Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » VideoModi A77
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2012, 15:49   #1
Phillmint
 
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: München
Beiträge: 1.262
VideoModi A77

Hallo Zusammen,
ich habe mich bisher nie mit den Videomodis auseinandergesetzt.
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, was die Vor-und Nachteile der ganzen Varianten sind?

Ich hätte gerne Full HD, fürs anschauen am Computer und Brennen auf DVD

Danke
Phill
__________________
------------------------------
Status: Entdecken und Ausprobieren
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2012, 11:09   #2
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von Phillmint Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
ich habe mich bisher nie mit den Videomodis auseinandergesetzt.
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, was die Vor-und Nachteile der ganzen Varianten sind?

Ich hätte gerne Full HD, fürs anschauen am Computer und Brennen auf DVD

Danke
Phill
Hi,

FullHD ist sowas wie ein Oberbegriff für Auflösungen ab 720i/p. Bei Video spielt neben der Auflösung aber auch das verwendete Datenformat eine wichtige Rolle. Und wenn Du von Videomodi sprichst, könnte man auch interpretieren Du könntest die Einstellungen bzgl. Blende, Belichtung, ISO usw. bei Video meinen.
Also schon ein größeres Gebiet.

Das normale DVD Standard Video Format ist allerdings niedriger als FullHD.

FullHD bringt Heute fast jede Digitalkamera, - auch Kompaktknipsen für 100€ machen recht ordentliche Qualität in 720p oder sogar 1080p und haben sogar teilweise optische Stabis und AF Nachführung.
Lustigerweiße wird die reine Videoqualität von aktuellen Smartphones sogar mit DSLRs verglichen. Aber eben weil das Thema doch komplexer ist, - macht das kaum Sinn.

Entscheidender Vorteil für Video mit DSLR ist der Einsatz von Objektiven welche z.b. geringe Tiefenschärfe zu erschwinglichen Preisen ermöglichen. Das geht gar nicht mit Kompaktknipsen oder mit Smartphones. Auch Video bei LowLight ist anders mit einem 1.4er Objektiv.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 16:59   #3
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
*schubbs* in den Video-Bereich
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 17:58   #4
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Ich denke, es geht hier um zwei Dinge:
1. MP4 vs. AVCHD
2. 25p 17M(FH), 25p 24M(FX), 50p 28M(PS), 50i 17M(FH), 50i 24M((FX)

Als Nichtfilmer kann ich auch wenig dazu sagen, würde mich aber gern belehren lassen. Was eine MP4 Kompression ist, weiss ich, dass 25 bzw. 50 für die Bilder pro Sekunde steht und i für initerlaced und p für progressive (non-interlaced) steht auch. Aber was bedeutet 17 oder 24M in diesem Fall und was die Buchstaben in den Klammern danach?

Lohnt es sich, mit 50B/s aufzunehmen? Warum sind die 50er Dateien kaum größer als die 24er? Was ist das zukunftssicherste Format / was ist am besten fernsehtauglich?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 18:29   #5
Benny Rebel
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 541
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen

Lohnt es sich, mit 50B/s aufzunehmen? Warum sind die 50er Dateien kaum größer als die 24er? Was ist das zukunftssicherste Format / was ist am besten fernsehtauglich?
Hi lieber Matthias!
Ich versuche mal etwas zu helfen:

Da wir in Deutschland das PAL-System benutzen, sollten Filmemacher möglichst 25 Vollbilder oder 50 Halbbilder pro Sekunde aufnehmen, damit es mit dem PAL-System kompatibel bleibt. Dies ist wie gesagt von unserem Fernsehsystem vorgeschrieben.

Bis vor kurzem waren folgende Begriff im Alltag der Filmemacher integriert:

25p = steht für 25 Vollbilder pro Sekunde, die von der Kamera aufgenommen werden
50i = steht für 50 Halbbilder pro Sekunde, die von der Kamera aufgenommen werden
Seit einigen wenigen Jahren ist es möglich, dass man auch 50 Vollbilder mit den kleinen Konsumer-Kameras aufnehmen kann. Dies wird mit 50p bezeichnet und hat den Vorteil, dass es bei schnellen Kamera-Schwenks und schnellen Bewegungen weniger Bildstörungen auftauchen können.

Des Weiteren besteht eine bessere Möglichkeit, den Film hinterher verlangsamt wiederzugeben (Slowmotion). Dieser Effekt wird relativ oft benötigt und auch verwendet!

Die Zahlen 17M, 24M und 28M geben die Datenrate wieder:
17M bedeutet 17 Megabit pro Sekunde und 28M bedeutet 28 Megabit pro Sekunde.
Generell gilt: je größer diese Zahl, umso kleiner die Kompression, was zu besserer Bildqualität führt.

Bei der A77 würde ich stets die beste Qualität wählen und möglichst in 50p filmen, damit ich auch hinterher die Geschwindigkeit drosseln kann, wenn es benötigt wird. Demnach steht meine A77 auf 50p 28M(PS).

Ich hoffe, ich konnte Euch etwas helfen!

Herzliche Grüße
Benny Rebel

---------- Post added 22.01.2012 at 18:39 ----------

Hier noch ein paar Hinweise!
Bei der Codierung im AVACHD-Format wird sehr intelligent komprimiert. Es werden stets nur die Unterschiede zum vorherigen Bild gespeichert und nicht die vollen Bilder. Deswegen sind die Dateien so kleine und handlich.
Wer seine Bilder hinterher nicht allzu viel durch die Postproduktion jagen will und nur eine DVD daraus machen möchte, sollte eher von 50p absehen, da dies zu Problemen führen kann.
Für den Ambitionierten Filmer bietet natürlich die 50p-Version die interessantere Version.
__________________
Na, hast Du Lust auf eine Fotoreise nach Afrika?

Meine Homepage findest Du hier: www.Benny-Rebel.com
Benny Rebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2012, 20:21   #6
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
Alpha SLT 77

Danke Benny, das hilft mir auch weiter.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 22:35   #7
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Vielen Dank, Benny!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 07:45   #8
Phillmint

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: München
Beiträge: 1.262
Ahhh,
vielen Dank an Reisefoto, der es geschafft hat meine wirren Gedanken in eine klare Frage zu formulieren und an Benny, der es geschafft hat die Frage zu beantworten

Das war genau das was ich wissen wollte.
DANKE
Phill

und DonFredo: Sorry - ich bin ja wirklich viel hier unterwegs, aber dass wir einen Videobereicht haben
__________________
------------------------------
Status: Entdecken und Ausprobieren
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 10:06   #9
Marcurion
 
 
Registriert seit: 06.11.2011
Beiträge: 44
Ich möchte an dieser Stelle noch vor dem Irrglauben Full HD + 50p bietet die beste Bildqualität warnen, vorallem bei der A77 führt AVCHD 50p zu unschönen Artefakten.
Wenn man am PC nachbearbeitet würde ich 50i nehmen oder besser gleich MP4 auch wenn dieses nicht die vollen 1920x1080 bietet.

MFG Marcurion

Geändert von Marcurion (23.01.2012 um 12:34 Uhr)
Marcurion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 15:53   #10
h0lg
 
 
Registriert seit: 27.11.2011
Ort: Hildesheim/Oldenburg/Dingenskirchen
Beiträge: 141
Hallo,
weiss jemand, ob die a77/a65 sich nun endlich im Videomodus komplett manuell(d.h. Verschlusszeit,Blende,Iso,..) bedienen lassen? Bekomme da immer nur diffuse Anworten und finde dazu auch im Netz wenig hilfreiches.

Danke
h0lg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » VideoModi A77


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.