy und Kamera beim Wandern testen.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 14:43   #19
MM194

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
GPS wenn andere Apps auch auf GPS zugreifen

Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
...
Pfingsten werde ich Handy und Kamera beim Wandern testen.
Hallo Pfingsten und der anschließende Wanderurlaub ist beendet. Fotos Top GPS Flop

Ich musste leider feststellen das in der Imaging Edge App die Standortinfos-Verknüpfung von alleine und ohne Benachrichtung ausgeschaltet wird, wenn eine weitere App auf das GPS Modul des Handy zugreift.

Gemerkt habe ich es bei Komoot (App für das Wandern (Navigation oder Aufzeichnung)), das das Symbol für die Standortinfos nicht auf dem Display erschienen ist. Standortinfos-Verknüpfung war auf "Aus" und lies sich auch nicht wieder einschalten.

Das gleiche bei Easy GPS Logger (Aufzeichnung einer Route, den hatte ich immer den ganzen Tag mitlaufen lassen, nachdem ich das Problem zwischen Imaging Edge und Komoot festgestellt hatte). Wobei sich Komoot und Easy GPS Logger nicht beieinträchtigen.

Vor dem Heimfahrt hatte ich noch Fotos gemacht mit GPS, hat auch funktioniert. Auf der Heimfahrt hatte ich Sygic zur Autonavigation genutzt. Beim erneuten nutzen der Kamera war in der Imaging Edge die Standortinfos wieder ausgeschaltet.

Ob dies auch bei meiner ehemaligen A7M2 und A7M3 auch so war, weiss ich nicht, glaube aber nein. Da habe ich auch expliziet die App gestartet und die Standortinfos eingeschaltet, Das Event fotografiert und danach wieder die Standortinfos ausgeschaltet und die App beendet.

Grüße aus Berlin

PS aktuelle Firmware auf der Kamera und dem Handy (Samsung S20)
PS2: Ich werde jetzt immer mal zwischendurch kontrollieren ob die Standortinfos noch eingeschaltet sind. Wenn ich weiss das ich parallel eine App nutzen möchte die GPS nutzt werde ich die Standortinfos aus lassen und mir über diese oder eine andere App den Standortverlauf als GPX Datei ausgeben lassen und die Standortinfos über Lightroom den Bildern hinzuzufügen.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 15:02   #20
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.872
Gerade vorgestern war ich noch mit der α7R IV unterwegs, dabei Imaging Edge Mobile im Hintergrund und OsmAnd als Karten-App und GPS-Logger im Vordergrund. Am Ende hatte ich wie gewünscht den aufgezeichneten GPX-Track auf dem Tablet und die GPS-Daten direkt an den Fotos in der Kamera. Auch mit der α6500 hatte ich in der Kombination nie Probleme.

Das scheint also auch wieder so ein α7IV-spezifisches Ding zu sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α7 IV: Imaging Edge und A7M4, Programm schließ nicht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.