SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Welche Kamera (auch nicht Minolta) für Sportfotografie=?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2003, 14:31   #1
*Stefan*
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Wolgast
Beiträge: 6
Welche Kamera (auch nicht Minolta) für Sportfotografie=?

Hallo,

möchte mir in naher Zukunft eine neue Kamera holen und
bin nun auf der Suche.

Hauptsächlich mache ich Sportfotos,
möchte daher eine möglichst schnelle Kamera,
wobei die Kamera auch möglichst viele Bilder pro Sekunde machen
sollte.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?Worauf sollte ich achte?
DANKE

STEFAN
*Stefan* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2003, 15:14   #2
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hallo!

Könntest Du vielleicht das ganze noch konkretisieren? Wieviel Geld willst Du in etwa investieren? Was muss/sollte sie mind. haben? Was meinst Du genau mit Sportfotografie? (Halle? Sportart?)

Im Moment klingt das was Du brauchst aber eher nach DSLR, mit entsprechender Objektivausstattung und so.
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 15:19   #3
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Da es hauptsächlich Sportfotos werden sollen klingt das für mich nach schnellem Autofokus. Da wirst du meiner Meinung nach wirklich mit einer DSLR am besten fahren. Ich wüßte jetzt allerdings nicht, daß eine erschwingliche DSLR an die 7 Bilder / s einer Dimage 7i herankommt. Ich glaube man muß da mit ca. 3 Bildern /s zurechtkommen, aber ich kenne mich da ansonsten auch nicht so tierisch gut aus.

Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 16:03   #4
pansono
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
kann mich meinen vorrednern anschließen - das hört sich wirklich nach dslr an. ich würd mich an deiner stellle mal mit der neuen nikon D2H beschäftigen.
__________________
Grüße Christian
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 20:44   #5
*Stefan*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Wolgast
Beiträge: 6
Für folgende Sportarten

mache häufig Fotos vom Surfen, Kiten und Paddeln
dazu natürlich auch normale Fotos.
Eine DSLR wird mir allerdings zu teuer.

mfg STEFAN
*Stefan* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2003, 21:02   #6
Rubin
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38448 Wolfsburg
Beiträge: 47
Zitat:
Zitat von Justus
Ich wüßte jetzt allerdings nicht, daß eine erschwingliche DSLR an die 7 Bilder / s einer Dimage 7i herankommt.
Du musst aber eine schnelle D7i haben
Meinst Du nicht, dass man in diesem Zusammenhang auch erwähnen muss, dass es nur mit geringer Auflösung zu realisieren geht?
__________________
Gruß
Rubin
Rubin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 21:09   #7
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Halbwegs ernsthafte Sportfotos?
Dann natürlich eine DSLR.
Aber eine D2H ? Wenn Dir 4 MP reichen und Dir an die 4000,- Euro (nur body) nicht zuviel sind?
Das sollte doch auch eine günstigere DSLR (Canon 10D oder Fuji S2, 6 MP) für ca. knapp 1500,- auch reichen....?
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 21:51   #8
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Re: Für folgende Sportarten

Zitat:
Zitat von *Stefan*
mache häufig Fotos vom Surfen, Kiten und Paddeln
dazu natürlich auch normale Fotos.
Eine DSLR wird mir allerdings zu teuer.
Hmmm, in dem Fall könnte man auch ruhig eine D7x oder A1 nehmen, eher natürlich zweitere! Habe von der D7i/Hi schon sehr gute Bilder von derartigen Gelegenheiten gesehen, leider habe ich selber derartiges noch nicht gefotet. Evtl. bei mehr Tele-Bedarf noch einen Telekonverter dazunehmen, z.B. der TCON-17.
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 09:15   #9
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Hallo,

DSLR mit dem entsprechenden Tele und schnellem AF wäre sicher optimal, wenn Dich Preis und Größe nicht schrecken.

Mit Deinen Sportarten hat Du Dir aber nicht die schlimmsten ausgesucht, alles im Freien (ausreichend hell), alles weit weg, so daß Vorfokussieren oder sogar eine geeignete Wahl einer manuell eingestellten Entfernung und einer geeigneten Blende (Schärfentiefe) ausreichen sollten.
Nach dem Fokussieren ist die D7/A1 wohl kaum langsamer als eine DSLR. Bilderserien sind ab Hi auch problemlos drin.

An der D7/A1 ist bei 200 mm Tele Schluß (evtl. noch mit Telekonverter Olympus TCON -> 380 mm???).

Bzgl. Bilderserien unterscheiden sich D7Hi und A1 etwas, die A1 ist wohl geringfügig langsamer bzw. mach winzige Pausen während einer Serie, ist dann aber relativ flott wieder bereit, die Hi macht viele Bilder in Folge, aber sobald der Finger vom Auflöser geht macht sie eine nervige Pause.
Der schnellere AF der A1 muß es aus meiner Sicht für Deine Sportarten nicht unbedingt sein (s.o.).
Ob dier Bildstabilisator (AS) der A1 bei den zumeist angefertigten Teleaufnahmen nützt ist fraglich, da nicht das Verwackeln durch Deine Hand sondern die Bewegung Deiner Motive limitierend sein werden, da ist mir immer der Effekt von AS noch immer nicht ganz klar.

Zusammenfassend: Vielleicht lohnt es sich, mit einer Gebrauchten Hi anzufangen um dann ggf. den Schritt zur DSLR zu gehen oder abzuwägen, ab die A1 Dir tatsächlich Vorteile bringt, die den Mehrpreis rechtfertigen.

Grüße, Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 09:23   #10
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Mal ganz anders gefragt:
Was verwendest Du denn bisher für eine Kamera?
Und für welchen Zweck sind die Aufnahmen?
Für Foto-Ausbelichtungen (Abzüge) in 13 x 18 cm, oder in A4 oder A3?
Oder überwiegend nur für Präsentation am Monitor/TV?
Je nachdem könnte Dir dann nämlich auch eine Kamera mit weniger MP, aber dafür viel längerer Brennweite reichen .....
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Welche Kamera (auch nicht Minolta) für Sportfotografie=?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.