Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neuer Ordner auf CF Karte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2005, 20:41   #1
B&B
 
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 7
Neuer Ordner auf CF Karte

... und hier auch schon meine nächste Frage. Habe einen neuen Ordner erstellt, den ich nicht mehr wegbekomme. Weder durch formatieren, noch durch Ordner löschen im Kameramenü. Die Beschreibung ist da etwas dürftig. Vieleicht weiß jemand Rat.
Gruß von der Saar
Bernd
B&B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2005, 20:58   #2
MiLLHouSe
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Wie heißt denn der Ordner? Hast du schon einmal versucht, im Windows zu formatieren?
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 21:07   #3
B&B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 7
... auf der Karte ist eine Datei, KMDSC heißt sie. Ein Ordner ist darauf, der heißt DCIM. Darin ist ein leerer Ordner mit Namen 100KM023, und ein Ordner in dem die Bilder liegen, der heißt 101500804. Von den Zahlen her dürfte er mit dem Datum was zu tun haben. Das ist der Ordner, den ich nicht wegbekomme.
Bernd
B&B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 21:10   #4
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Ich hatte mal meine A2 so eingestellt, daß sie an jedem neuen Tag einen neuen Ordner angelegt hat (foten vorausgesetzt).

Nachdem ich mal abends fotografiert habe und um 00.05 Uhr ein Teil der Bilder weg war, habe ich das schnell wieder umgestellt.

Natürlich waren die Bilder noch da, aber da mußte ich erst mal drauf kommen.

Frag´ mich jetzt nicht, wie man das an der D7D einstellt...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 21:14   #5
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von B&B
... auf der Karte ist eine Datei, KMDSC heißt sie. Ein Ordner ist darauf, der heißt DCIM. Darin ist ein leerer Ordner mit Namen 100KM023, und ein Ordner in dem die Bilder liegen, der heißt 101500804. Von den Zahlen her dürfte er mit dem Datum was zu tun haben. Das ist der Ordner, den ich nicht wegbekomme.
Bernd
Die KMDSC ist eine Konfigurationsdatei, Verwendung aber unbekannt.
DCIM ist der Standardordner, der nach dem Formatieren automatisch angelegt wird. Darunter dann der Tagesordner, der heute eben 101500804 lautet, morgen dann 101500805 usw.
Also alles Verzeichnisse/Dateien, die automatisch nach der Formatierung angelegt werden. Jede Digiknipse macht das so (oder so ähnlich), sonst würde ja ein riesen Chaos auf den Speicherkarten herrschen.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2005, 21:21   #6
B&B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 7
... es hat jetzt funktioniert. Formatieren im PC hat geholfen. Warum der Ordner da war ist klar, aber ich konnte ihn nicht mehr löschen. Weder durch formatieren noch löschen mit der Kamera, was ich normalerweise nur mit der Kamera mache. Jetzt sieht es wieder aus wie es soll. Danke
Gruß Bernd
B&B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 21:49   #7
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von B&B
... es hat jetzt funktioniert. Formatieren im PC hat geholfen. Warum der Ordner da war ist klar, aber ich konnte ihn nicht mehr löschen. Weder durch formatieren noch löschen mit der Kamera, was ich normalerweise nur mit der Kamera mache. Jetzt sieht es wieder aus wie es soll. Danke
Gruß Bernd
Natürlich kannst Du den Ordner in der Kamera nicht löschen, weil er ständig wieder neu angelegt wird. Steck die Karte in die Kamera mach ein Bild und die Verzeichnisse sind wieder da! Dass der PC die Karte platt macht ist klar, der hat ja auch keine Anweisungen einer Digitalkamera bestimmte Verzeichnisstrukturen anzulegen.

Mach noch einen Test. Formatier die Kamera, mach dann ein Bild und lass es Dir am LCD anzeigen. Soll ich Dir sagen, warum immer das erste Bild des Tages so lange dauert bis es angezeigt wird? Genau, weil die Verzeichnisstruktur (in dem Fall der Unterordner für den aktuellen Tag) erst angelegt werden muss.

Ich versteh allerdings nicht das Problem. Die D7D braucht die Verzeichnisse.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 22:05   #8
B&B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 7
... nein, dem ist nicht ganz so. An der Kamera kann ich einstellen, ob nur ein Verzeichnis angelegt wird, und zwar das 100KM023. Weiterhin kann ich einstellen, daß für jeden Tag ein neues erstellt wird. Dieses neue erstellen habe ich nicht mehr zurückbekommen, egal was ich an der Kamera einstellte. Nach dem Formatieren im PC ließ es sich in der Kamera wieder zurückstellen.
Gruß Bernd
B&B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neuer Ordner auf CF Karte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.