Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A2 und Sigma EF 500 DG Super?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2004, 16:52   #21
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von Kesselflicker
Bin gespannt, was ich über die A2 noch so alles hier lernen kann. Habe jedenfalls schon angefangen.
Ich kann zwar nicht für die A2 sprechen, aber ich hab hier irgendwo gelesen, dass man damit auch fotografieren können soll.......
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2004, 16:55   #22
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von ManniC
Zitat:
Zitat von Kesselflicker
Bin gespannt, was ich über die A2 noch so alles hier lernen kann. Habe jedenfalls schon angefangen.
Ich kann zwar nicht für die A2 sprechen, aber ich hab hier irgendwo gelesen, dass man damit auch fotografieren können soll.......
Manfred,

Du hast recht, es geht, sie macht Bilder
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 18:06   #23
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Re: A2 und Sigma EF 500 DG Super?

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Bei den Adaptern eines anderen Herstellers gab es schon 3 Upgrades, das vierte ist in Vorbereitung.

Ja
Was kann der denn mehr ?
Hast Du weitere Infos ?
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 19:52   #24
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Nun, vielleicht eine Z3 unterstützen, oder eine A3, wenn es sie gäbe? Monika hat zwischen der 7i, Hi und A1 scheinbar Änderungen an der Blitzsteuerung vorgenommen, was zu Inkompatibilitäten ausserhalb der eigenen Blitze führte. Wenn Sigma dagegen gefeit ist, ist es ja in Ordnung.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 20:10   #25
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Nun, vielleicht eine Z3 unterstützen, oder eine A3, wenn es sie gäbe? Monika hat zwischen der 7i, Hi und A1 scheinbar Änderungen an der Blitzsteuerung vorgenommen, was zu Inkompatibilitäten ausserhalb der eigenen Blitze führte.
hmm, das glaube ich eher nicht.
Der Unterschied zwischen dem M4 und den älteren Adaptern,
war das nun auch drahtloser TTL-Betrieb möglich ist, bei den Dimagen.
Laut Aussage von Metz.
Das war der Grund warum ich bei der 7Hi zum 5600er gegriffen hatte.
Minolta hat wohl nichts verändert.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2004, 20:23   #26
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Drahtlosen TTL-Betrieb gibt es seit dem 5600. Mein 45CT4 funktionierte an der Hi mit dem -M3, aber nicht an der A1. Es traten beim normalen blitzen Synchronisationsstörungen auf. Das ging wieder mit dem -M4. Also wurde etwas verändert, was im Funktionsbereich des 5600 lag, aber nicht mehr im Bereich der Metzgeräte mit dem -M3. Und das wird in Zukunft, so meine Einschätzung, öfter passieren als in der Vergangenheit.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 20:32   #27
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Ich denke mir, daß Minolta die Schnittstelle nicht offiziell spezifiziert hat, und daß Metz die Schnittstelle selber herausfinden mußte. Dann hat Minolta sie bewußt oder unabsichtlich mit der D7i geändert, so daß der M3 nicht mehr gut funktionierte, und Metz einen M4 entwickeln mußte.

Ob Sigma die Spezifikation bekommt, und Metz nicht, das kann man nur raten. Falls die MinoltaBlitze von Sigma hergestellt werden sollten, hätte ich da nen Tip

Interessanterweise werden die für Minolta dedizierten Mecablitze aber auch schon von Sigma gebaut

Dennoch steh ich auf SCA. Benutze dieselben Blitzgeräte alternativ mit Minolta- oder mit Pentax-Kameras.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 20:43   #28
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Fritz, ich dachte immer, dass Sunpak die Blitzgeräte für die Kamerahersteller baut?
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 20:49   #29
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Drahtlosen TTL-Betrieb gibt es seit dem 5600.
Also den Drahtlosen TTL-Betrieb gibt es bei Minolta nicht erst seit dem 5600, sondern schon bei dem 3500xi von 1991 und mit dem 5400xi von 1992.
Aber belassen wir es mal bei den Digitalen und Metz


Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Mein 45CT4 funktionierte an der Hi mit dem -M3, aber nicht an der A1. Es traten beim normalen blitzen Synchronisationsstörungen auf. Das ging wieder mit dem -M4. Also wurde etwas verändert, was im Funktionsbereich des 5600 lag, aber nicht mehr im Bereich der Metzgeräte mit dem -M3. Und das wird in Zukunft, so meine Einschätzung, öfter passieren als in der Vergangenheit.
Das erstaunt mich.
Ok mein alter 40MZ2 funktionierte mit dem alten Adapter (3002 ?!) auch nicht an der 7Hi.
Achja die Welt ist schlecht.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 08:00   #30
Kesselflicker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: CH
Beiträge: 198
@Manni

naja, fotografieren sollte ich schon können.
Ich habe mir aber bei der A2 vorgenommen, die doch recht komplexe Technik vollstens in meine Fotografie mit einfliessen zu lassen und die vielen Rafinessen, die die A2 bietet auszunutzen. Deswegen möchte ich speziell über die A2 selbst alles mögliche und unmögliche erfahren...
__________________
Viele Grüsse, Kesselflicker
Kesselflicker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A2 und Sigma EF 500 DG Super?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.