SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Entzerrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2014, 11:13   #1
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Entzerrungen

In Vorbereitung meiner Islandreise habe ich mir ein 11-16mm gegönnt.
Nun muss ich dringend lernen, die Bilder in LR zu entzerren.

Hier zeige ich drei Versuche vom runden Rathaus in Ambert und bitte dringend um Eure Kommentare.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Noch habe ich Schwierigkeiten, das Zusammenspiel der Parameter (horizontal, vertikal, drehen) zu durchschauen.

Irgendwie empfinde ich die Bilder noch als schief. Wieviel Entzerren ist eigentlich sinnvoll? Ist es besser die stürzenden Linien nur zu mildern, aber nicht völlig gerade zu rücken? Was wirkt natürlicher?
Ich zweifle an meinem Urteilsvermögen, deshalb frage ich Euch?


LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2014, 11:19   #2
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Irgendwie empfinde ich die Bilder noch als schief. Wieviel Entzerren ist eigentlich sinnvoll? Ist es besser die stürzenden Linien nur zu mildern, aber nicht völlig gerade zu rücken? Was wirkt natürlicher?
Ich zweifle an meinem Urteilsvermögen, deshalb frage ich Euch?
Das Problem kenne ich. Soll eine WW-Aufnahme am Ende wirklich realistisch wirken?
Wenn du von unten schaust und die Elemente deines Turms zeigen die diese Perspektive, dann sieht es am Ende komplett gerade einfach falsch aus.

Zur Hilfe, wenn du es in LR in der Ansicht nicht sehen kannst, könntest du hinterher in einem Grarfikprogramm Boxen zeichnen. Mit den kannst dann Winkel und Parallelität der Elemente noch mal prüfen.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 11:49   #3
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Als unnatürlich empfindet man eine Entzerrung, wenn das Ergebnis dem menschlichen Sehempfinden nicht entspricht.

Stehe ich vor einem hohen Gebäude und schaue nach oben, verjüngen sich die Linien, obwohl die Kanten parallel sind. Alles andere würde mich sehr verwirren, schließlich erscheinen Dinge, die weiter weg sind, eben kleiner.

Tools zur Eliminierung perspektivischer Verzerrungen setze ich daher nur extrem vorsichtig ein, bzw zumeist überhaupt nicht.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 12:16   #4
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Wenn die einrahmenden Hauswände nach innen kippen sieht das unschön aus und sollte dann korrigiert werden.
Wenn gewünscht kann ich ein Beispiel posten.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 12:51   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.622
Runde Gebäude zu entzerren, sieht oft unglücklich und verzogen aus, anders als bei geraden Fassaden, die keine (oder nur wenig) Tiefe haben. Ich würde hier auf das Entzerren verzichten, und das Bild nur durch Drehen geraderücken. Meistens stimmt der visuelle Eindruck, wenn man eine Senkrechte mitten im Bild senkrecht ausrichtet. Bei außermittig aufgenommenen Gebäuden sieht auch das manchmal komisch aus, so dass man lieber eine dominante Gebäudekante dafür verwendet.

Frontal aufgenommene eckige Fassaden lassen sich gut ausrichten, weil dort keine Fluchtpunktperspektive verzerrt wird. Wenn man alle senkrechten Kanten im Bild senkrecht darstellen möchte, bekommt man den Eindruck, dass ein Gebäude oben breiter wird.

Es kommt auch darauf an, wie ein Gebäude fotografiert wird. Teleaufnahmen wirken gut, wenn man sie korrigiert, bei Weitwinkelaufnahmen hängt es von der Perspektive ab. Leichte Korrekturen kann man machen, wenn das Bild eigentlich gerade geplant war, z.B. eine Frontalansicht. Bei Schrägansichten würde ich nach Möglichkeit so fotogafieren, dass die stürzenden Linien Teil der Bildgestaltung werden. Genauso bei runden Gebäuden.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2014, 08:59   #6
jpg240
 
 
Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 435
Bei Bildern, die wirklich sichtbare Verzerrungen haben benutze ich mitlerweile DxO Viewpoint 2 (Als Lr Plugin).
Finde damit ist entzerren wesentlich einfacher und effektiver möglich.

In einer aktuellen Fotozeitschrift ist die die erste Version (also 1, nicht 2) gratis mit drinnen, falls du es testen willst (kann dir aber auch gerne den Code geben. Da ich ihm eh nicht brauche).
__________________
Meine Fotos bei Flickr

>> neue Alben online <<
jpg240 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Entzerrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.