SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 7D nach 2500 Bilder und Ostern vorbei; Vergl. zur A1 ;-)))
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2005, 14:45   #21
U.Schaffmeister
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
@Jerichos, Photopeter

Nachvollziehen kann ich das die Belichtungsmessung der D7D gegenüber der 800si bis zu 2EV weniger anzeigt - und das bei gleichen Voraussetzungen: Licht in den Randzonen des Suchers. Bei gleichmäßigen von hinten beleuchteten Flächen sind die Werte beider Kameras gleich.
Leider ist es auch bei der Blitzmessung nicht anderst.

Mit dem Wissen das das so ist weiss ich allerdings auch das point and shot mit der D7D kritischer ist als mit den Analogen Dynaxen und ich mehr auf Vergleichsmessungen ausweichen muss.

Im Studio habe ich weder mit der einen noch der anderen Kamera Probleme, aber im Bereich der Pressefotografie hast du manchmal nur 30 Sek. und das bei sich ändernden Lichtverhältnissen.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2005, 14:49   #22
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
@photopeter und jerichos

Ich bezweifle nicht das ihr mit der DSLR auf Anhieb zurechtkommt und euch wie zu Hause fühlt. Das muss aber nicht bei jedem so sein. Ich hab auch kein echtes Problem mit der DSLR, sie macht schon mit Werkseinstellung in JPEG sRGB sehr Ausgewogene Bilder (bin nicht der EBV Freak), farblich deutlich besser als selbst die korrigierte 7i. Aber Spaß am fotografieren und an den Bildern hab ich auch jetzt noch mit der 7i denn fürs Web und so fürs Album kann man wirklich nicht meckern.
Ich denke ich werde auch mit der DSLR viel Freude haben aber gelernt habe ich mit 7i und das war hilfreich denn man muss viele Probleme umschiffen, AF und Sucherbildverzögerung z.B.. Belichtungssachen lassen sich vor der Aufnahme (bis auf den Blitz) aussortieren und ein Livehistogramm ist schon aussagekräftiger als die Lichtwaage in meiner istD.
Insofern muss die perfekte Kamera erst noch gebaut werden.
Aber eine Kamera ohne Fehler oder Eigenheiten will doch auch keiner, wir hätten ja gar nichts mehr zu schreiben oder

MfG Klaus
__________________
bis denndenn... 68

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 17:01   #23
minolta 7d
 
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 158
Hallo im Forum!
Als ich mir die 7d kaufte und einstellte wurden dann sofort Bilder geschoßen.Manche Aufnahmen waren unterbelichtet was ich nicht als Problem ansehe.Habe einfach die Einstellung korrigiert und die Bilder waren wieder gut.Es ist ja das Schöne an der Cam,daß man ab und zu was umstellen muß sonst hätte ich mir eine Auto-Knipse kaufen können.

Viele Grüße
Ralf
minolta 7d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 17:15   #24
mrieglhofer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
@Jerichos und @Photopeter
Ich glaube, ihr tut euch schwer zu glauben, daß andere Leute Probleme haben können, wenn ihr keine habt. So klingt das ein wenig durch und gefühlsmäßig ein wenig genervt.

Glaubt mir, ich fotografiere seit ca. 30 Jahren und bis auf die letzten paar Jahre fast nur Diafilm. Also ich weiß, wie man mit so einem Film umgeht und wie man auf Lichter belichtet.
Was mich bei der 7D überrascht hat ist, daß die Belichtungsmessung äußerst sensibel auf kleinste Spitzlichtstellen im Bild oder im Spot reagiert und ich auch wenn ich darauf achte, immer wieder unbrauchbare Bilder sogar mit Spot erziele. Und bei den letzten mit Spot sogar so weit unterbelichtet, daß ich sie mit Gammakorrektur, SR Pro und allen anderen Mitteln nicht mehr auf eine annehmbare Qualität brachte. Das heißt was. Schaut euch das Muster mal an. Da brauche ich doch nicht mit Spot zu arbeiten. Das schaffe ich mit Pattern auch. Und bitte jetzt nicht annehmen, ich hätte vielleicht den Spot auf den Hintergrund links gerichtet. Der war voll auf den Pfarrer. ;-)))
Musterbild

In Verbindung mit dem Typ von Aufnahmen, die ich damit mache, führt dies derzeit zu Bildern, bei denen ich leider über 90% das Gamma korrigieren muß. Und das war bei der A1 deutlich besser.

