Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 100 und SCA 3302 M6: HSS Sync Fehler?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2006, 13:24   #81
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
...nö, aufgegeben haben die (hoffentlich) nich. Aber vor Ende des Jahres werden die (nach eigener Aussage) nich ferdsch...
__________________
Beste Grüße
Alex
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2006, 12:15   #82
barri
 
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 14
M7 ist jetzt da...

Hab gestern ne email von Metz bekommen. Der update des Adapter auf firmware M7 ist jetzt verfügbar.
Werde die nächsten Tage meinen Adapter einschicken, und hoffe mal daß die neue Firmware dann wirklich alle Probleme löst.
barri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 17:29   #83
Morphium
 
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: D-65835 Liederbach
Beiträge: 850
Re: M7 ist jetzt da...

Zitat:
Zitat von barri
Hab gestern ne email von Metz bekommen. Der update des Adapter auf firmware M7 ist jetzt verfügbar.
Werde die nächsten Tage meinen Adapter einschicken, und hoffe mal daß die neue Firmware dann wirklich alle Probleme löst.
Danke für die Info! Haben die evtl. mitgeteilt was da gefixt wurde? Nur Alpha oder das leidige TTL (HSS) Problem mit Bouncern?
__________________
Georg
- Captain of the Black PearLs - 2 to go for complete ness
Mein Blog
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 18:28   #84
barri
 
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 14
Re: M7 ist jetzt da...

Zitat:
Zitat von Morphium
Danke für die Info! Haben die evtl. mitgeteilt was da gefixt wurde? Nur Alpha oder das leidige TTL (HSS) Problem mit Bouncern?
haben nur was von der Alpha gesagt.
barri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 09:15   #85
barri
 
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 14
hab jetzt das update.

hab das M7 update jetzt. Der Blitz läuft o.k., auch HSS und wireless.
nur unter manchen Bedingungen mit ner Softbox bekomme ich öfters Überbelichtungen. Mir ist noch nicht so ganz klar, warum das passiert. Ich werd da noch ein wenig rumtesten müssen.
barri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2006, 14:07   #86
Terminator
 
 
Registriert seit: 31.08.2004
Beiträge: 425
Das wird das selbe wie an der D7D sein: Mit Bouncern darfst du nicht im HSS-TTL-Betrieb blitzen, das funktioniert leider nur im A-Modus zuverlässig.
Terminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 11:49   #87
barri
 
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 14
hat schon wer anders den M7 ???

je mehr ich jetzt mit dem neuen M7 rumspiele, desto unzufriedener werde ich. Es scheint sehr viele Probleme mit falschen Belichtungen unter verschiedensten Bedingungen zu geben.... sei es beim bouncen, sei es bei Nutzung von Sofboxen oder diffusoren, sei es mit Weitwinkelobjektiven.
Ich werd da erst mal detailiert rumtesten müssen, und dann poste ich hier meine Eindrücke.
Aber ich glaube, ich werde auch mit dem M7 weiterhin nur den A-Mode zuverlässig nutzen können.

Würde mich über kommentare anderer M7-Besitzer und deren Eindrücke freuen.
barri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 18:25   #88
barri
 
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 14
ok. das problem sind die Vorsätze...

hab jetzt weiter getestet. Ein Problem existiert schlicht mit jeglichen diffusoren, sofboxen oder anderen vorsätze. die geben alle Fehlbelichtungen im TTL Betrieb. Ohne Vorsätze funktioniert der M7 jetzt gut an der Sony. Ebenso wireless, HSS und A-Mode sind fehlerfrei. Hab zu meinem Problem mit Vorsätzen auch folgende Erklärung von Metz erhalten:

>>>sobald der mecablitz 54 MZ im ADI- bzw. TTL-Vorblitzbetrieb mit der Sony A100 eingesetzt wird, muss das Blitzgerät beim Auslösen der Kamera immer ein Linearvorblitz mit bestimmter Größe und Länge abgegeben. Um diese Größe und Länge des Linearvorblitzes überwachen zu können, sitzt im Reflektor des Blitzgeräte ein kleiner Sensor (sichtbar unten links). Auf Grund dieses Vorblitzes wird nun die Kamera das reflektierte Licht vom Motiv über die gewichtete Mehrfeldmessung durch das Objektiv (deswegen TTL) messen. Auf Grund dieser Messung legt die Kamera den folgenden Hauptblitz für die eigentliche Belichtung fest.

Sobald nun die Belichtung durchgeführt wird, wird das Blitzgerät den vorher festgelegten Lichtwert abgeben. Eine Reflexionsmessung findet nun aber nicht mehr statt. Wird jedoch der Linearvorblitz des Blitzgerätes verfälscht, so stimmt auch der Lichtwert des Hauptblitzes nicht mehr und des kommt zu Fehlbelichtungen. Dies ist z. B. dann der Fall, wenn vor dem Reflektor Vorsätze, wie der genannte Diffusor, verwendet werden. Dadurch gibt das Blitzgerät einen Linearblitz mit zu geringer Leistung ab. Die Kamera wertet nun diesen Vorblitz aus, erkennt eine zu geringe Reflexion und stellt für den späteren Hauptblitz eine zu hohe Leistung ein. Überbelichtungen sind die Folge. Deshalb dürfen in keinen Fall Weichzeichnervorsätze im ADI- bzw. TTL-Vorblitz-Blitzbetrieb mit der Sony A100 eingesetzt werden. Dies ist aus den vorgenannten Gründen nur z. B. im Automatikblitzbetrieb des mecablitz möglich.<<<

Fazit: Alles funktioniert jetzt an der Sony. Will man aber Vosätze verwenden, muß man den A-Mode benutzen.
barri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 11:32   #89
bryk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Nijmegen NL
Beiträge: 12
Obwohl dieser Thread mittlerweile zum Ende ist, möchte ich doch -vielleicht zum Abschluß- noch meine letzliche Erfahrung mit Metz erwähnen.

Da es voraussichtlich noch dauern würde bis die Niederländische Vertretung M7 liefern kann, habe ich meinen M6.1 direkt nach Zirndorf gesendet. Allerdings mit Rückporto für Ausland Paket.

Jetzt ist der M7 da, 'kostenlos, Schein 10€ zurück'.
Und es funktioniert ganz gut, wie auch andere schon beschrieben haben (siehe oben).
Das ist ja erster Klasse, Punkt.

Gruß,
Egbert
bryk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 100 und SCA 3302 M6: HSS Sync Fehler?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.