Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auf der Suche nach der Variablen X ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2005, 01:12   #1
Nachtmensch
 
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 713
Auf der Suche nach der Variablen X ...

Ich hätte da mal wieder eine grundsätzliche Frage zur 7D.
Die jenigen die seit 30 Jahren mit ihrer Kamera unter dem Kopfkissen schlafen mögen mir bitte verzeihen. Aber ...

Bei der A2 habe ich eine Zeit eingestellt und mit der Blende die Helligkeit eingestellt. Das geht mit der 7D natürlich nicht. Wenn ich eine Zeit einstelle, die ich gerade noch halten kann und mit der Blende die Schärfentiefe festlege, ergibt sich daraus eine bestimmte Helligkeit des Bildes. Sprich Blende und Belichtungszeit bestimmen die Belichtung, oder etwa nicht?

Wie kommt es aber, dass bei gleichen Einstellungen (Blende und Belichtungszeit) sowohl sehr dunkle Bilder, als auch sehr helle entstehen. Gibt es da noch die Variable X, mit der die Kamera die Helligkeit beeinflusst? Wir hatten das Thema ja schon einmal bezüglich Gegenlicht in der Kirche. Bzw. 7D richtet sich immer am hellsten Punkt im Bild.

Kann mir mal jemand die technischen Hintergründe dazu erläutern?

Besonders aufgefallen ist mir das wie so vielen anderen auch, wenn Bereiche im Motiv reflektieren.

Hier vier Bilder alle mit 1/125 f5 Blitz. Von dunkel bis hell ist alles dabei ...
Testbild

Das soll übrigens keine Gemaule über die 7D sein, sondern eine rein technische Frage!
__________________
Gruß aus Nürnberg
Nachtmensch
Nachtmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2005, 06:12   #2
hollo
 
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: A-2534 Alland
Beiträge: 119
Guten Morgen!

Zitat:
Bei der A2 habe ich eine Zeit eingestellt und mit der Blende die Helligkeit eingestellt. Das geht mit der 7D natürlich nicht.
Das geht bei der 7D natürlich genau so. Alle Kameras arbeiten nach dem selben Prinzip, Blende und Zeit.

Zitat:
Wie kommt es aber, dass bei gleichen Einstellungen (Blende und Belichtungszeit) sowohl sehr dunkle Bilder, als auch sehr helle entstehen.
Was ich bei deinem Bild erkenne ist, daß es keine identischen Aufnahmen sind. Ich nehme an, du hast sie aus der Hand geschossen, deswegen reflektieren sie alle anders, deswegen hast du auch unterschiedliche Belichtungen. Die Kamera hat immer zu einer anderen Zeit gemeint, es sei nun genug. (Links oben und rechts unten sind annähernd gleich, daher hast du auch fast die gleichen Werte.) Mit einem Stativ solltest du identische Ergebnisse produzieren können. Reflexionen können wie eine Lichtquelle wirken und den Belichtungsmesser der Kamera "hinters Licht" führt, der glaubt, daß ausreichend vorhanden ist, daher zu kurz belichtet, beziehungsweise den Blitz zu früh abschaltet. Dadurch hast du Bilder die zu dunkel sind.

Hollo
hollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 06:48   #3
dr_big
 
 
Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 127
Re: Auf der Suche nach der Variablen X ...

Zitat:
Zitat von Nachtmensch
Hier vier Bilder alle mit 1/125 f5 Blitz. Von dunkel bis hell ist alles dabei ...
Testbild
Du hast dir die Antwort selbst schon gegeben: Die 3 Variablen heißen Blende, Zeit und Blitz. Wenn du ohne Blitz fotografierst werden die Bilder bei gleicher Blende und Zeit immer gleich hell. Der Blitz schießt dagegen mit variabler Leistung, daher werden die Bilder unterschiedlich hell (je nachdem wie die Automatik auf reflektierende Flächen etc. reagiert). Willst du immer gleiche Verhältnisse musst du neben Blende und Zeit auch die Blitzleistung manuell einstellen.
__________________
Grüße,
Stefan
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 08:56   #4
Nachtmensch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 713
Aha