Wie ich jetzt schon zum 3. Mal schreibe, ist das keine Problem, wenn ihr ein schönes Motiv in einem netten Streiflicht fotografiert, die hellen Stellen wunderbar durchzeichnet und die Schatten zu. Dann paßt das.

Wenn aber im Schatten der Kopf des Pfarrers ist, kommt das Bild leider nicht so gut an. Und wenn ich dann auf Spot gehe und trotzdem eine Unterbelichtung erhalte und das gleich beim Aufhellblitzen auch noch, weil der helle Hintergrund unerklärlicherweise den Blitz auch noch runterregelt, dann sehe ich für mich da schon ein Problem. Natürlich kann ich das jetzt alles manuell einstellen, nur ist dann das Motiv weg.

Ergo, für die spezielle Situation muß ich mir jetzt langsam meine Erfahrungen erarbeiten, nachdem eine einfache und gleichbleibende Korrektur nicht zielführend ist. Aber das wird schon. Und der Thread sollte eine realistische Einschätzung bringen, wie einfach und auch wie tricky die 7D ist. Wenn man die Dinge erkannt hat, kann man sie ja umgehen. Aber dazu muß man halt drüber reden.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 17:21   #25
Freddy
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-407..
Beiträge: 1.344
Zitat:
Zitat von sixtyeight
@photopeter und jerichos

Ich bezweifle nicht das ihr mit der DSLR auf Anhieb zurechtkommt und euch wie zu Hause fühlt. Das muss aber nicht bei jedem so sein. Ich hab auch kein echtes Problem mit der DSLR, ...

MfG Klaus
danke euch Klaus und Markus,

die anderen beiden Herrn geben lieber Seitenhiebe als mich zu trösten.
__________________
Liebe Grüße Freddy

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2005, 17:32   #26
mrieglhofer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Hallo Freddy

Hat mich jetzt auch genervt. Bin sonst nicht so. Aber mir geht es auch oft so, daß ich keine Probleme habe und nicht verstehe, daß andere welche haben können. Deswegen mußte ich das jetzt mal aussprechen.

Es hängt halt stark von der fotografischen Situation ab, ob diese Probleme auftreten.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 17:42   #27
psychogerdschi
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 1.103
Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Was mich bei der 7D überrascht hat ist, daß die Belichtungsmessung äußerst sensibel auf kleinste Spitzlichtstellen im Bild oder im Spot reagiert und ich auch wenn ich darauf achte, immer wieder unbrauchbare Bilder sogar mit Spot erziele.
Servus Markus !

Den Schock mit der Belichtungsmessung habe ich auch gleich in den ersten 10 Minuten mit der D7D bekommen.
Im Vergleich mit der D7i und der Dynax 60 kommen da zum Teil verwirrende Ergebnisse raus.
Auf der anderen Seite muß ich jetzt nach einem Monat sagen, das es nicht mehr so leicht zu augefressenen Stellen kommt. Meines erachtens arbeitet der Belichtungsmesser sensibel nach Histogramm.
Eine Frage zu deiner Spotmessung - denn da habe ich auch so eine Eigenheit festgestellt - machst du das mit der "generellen" Spoteinstellung oder mit der AEL-Taste.
Ich frage deshalb, weil mir aufgefallen ist, das wenn ich mit der generellen (Wählschalter) Spotmessung arbeite, folgendes passiert:
Ich fokussiere den gewünschten Bereich an, drücke den Auslöser halb durch, er fokussiert und misst auf den CenterSpot. Wenn ich dann aber den gewünschten Bildausschnitt (Auslöser noch immer halbgedrückt) einstelle, ändert sich plötzlich die Belichtungsanzeige !
Das gibt es doch nicht !!! Oder habe ich einen Menüpunkt zum Einstellen übersehen ?
Die einzige wirklich sichere Methode ist mit der AEL auf Spot, aber dann stimmt das Ergebnis.
__________________
Ein Servus aus Wien

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 17:58   #28
mrieglhofer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Hallo Psychgerdschi

Danke für den Hinweis, das sollte so nicht sein, da ja die Kamera sonst die Belichtung halb eingedrückt speichert.

