Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Gibt es einen hellen Fleck in Bildmitte der NEX Kameras mit MC/MD-Objektiven?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2011, 10:17   #1
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.033
Gibt es einen hellen Fleck in Bildmitte der NEX Kameras mit MC/MD-Objektiven?

Hallo,

mit den Dynax 7D ... Alpha 900 beobachtet man mit einigen "alten" Objektiven einen hellen Fleck in Bildmitte, der nur bei Gegenlicht sichtbar ist. Ein Bild einer hellen Lampe oder eines ferngezündeten Blitz kann schnell zeigen, ob ein Objektiv "betroffen" ist, ob also die Vergütung der Linsen in Ordnung ist. Die helle Lichtquelle darf natürlich nicht in Bildmitte positioniert werden.
Als Beispiel hatte ich ein MD 4/100mm Objektiv gewählt, einmal ohne und einmal mit einem optischen MD->AF Adapter von Soligor. Dieser Adapter ist offensichtlich sehr schlecht vergütet.



Welche Erfahrungen gibt es in dieser Hinsicht mit den MC/MD Objektiven an den NEX Kameras?

Geändert von Stuessi (17.11.2011 um 11:39 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2011, 11:06   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Das muß nicht unbedingt (nur) an der Vergütung liegen - hat dieser Adapter eine konkave Hinterlinse? Beim Minolta/Sony 50 /2,8 Makro ist dies der Grund, unabhängig von den sicherlich unterschiedlichen Vergütungen der Versionen.

Erfahrung mit irgendwelchen Objektiven an der NEX habe ich zwar nicht, gehe aber davon aus, daß es sich damit nicht anders verhält als mit anderen Digitalkameras. Hier gibt es ein paar Infos zu dem Thema, u.a. auch einige wenige Beispiele von MD Objektiven: http://thesybersite.com/minolta/sensor-reflection/
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 11:29   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.880
Das nenn ich mal 'nen Hot-Spot.

Die linke Spalte ist mit einem linsenlosen Adapter gemacht, ja? Ich würde erwarten, daß das an der NEX dann auch sauber aussieht, oder schlimmstenfalls einen leichten Schleier ergibt wie bei manchen alten AF-Linsen an einer DSLR und auf gar keinen Fall eine so scharfe Abbildung der Blendenöffnung.

Aber in wenigen Stunden werde ich das hoffentlich selber testen können. Objektive hab ich genug, der Adapter liegt hier schon seit ein paar Wochen, und die Kamera ... "Do, 17.11.11 08:13 Uhr -- Die Sendung befindet sich auf dem Weg zur PACKSTATION. "
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Gibt es einen hellen Fleck in Bildmitte der NEX Kameras mit MC/MD-Objektiven?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.