SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "Schattenfotos" mit der Alpha 58
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2015, 21:18   #21
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von chuckydaisy Beitrag anzeigen

@screwdriver
Die Lernbereitschaft ist da, und mit der Kamera hab ich mich ebenfalls beschäftigt. Da ich aber bisher keine Kamera hatte, die nur ansatzweise so viele Funktionen hatte, kann man nur schwerlich alles gleich behalten und nur step by step vorgehen. Das ist zumindest meine Ansicht.
Das bestätigt zumindest meine Auffassung dass die A58 nur bedingt eine "Anfängerkamera" ist.

Am Zielführendsten mit dem besten Lerneffekt ist es dann, die Kamera konsequent erst mal nur mit rein manuell eingestellten Paramertern zu bedienen ("M"-Modus).
Die Wechselwirkung von ISO, Blende und Belichtungszeit muss einfach sitzen. Der Rest ist dann "nur" noch motivabhängige Variation und Kompromisssuche für das beste/ gewünschte Bildergebnis.
Wenn man diese Zusammenhänge und die Variation einigermassen beherrscht, kann man die Automatiken erobern, damit die das machen, was man selber will.

Normalerweise dauert das ein paar Monate und ein paar tausend Bilder.
Selbst als mit den Grundzusammenhängen vertrauter Analogfotografierer hatte ich vor ein paar Jahren genau dieselben Anfangsschwierigkeiten mit einer Digitalkamera.

Auf gutes Gelingen und viele schöne Bilder.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2015, 04:38   #22
chuckydaisy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2015
Beiträge: 10
Hallo Kerstin,
Das mit der Belichtung ist ja soweit klar. Die Grundbegriffe der Blenden- und ISO Einstellungen sind zumindest auch in der Theorie da. Allerdings bin ich da wohl noch zu sehr Anfänger um mich da ran zu wagen. Das wird mit der Zeit kommen denke.

Übrigens halte ich persönlich gar nichts von dem Vorurteil der blonden Frauen. Meine Lady ist oder war auch blond und macht mir in manchen Computerfragen noch was vorvor, obwohl ich der Meinung bin, mich da schon recht gut auszudenken.

Gruß Rainer
chuckydaisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 05:20   #23
chuckydaisy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2015
Beiträge: 10
@screwdriver
Du hast da sicherlich recht, allerdings fehlt mir durch meinen Job leider die Zeit, die ich gern investieren möchte. Dadurch dauert das bei mir etwas länger.

Was die Kamera angeht, habe ich mich im vorwege intensiv damit beschäftigt und mich von diversen Leuten beraten lassen.
Mag sicherlich richtig sein, was du sagst. Aber sie ist nun mal da und ich versuche das beste daraus zu machen. Wie die Bilder geworden sind, wird uns der PC später verraten

Gruß Rainer
chuckydaisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 11:24   #24
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.701
@screwdriver:

Hallo!
Ich bin auch (ziemlich) alter Analog- Fotografierer gewesen bevor ich auf Digital umgestiegen bin.

Ich bin aber im Gegensatz zu Dir schon der Meinung, dass ein Anfänger sehr wohl am Anfang auch mit den Automatik- Programmen (P,A,S) fotografieren kann.
Er kann ja dabei immer noch durch die Korrekturfunktionen Einfluss nehmen.

Wenn er von Anfang an zuerst mal nur manuell einstellen soll, ist er vielleicht zunächst "überfordert" und es könnte Frust aufkommen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass in "Standardsituationen" wie es nun mal viele bei Erinnerungsfotos im Urlaub gibt, durchaus erwartet werden darf, dass die Automatik auch brauchbare Bilder liefert.

Ich selber habe- oh Schande- auch schon einige tolle Fotos im P- Modus gemacht und schäme mich dafür NICHT!

Natürlich ist es trotzdem nie verkehrt, wenn man immer weiter experimentiert (in "entspannten" Situationen, ohne Zeitdruck) um die ganzen Zusammenhänge im Lauf der Zeit zu ergründen.
Dank nahezu unendlich günstiger digitaler Speicherung ist dem ja auch fast keine Grenze gesetzt.

Dem TO wünsche ich viel Freude beim Fotos machen und Lernen.
Und lass Dich nicht entmutigen, wenn die Bilder einmal nicht so hinhauen wie Du es gern hättest.
Rückschläge gibt es immer- es kommt nur darauf an sie richtig zu analysieren und daraus zu lernen.

Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 14:50   #25
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Der TO möchte erst einmal einen schnellen Erfolg haben. Daran ist nichs falsch.
Hier bietet sich das Motivprogramm Sonnenuntergang an, was genau das Ergrbnis erzielt, was er haben will.
Ziel erreicht.

Die eigenen Anforderungen werden steigen und dann kommt er ganz automatisch in den Bereich, wo man die Automatiken außen vorlässt und mit A und M arbeitet.

Ansonsten sehe ich es wie mein Vorposter. Wenn ich dokumentarisch unterwegs bin, fotografiere ich meist im P-Modus, weil es da schnell gehen muss. Was soll ich sagen? Auch mit P kann man richtig gute Fotos machen.

euch
Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2015, 16:17   #26
chuckydaisy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2015
Beiträge: 10
Ich bin recht schnell dazu übergegangen, im P-Modus zu fotografieren. Dort kann ich zumindest am Anfang in die Helligkeit (+/-) eingreifen, da ich der Meinung bin, daß diese in den beiden Automatik-Programmen etwas zu dunkel ist. Das einzige, die Kamera löst mehrmals aus.
Gruß Rainer

Geändert von chuckydaisy (08.10.2015 um 16:43 Uhr)
chuckydaisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 17:28   #27
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von chuckydaisy Beitrag anzeigen
Das einzige, die Kamera löst mehrmals aus.
Dann hast Du HDR eingestellt.
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 17:58   #28
chuckydaisy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2015
Beiträge: 10
Ja das stimmt. Soll heißen das ausstellen und dann ist das weg?
chuckydaisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 18:45   #29
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Ja.

Du weißt, was HDR ist und wie es sich auswirkt?
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 06:31   #30
chuckydaisy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2015
Beiträge: 10
Jetzt wo du fragst weiß ich auch wieder warum ich das aktiviert habe.
chuckydaisy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "Schattenfotos" mit der Alpha 58


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.