Ich sage ja immer, bei der A1/A2 hätte es das nicht gegeben. Bei der A1 kann man im Menü dass "Speichern" einstellen. Bei Speichern ein, speichert sie SPOT und mittenbetonte Messung bei halbem Eindrücken. Bei "Speichern" aus, verhält sie sich gleich wie die 7D = Spot und mittenbetonte Messung ändern sich nach halbdrücken des Auslösers. Nebenwirkung: bei Speichern ein und Studioblitzanlage wird das Sucherbild dunkel. Das steht nirgends im Handbuch.

Tja, nur gibt es den Menüpunkt in der 7D nicht mehr ;-)))

An sich arbeite ich mit AEL. Im konkreten Fall habe ich dann zuhause festgestellt, daß ich SPOT eingestellt hatte. Möglicherweise im Eifer des Gefechtes. Dennoch bin ich mir recht sicher, daß ich die AEL Taste gedrückt gehalten habe, da ich das immer so mache.

Aber selbst wenn ich sie ausgelassen hätte, dann hätte der mittlere Punkt = Pfarrer passend hell sein müssen.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 18:09   #29
psychogerdschi
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 1.103
Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Hallo Psychgerdschi

Danke für den Hinweis, das sollte so nicht sein, da ja die Kamera sonst die Belichtung halb eingedrückt speichert.
Ach ja und um das Unlogische so richtig zu Weiterzuführen - NUR die Mehrfeldmessung wird bei halbgedrückt gespeichert !
Gerade DIE sollte sich aber, meines Erachtens, mit veränderten Bildausschnitt ändern.
Bei der D7i war es mir durch die Livevorschau wurscht, denn ehrlicherweise habe ich im EBV nur die Belichtung beurteilt und dann das Bild gemacht. Ich habe mir selten darüber den Kopf zerbrochen ob ich Spotmessung,... brauche. Gucken und schießen (und wenn notwendig mit +/- Korrektur die Belichtung geändert).
Jetzt muß ich halt wieder klarkommen, wobei sowohl bei meinen zwei Photoshootings zu Ostern nicht wirklich ein katastrophales Bild rausgekommen wäre - dabei war ich echt fies, war nämlich bei bedeckten Himmel in einem engen Tal Wasserfälle photen und da hatte ich schon meine Zweifel, aber da hat die Mehrfeldmessung ganze Arbeit geleistet und sehr ausgewogen die Belichtung ausgewählt (die Kontrastunterschiede waren z.T. ein Wahnsinn, vor allem wenn man Wasser mit 1/15 flüssig macht )
__________________
Ein Servus aus Wien

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 18:14   #30
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Hallo Gerhard, hallo Markus,

die Frage der Belichtungsspeicherung wurde hier irgendwo schon einmal erörtert.
Bei Spotmessung und mittenbetonter Integralmessung erfolgt die Speicherung wirklich nur über die AEL-Taste und nicht über den Auslöser, bei der 14-Segment-Wabenfeldmessung wird dagegen die Belichtung mit der Fokussierung über die Auslösetaste gespeichert.

PS. Ich habe eben mal meine in die Tage gekommene Dynax 9xi hervorgeholt und siehe da: die verhält sich genau wie die D7D. Die Kopplung der Belichtungsspeicherung bei Mehrfeldmessung an die AF-Speicherung wird hier als Vorteil beschrieben, da angeblich das Motiv, auf das fokussiert wurde, den Belichtungsschwerpunkt darstellt (Handbuch zur 9xi). Spot- und Integralmessung werden auch nur über die AEL-Taste gespeichert.

It's not a bug, it's a feature, oder so ähnlich.



Gruß
Jürgen
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 7D nach 2500 Bilder und Ostern vorbei; Vergl. zur A1 ;-)))


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.