Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Toleranz beim AF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2005, 16:08   #11
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.506
Hi Thorsten,

hast Du schon einmal den unten stehenden Tipp mit einem Eckfokusfeld ausprobiert?

Zitat:
Zitat von psychogerdschi
Genau das selbe "Problem" hat die D7D. Sie sucht sich selbstständig im großen Center-Spot den größten Kontrastunterschied und das kann bei Portraitfotos schon mal der Haaransatz bei den Ohren sein.
Mit einem der schrägen Eckfokusfelder habe ich noch keine BF-Probleme bemerkt.
Bei mir hat das auch geklappt, mit dem zentralen AF-Messfeld hatte ich den selben Effekt wie bei Deiner D7D, als wenn das zentrale Messfeld schielt.
In Bremen wurde das AF-System repariert und justiert, der Fehler ist seitdem wirklich beseitigt.

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2005, 16:10   #12
presseplus
 
 
Registriert seit: 19.02.2005
Beiträge: 308
@ tagroesschen: Ganz normales 7D-Foto, was willst Du eigentlich?


Aber im Ernst: Heute kam meine Kamera von der Kur zurück und nach den ersten zehn Aufnahmen bekam ich einen Wutanfall, weil ich dachte, der Repair Service hätte sie noch nicht einmal in die Hand genommen .....

Habe dann die 7D mit diversen Objektiven drinnen und draußen in unterschiedlichen Situationen noch einmal ausgiebig getestet .... die Verbesserung bzw. AF-Justierung war doch spürbar.

Ich bin schon etwas beruhigter. Das Motto könnte lauten: Verbesserung ja - aber weit von Zufriedenheit entfernt.

Realistisch betrachtet ist die 7D eine sehr unzuverlässige Kamera. Nicht nur der AF, sondern auch die Belichtungsmessung erzeugt in fast identischen Situationen zum Teil völlig entgegengesetzte Ergebnisse. Von den extremen Schwierigkeiten mit Spitzlichtern usw. ganz zu schweigen.

Als Konsequenz muss der Fotograf ständig in die Abläufe eingreifen. Selbst in absoluten Standardsituationen kann er sich nicht sicher sein, welches Ergebnis herauskommt. Da, wo er schnell handeln muss (zum Beispiel in der Sportfotografie) ist er so gut wie verloren .....

Die 7D ist eine tolle Kamera für Leute. die über unendlich viel Zeit verfügen und experimentieren können, bis sie sich laaangsam, laaangsam an ein gutes Ergebnis heranarbeiten. Wer schnell handeln muss, ist mit ihr verloren. Selbst bei den einfachsten Anforderungen - zwei Leute auf einem Sofa sitzend aus drei Meter Entfernung aufgenommen - muss man am besten erst mal 'ne ganze Belichtungsreihe schießen und zusätzlich noch drei oder vier Aufnahmen zur Sicherheit manuell fokussieren

Ich weiß, es klingt bitter - aber das ist mein Resümee. Ich werde also ab und zu wohl wieder auf die alte RD-175 zurückgreifen, wenn es schnell gehen muss.

Alles in allem wird die 7D nicht als rühmliches Kapitel in die Minolta-Firmengeschichte eingehen. Tolles Design, tolle Bedienungsfunktionen ..... aber mehr äußerer Schein als Sein und sowieso nur Leuten zu empfehlen, die mindestens schon zwanzig Jahre fotografieren. Und wer mehr als drei verschiedene Objektive besitzt, bekommt mit der 7D sowieso verdammte Probleme.

Aber es gibt ja auch Hoffnung: Die nächste Minolta wird besser werden!
presseplus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 16:43   #13
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Hallo Presseplus

Aber jetzt malst du schon ganz schön schwarz. Ich habe mich auch schon in diesem Forum über die neue Diva ausgelassen und ich gebe dir in der Grundtendenz recht. Viele Verhaltensweisen sind einfach nicht nachvollziehbar. z.B. beim gleichen Motiv Backfokus bei Kunstlicht und korrekter Fokus bei Tageslicht, Unterbelichtung eines Porträts bei Spot, Blitzhelligkeit brennweitenabhängig,....
Neben den tatsächlichen Fehlfokuskameras sind aber gerade die großen Schwankungen und Unsicherheiten derzeit das Problem. Ich habe jetzt auch meinen Backfokus gesucht und prompt natürlich gefunden. Und wenn ich in der gleichen Konstellation etwas ändere, sitzt der Fokus am Punkt.

