Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: GPS - defekt? Reparatur / Verbesserung möglich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2017, 07:26   #1
Crady
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
GPS - defekt? Reparatur / Verbesserung möglich?

Hallo zusammen,

ich habe mir bewusst wegen dem GPS Modul für eine a77 entschieden statt einer a77ii.

Nun funktioniert das GPS Modul aber nicht wie gewünscht...
Am ersten Tag:

ca. 50 Bilder beim Spazieren (im Wald) gemacht - keines hatte GPS Koordinaten.

Am 2. Tag:
Ich habe ich dann hier im Forum gelesen, dass man diese "Hilfedatei" auf die SD-Karte schreiben muss um das GPS zu verbessern. Das habe ich also getan!

Habe dann ca. 10 Bilder im eigen Garten gemacht und dann nochmals ca. 50 Bilder beim Spaziergang im Wald.

Von den 10 Bildern im Garten hatte 1 GPS Daten und von den 50 Bildern im Wald auch nur 2 Bilder...



Muss ich um GPS nutzen zu können die Kamera während des gesamten Spaziergangs immer eingeschaltet lassen? Muss ich sogar die Stromsparfunktion (schaltet bei mir nach 1 Min die Kamera aus) deaktivieren?

Mir ist aufgefallen, dass nach dem Einschalten der Kamera das GPS Zeichen mit einem Verbotsschild erscheint und dann irgendwann so ein Zeichen wie Handyempfang.
Das kann doch nicht sein, dass ich erstmal ewig warten muss wenn ich ein Motiv sehe, bis ich GPS Empfang habe... dann ist die ganze Geschichte ja Sinnfrei.

Kann man das GPS Modul ggf. ersetzen, weil es evtl. defekt ist?
Gibt es evtl. eine externe Antenne (für den Blitzschuh z.B.)?
Gibt es mittlerweile einen externen GPS Empfänger für Sony Kamera, mit dem ich DIREKT die Bilder mit GPS Daten versehen kann?
Gibt es evtl. einen GPS Tagger / eine App fürs iPhone, die in Verbindung mit z.B. einer EyeFi SD Karte direkt die Bilder taggen kann?

(ich weiß es gibt einige ältere Threads hierzu - aber ohne wirkliches Ergebnis - außerdem habe ich hier schon oft gesehen, dass es wohl nicht so gerne gesehen wird, wenn ältere Threads noch mal ausgegraben werden)
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2017, 08:06   #2
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Es dauert bevor die Kamera ein GPS Signal erhält. Anders als beim Handy bezieht die Kamera ihre GPS Daten nur von den Sateliten... und das dauert. Haste ja auch schon am Symbol gesehen.

Als ich früher eine Tour mit der A77 gemacht habe wurde die Kamera von mir bei beginn der Tour eingeschaltet und am Ende ausgeschaltet. Wenn sie sich im StandBy Modus befindet hält sie dennoch "Funkkontakt" zu den Sateliten, sodaß das Signal nicht verloren geht.

Wenn Du wert auf die GPS Daten legst ist es sinnbefreit die Kamera für jedes Bild an und danach wieder auszuschalten!
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 08:10   #3
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
a 7 II

Hallo,

der GPS Empfänger in der Sony (eigene Erfahrung mit der A99v) ist sehr langsam, sprich er braucht Zeit bis er nach dem Einschalten die Koordinaten hat. Bei der 99er haben die GPS Balken geblinkt, wenn er gesucht hat und hörten mit dem Blinken aus wenn er die Position hatte.

Ich hatte die Kamera meißt angelassen ...

Jetzt bei der A7M2 nutze ich wieder meinen Minihomer ...
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 09:12   #4
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
SLT 77 M2

Bei meiner 77ii benutze ich dafür eine App am Handy (OSM Tracker)

und füge das ganze dann mit Geosetter zusammen. Echt easy und stimmt

fast immer.
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 09:32   #5
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.906
Andronicus hat genau beschrieben, woran es liegt und wie man damit umgeht. Von einer externen Antenne für die A77 habe ich noch nie etwas gehört; ich bin sicher, die gibt es nicht und auch keinen Anschluss dafür. GPS-Tracking von externen Empfängern kannst Du nur mit externer Software einbetten (Geosetter o.ä.).

Ich schalte die Kamera (A99, früher A77) nur aus, wenn ich sie über Nacht oder länger nicht nutze. Man muss bei Pausen nur drauf achten, dass der Augensensor nicht ausgelöst wird, bis sie in den Ruhezustand geht, weil sie Letzteres sonst nicht tut.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2017, 09:35   #6
Crady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Es dauert bevor die Kamera ein GPS Signal erhält. Anders als beim Handy bezieht die Kamera ihre GPS Daten nur von den Sateliten... und das dauert. Haste ja auch schon am Symbol gesehen.

Als ich früher eine Tour mit der A77 gemacht habe wurde die Kamera von mir bei beginn der Tour eingeschaltet und am Ende ausgeschaltet. Wenn sie sich im StandBy Modus befindet hält sie dennoch "Funkkontakt" zu den Sateliten, sodaß das Signal nicht verloren geht.

Wenn Du wert auf die GPS Daten legst ist es sinnbefreit die Kamera für jedes Bild an und danach wieder auszuschalten!
Glückwunsch zum 500sten Beitrag...

Danke! Werde ich mal versuchen - und beobachten, wie lange der Akku das mitmacht.
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 12:06   #7
LXDZB
inaktiv
 
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 914
Hallo Crady,

Ich weiß zwar nicht ob es bei deinem GPS-Problem hilft, aber ich kann Dir bei Fragen zur Fotografie den Kölner Stammtisch empfehlen. Diesen Freitag ist der nächste Termin.

Manchmal ist es einfacher sich mit jemanden persönlich über Fragen auszutauschen und es man hat die Möglichkeit sich auch mal Zubehör, welches ein anderer schon hat, genauer zu betrachten oder mal eben ein paar Fotos zu zeigen und nach Verbesserungen zu fragen.
Es sind nette Leute da, die auch nicht immer nur über Fotografie reden und einem wertvolle Tipps geben können.

Da ich auch aus Leverkusen komme, könnte ich sogar anbieten Dich mitzunehmen. Bei Interesse einfach mal melden
__________________
Gruß Marcus

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 17:16   #8
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Kleingärtner Beitrag anzeigen
Bei meiner 77ii benutze ich dafür eine App am Handy (OSM Tracker)

und füge das ganze dann mit Geosetter zusammen. Echt easy und stimmt

fast immer.
+1 für den OSM Tracker! Funktioniert einfach!
Zusätzlich hat man - anders als bei der Kamera - auch noch die "Brotkrümelspur" seiner Ausflüge mit den Trackerdaten inklusive.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 19:18   #9
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Bei der a55 hat GPS noch nicht gut funktioniert. Bei der a65 schon und ich trauere ihm immer noch nach. Mit den Handy apps ist das einfach nur eine zusätzliche Herumsch...erei. Wird dem To allerdings nicht viel helfen.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 07:53   #10
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von Crady Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum 500sten Beitrag...

Danke! Werde ich mal versuchen - und beobachten, wie lange der Akku das mitmacht.
506 bzw. jetzt 507

Wichtig ist, dass die Kamera in den StandBy-Modus geht. Ansonsten saugt es Akku. Also besser immer den Sucher verwenden.

Nimm doch das Angebot mit dem Stammtisch an
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: GPS - defekt? Reparatur / Verbesserung möglich?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.