Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung A7RII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2017, 11:07   #31
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.701
Zitat:
Da kann man aber die Umschaltung Display/Sucher noch nicht auf eine der programmierbaren Tasten legen....
Verständnisfrage:
Wozu braucht man diese Umschaltung eigentlich?
Schaltet sich der Sucher nicht bei Annäherung automatisch an und das Display aus?

Sorry wenn ich so blöd frage bzw. grad mal "auf dem Schlauch stehe".
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2017, 11:17   #32
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.874
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Schaltet sich der Sucher nicht bei Annäherung automatisch an und das Display aus?
Ja, genau das ist das Problem. Wenn ich die Kamera vor den Bauch halte, um aus Hüfthöhe zu fotografieren, geht das Display aus. Dem Näherungssensor ist es nämlich egal, was sich da annähert.

Deswegen dann lieber die manuelle Umschaltung, für die man aber bei allen Kameras vor der α7R II ins Menü muss, was halt auf die Dauer lästig ist. Inbesondere, weil man das Menü ja nicht mehr sieht, wenn man das Display manuell abgeschaltet hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 11:25   #33
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.701
Danke "usch" für Deine Hilfe.

Das wäre in der Tat eine wünschenswerte Funktion, denn über das beschriebene Ausschalten "vor dem Bauch" hab´ ich mich auch schon des öfteren geärgert.

(Mein workarround: Kamera etwas weiter vom Bauch weg halten; geht aber natürlich nicht immer- klar.)
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 12:08   #34
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.254
Die A6500 hat einen Sensor der erkennt, ob das Display aufgeklappt ist. Dann wird das Display automatisch aktiviert. Das ist für mich die beste Lösung, wenn man vor dem Bauch fotografiert.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 12:35   #35
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.874
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Die A6500 hat einen Sensor der erkennt, ob das Display aufgeklappt ist. Dann wird das Display automatisch aktiviert.
Ja - bei den A-Mount-Kameras war das ja mindestens seit der A77 schon Standard, bei A33/A55 bin ich nicht sicher. Erstaunlich, daß Sony mehr als fünf Jahre gebraucht hat von der ersten E-Mount-Kamera mit Sucher (NEX-5N mit FDA-EV1S) bis zur α6500, um das hier endlich auch einzubauen.

Hat aber auch seine Tücken ... bei der A99 hab ich manches Mal geflucht, wenn ich die Kamera mit angewinkeltem Display auf dem Stativ stehen hatte und dann mal eben mithilfe des Suchers manuell fokussieren wollte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (19.07.2017 um 12:54 Uhr) Grund: Ich spendiere dem Aufstecksucher noch ein "E" ;)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2017, 12:40   #36
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.254
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja - bei den A-Mount-Kameras war das ja mindestens seit der A77 schon Standard, bei A33/A55 bin ich nicht sicher. Erstaunlich, daß Sony mehr als fünf Jahre gebraucht hat von der ersten E-Mount-Kamera mit Sucher (NEX-5N mit FDA-V1S) bis zur α6500, um das hier endlich auch einzubauen.

Hat aber auch seine Tücken ... bei der A99 hab ich manches Mal geflucht, wenn ich die Kamera mit angewinkeltem Display auf dem Stativ stehen hatte und dann mal eben mithilfe des Suchers manuell fokussieren wollte.
Habe noch nicht gecheckt, ob das bei der A6500 eine UND- oder eine ODER-Funktion ist Wahrscheinlich ist es letzteres.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 13:09   #37
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Verständnisfrage:
Wozu braucht man diese Umschaltung eigentlich?
Schaltet sich der Sucher nicht bei Annäherung automatisch an und das Display aus?

Sorry wenn ich so blöd frage bzw. grad mal "auf dem Schlauch stehe".
Sonys Kameras haben ja einen elektronischen Sucher. Im Gegensatz zum optischen Sucher, könnte man ohne den Sensor nicht so einfach in den Sucher schauen. Woher sollte die Kamera sonst wissen, das du jetzt nicht mehr aufs Display schauen willst sondern durch den Sucher? Ok, man könnte beides aktiviert lassen, aber damit würde der Stromverbrauch unverhältnismäßig in die Höhe geschraubt. Zumindest für mich, dann lieber mit automatischem Sensor. Außerdem wird der Sensor für den Eye Start AF gebraucht. Sobald du dich dem Sucher näherst, fängt der AF an zu arbeiten.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (19.07.2017 um 13:11 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 13:25   #38
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.874
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Außerdem wird der Sensor für den Eye Start AF gebraucht.
Aber nur beim A-Mount. Bei E-Mount heißt das "Vor-AF" und sorgt - wenn eingeschaltet - dafür, daß der AF immer aktiv ist. Du könntest ja gerade das Display statt des Suchers benutzen, was die Kamera nicht automatisch erkennen kann.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 13:28   #39
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.389
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei E-Mount heißt das "Vor-AF" und sorgt - wenn eingeschaltet - dafür, daß der AF immer aktiv ist.
Den (Un-) Sinn habe ich bis jetzt nicht verstanden. Das Ding rödelt alle paar Sekunden, aber wenn ich andrücke, fängt er nochmal von vorne an. Damit ist das vorherige Fokus suchen doch sinnlos geworden!?
Zum Glück ist es inzwischen abschaltbar!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 13:35   #40
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich persönlich halte den Eye Start AF nur vom Stativ aus für einigermaßen sinnvoll wenn ich ein fest anvisiertes Motiv hätte. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht. Ich hab ich ihn eigentlich immer deaktiviert. Aber selbst auf dem Stativ würde ich ihn wahrscheinlich auch nicht aktivieren.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung A7RII


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.