Ich dachte Blitz ist Blitz, solange ich nichts manuell an der Blitzleistung einstelle. Bzw. dass sich der Blitz an der Belichtungszeit/Blenden-Kombination orientiert. Man lernt nie aus.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass dies nicht nur auf den Blitz beschränkt ist, sondern auch ohne, wenn mann zu z.B. Gegenlicht hat. Bei den Kirchenfotos scheint das ja so gewesen zu sein. Oder wurden die in A, S oder P Stellung gemacht? Und die 7D hat sich dann bei der automatischen Einstellung am hellsten Punkt orientiert.
D.h. wenn ich im M-Modus fotografierte (ohne Blitz) sieht das Ergebnis gleich aus, egal wo im Bild helle Reflektionen sind? Nicht die 7D sucht sich einen hellen Punkt an dem sie sich orientiert, sondern ich entscheide durch Blende und Zeit? Ist das so richtig?
__________________
Gruß aus Nürnberg
Nachtmensch
Nachtmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 09:06   #5
hbert
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Ort: D-93053 Regensburg
Beiträge: 1.026
Zitat:
Zitat von Nachtmensch
D.h. wenn ich im M-Modus fotografierte (ohne Blitz) sieht das Ergebnis gleich aus, egal wo im Bild helle Reflektionen sind? Nicht die 7D sucht sich einen hellen Punkt an dem sie sich orientiert, sondern ich entscheide durch Blende und Zeit? Ist das so richtig?
Hallo Nachtmensch. Ja, so ist es. Im M-Modus ohne Blitz nimmt die Kamera keine Belichtungsmessung mehr vor.
__________________
Beste Grüße aus Regensburg
Heinz
( ... Canon abtrünnig und trotzden glücklich ... )
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2005, 09:29   #6
kjebo02
 
 
Registriert seit: 23.08.2004
Ort: D-38102 Braunschweig
Beiträge: 193
Habe nur kurz überflogen. Blieb nicht eine weitere Variable unerwähnt? In der ISO-Auto-Einstellung wird der ISO-Wert auch frei von der Kamera eingestellt!
__________________
Gruß Detlev
kjebo02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 09:31   #7
hbert
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Ort: D-93053 Regensburg
Beiträge: 1.026
Zitat:
Zitat von kjebo02
Habe nur kurz überflogen. Blieb nicht eine weitere Variable unerwähnt? In der ISO-Auto-Einstellung wird der ISO-Wert auch frei von der Kamera eingestellt!
Nö. Im M-Modus stellt die Kamera da nichts selbst ein.

[edit]: Oder etwa doch? Sorry. Hab keine D7D. Die 300D Hat kein ISO-Auto.
__________________
Beste Grüße aus Regensburg
Heinz
( ... Canon abtrünnig und trotzden glücklich ... )
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 09:45   #8
ArminT
 
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Friedrichsdorf/Ts.
Beiträge: 1.592
Zitat:
Zitat von hbert
...Die 300D Hat kein ISO-Auto.
Seit wann? In der Stellung "grün" auf jeden Fall.

...oder sollte sie so stark von der 20D abweichen?

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 09:47   #9
hbert
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Ort: D-93053 Regensburg
Beiträge: 1.026
Zitat:
Zitat von ArminT
Zitat:
Zitat von hbert
...Die 300D Hat kein ISO-Auto.
Seit wann? In der Stellung "grün" auf jeden Fall.

...oder sollte sie so stark von der 20D abweichen?

Gruß
Armin
Jaja. Das schon. Aber nicht im M-Modus.
__________________
Beste Grüße aus Regensburg
Heinz
( ... Canon abtrünnig und trotzden glücklich ... )
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 10:13   #10
ArminT
 
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Friedrichsdorf/Ts.
Beiträge: 1.592
Zitat:
Zitat von hbert
Zitat:
Zitat von ArminT
Zitat:
Zitat von hbert
...Die 300D Hat kein ISO-Auto.
Seit wann? In der Stellung "grün" auf jeden Fall.

...oder sollte sie so stark von der 20D abweichen?

Gruß
Armin
Jaja. Das schon. Aber nicht im M-Modus.
Sollte die D7D aber auch nicht machen - zumindest bei den Dimages war dann (Bei Stellung ISO-Auto) in der M-Stellung automatisch ISO 100 eingestellt (Der Fachmann nennt sowas "Override", der Laie nennt es "Deppensicherung").

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auf der Suche nach der Variablen X ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.