Dennoch habe ich mit der A1 auch fast ein halbes Jahr gebraucht, bis ich mir bei den Bilder so sicher war, daß ich auch 2 Hochzeiten damit fotografiert habe. Allerdings habe ich dort auch 2 Bilder, die mich heute noch ärgern. 2 nebeneinandersitzende Personen am Tisch, kommen nicht weg und bewegen sich auch nicht und sind trotzdem unscharf ;-))

Ich denke, daß wir alle nach einem halben Jahr die Kamera ganz gut im Griff haben und sie dann auch das tut, was man von ihr verlangt. Dennoch hätte ich mir auch gewünscht eine Kamera zu erhalten, die ähnlich stabil wie die bisherigen Analogmodell arbeitet. Aber das scheint auf Grund der verringerten Toleranzen wohl nicht mehr möglich zu sein.

@tgroesschen:
Mach mal einfach ein dickes schwarzes Kreuz mit einem Filzstift auf den Kanister. Dann paßt der Fokus. Habe ich ein paar Mal ausprobiert bei der Backfokussuche. Ist halt in der Praxis nicht immer anwendbar ;-))))

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 16:50   #14
tgroesschen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
Ich kann jetzt aber nicht jeden, den ich foten will mit einem
schwarzen Kreuz bepinseln.

Das Bild ist nur ein Beispiel von vielen, Minolta wird noch
einige andere Bilder bekommen von Sträuchern, Personen
etc.. wo der Fokus auch komplett daneben liegt.
__________________
Grüße
Thorsten Größchen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 16:56   #15
tgroesschen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
So... nochmal ausprobiert:

Schwarzes Kreuz gepinselt: Fokus falsch!
Andres Messfeld genommen: Fokus falsch!
__________________
Grüße
Thorsten Größchen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2005, 16:58   #16
miki
 
 
Registriert seit: 15.01.2005
Beiträge: 223
Zitat:
Zitat von tgroesschen
Ich kann jetzt aber nicht jeden, den ich foten will mit einem
schwarzen Kreuz bepinseln.
miki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 16:59   #17
Klaus Hossner
 
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Magstadt
Beiträge: 443
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Das sind genau die Motive, wo ich mir bei der doofen N. Ersatzpunkte suche: Den Kanister kannst Du wegen des geringen Kontrastes nicht anmessen, also musst Du an die Kante des Kanisters. Und an der Kante hast Du ganz schnell andere Objekte in anderer Entfernung im Messfeld. Und das haut oft nicht hin wie gedacht. Die doofe N. nimmt dann die größte Distanz (wenn im Menu nicht anders bestimmt). Mit meiner Kamera wäre _dieses Bild_ genauso fokussiert worden wie mit Deiner.
Das ist eben genau nicht richtig was du sagst und tgroesschen hat ja auch schon darauf geantwortet. Das was du beschreibst schildert den Vorgang wenn die Kamera keinen Schärfepunkt findet. Der zentrale AF-Sensor findet aber den Schärfepunkt auf der Flasche sonst ließe sich die Kamera ja nicht auslösen, trotzdem liegt die Schärfe wie in diesem Fall 2m daneben.

Gruß Klaus
Klaus Hossner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 17:02   #18
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.506
Hi Thorsten,

da hilft wohl alles nichts: die Kur in Bremen ist angesagt. Und darauf hinweisen (am besten vorher telefonisch), dass Deine D7D gar nicht so lange kuren will.
Vielleicht geht's dann ja ähnlich schnell wie bei meiner.

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 17:14   #19
tgroesschen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
Hab schon mit denen telefoniert.
Der UPS Versamd ist zwar etwas umständlich, aber ist die
Sache wert.

AUßerdem muss mein 5600er mit, wegen den für mich
unterbelichteten Bildern beim externen Blitz. Der würde
dann auf die D7D "justiert"

Habe bald Urlaub und da wird das ganze verschickt.

Gut, dass ich meine A1 behalten habe!
__________________
Grüße
Thorsten Größchen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 17:36   #20
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Na dann wünsche ich deiner 7D und dir alles Gute damit. Auf daß sie schnell und heil wieder zurück ist.

Lustigerweise hat bei meinen Testfotos das Kreuz bei Kunstlicht ausgereicht, um den Fokus richtigzustellen. Nehme aber an, daß das eine andere Ursache hatte, da bei mir der Fokus sonst bei 3-5 m nur ca 20 cm falsch war. Da hat der Sensor sich halt was kontrastreicheres gesucht.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Toleranz beim AF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.