Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Photoshop Generative Fill (AI)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2023, 13:00   #11
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Sicher wird man darüber "streiten", aber so auf die schnelle sieht das Ergebnis nicht übel aus, hat dann aber nicht mehr viel mit fotografieren zu tun, sondern komponieren.


Bild in der Galerie
könnte noch etwas Nachbearbeitung vertragen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2023, 13:21   #12
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Generative Fill (AI) kann natürlich nicht zaubern, ist aber aus meiner Sicht bisherigen Tools bereits in der Beta Version überlegen. Hier das Beispiel mit Ernst-Dieters Sperber im Garten ohne Schlauch, ebenfalls 'quick and dirty', in weniger als einer Minute erstellt. Hier könnte man natürlich im Schnabelbereich noch optimieren. Zudem kommen die AI Tools bei solchen Nahaufnahmen, bei denen fast 50% des Bildes ausgetauscht werden müssen, schneller an ihre Grenzen, als wenn nur wenige Details weggerechnet werden müssen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Vielen Dank Tobias. Solche Aktionen mit AI schon recht fortgeschritten und liefern ein gutes Ergebnis. Aber schon sehr grenzwertig die Manipulation. Störende Objekte gehören für mich zum Bild dazu.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 13:45   #13
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Uiuiui, da geht die „Magie des Augenblicks“ aber wirklich völlig flöten…..
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 14:52   #14
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Störende Objekte gehören für mich zum Bild dazu.
Wenn sie in deinem Garten aufgenommen wurden, mag das für dich okay sein

Das mit dem Gartenschlauch war ja auch nur ein extremes Beispiel, das Resultat gefällt mir überhaupt nicht und kann, wie Peter schon angemerkt hat, die Bildaussage stark verändern.

Für mich kann es dort Sinn machen, wo man nur wenig eingreifen muss und die Aussage des Bildes dadurch nicht beeinflusst wird. Als Beispiel eben das Entfernen des Astes im zweiten Post. Dort war mir der Ast zu nah beim Schnabel des Kleinen und hat den Blick abgelenkt. Es käme mir aber nicht in den Sinn, den Ast etwas weiter links ebenfalls wegzumachen. der ist kein Blickfang und ein Horst ist eben ein Horst.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 05:50   #15
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Heute ist der Juni Release von Photoshop erschienen.*

Photoshop 24.6: neue Funktionen - What's new

Die "Generative Fill" Funktion aus der Beta Version ist noch nicht in Version 24.6 enthalten, es gab vorerst einige Änderungen im Layers Panel.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2023, 11:13   #16
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

die KI-Werkzeuge in PS sind gleichermaßen faszinierend wie auch verstörend. Links das Original und rechts die Fälschung nach drei simplen Aktionen.





Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 10:43   #17
saiza
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 457
Störende Äste oder so zu entfernen finde ich ok, zumal das früher ja auch schon möglich war, nur mit mehr Aufwand. Jetzt gibt es halt die „Technik für jedermann“, einfach zu einfach, das gilt ebenso für fremde Objekte ins Photo zu editieren.
Und natürlich geht viel mehr als vorher mit Aufwand und Technik möglich war.
Adobe macht ja bei einem Download von Images mit firefly.beta (standalone Webversion) derzeit ein Wasserzeichen für AI und not commercial use rein, aber das wird später wegfallen.

Man wird auf Dauer ein Fakefoto nicht mehr erkennen und mir ist vollkommen unklar, wie man das irgendwie kontrollieren kann. Es wird gemacht und es wird immer besser und jeder kann es. Trotzdem wird die Fotografie nicht sterben.
__________________
ひもかわ
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 13:34   #18
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.229
Also bei den Themen "Verkehrsschild im Bild" oder "Verschwitzter Massentourist mit Shorts und haarigen Beinen vor Sehenswürdigkeit" käme ich da schon in Versuchung...

...die Klassenfotografin von Fräulein Tochter beitet dieses Jahr erstmlig an, den überstrahlten Dunst-/Wolkensonnenhimmel gegen einen richtig blauen zu tuchen und das wird genau so bestellt wie blöde...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2023, 21:36   #19
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Einen kleinen Wermutstropfen hat die A7 IV für mich ja schon: Sie schafft nicht ganz Fotos in 8k, oder auf 50% herunterskaliert in 4k. Es fehlen links und rechts rund 4,5%. Nun übèrlege ich, ob die KI da eine Abhilfe für mich wäre. Geht technisch, aber will ich das?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 19:12   #20
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Heute gibt's das Update von Photoshop auf Version 25.0
Dort ist jetzt Generative Fill (AI) enthalten, man muss also nicht mehr die Beta Version bemühen, wenn man damit spielen oder arbeiten will.

Was ist neu?
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (13.09.2023 um 19:19 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Photoshop Generative Fill (AI)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.