SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hilfe D7D funktioniert nicht über T2 Anschluß
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2005, 15:25   #1
Wolfgang D
 
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: Ortenburg Kreis Passau
Beiträge: 22
Hilfe D7D funktioniert nicht über T2 Anschluß

Hallo,
hab heute meine Dynax 7D bekommen, alles funktioniert einwandfrei, auch der Autofokus stellt auf den Punkt scharf. Aber dann der große Schreck! Ich habe meine 7D mit Hilfe eines T2-Ringes an meinem Teleskop zwecks Astrofotografie angeschlossen und kann nicht auslösen. Sie bringt die Fehlermeldung "Kein Objektiv angeschlossen".
Bei meiner Dynax 8000i hat das immer einwandfrei funktioniert. Canon und Nikon D SLR können das auch, wie man an vielen schönen Astrofotos sehen kann. In der Gebrauchsanweisung hab ich dazu auch nichts gefunden. Habe ich was übersehen? Ich bitte um Hilfe!
Viele Grüße
Wolfgang
Wolfgang D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2005, 15:33   #2
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo Wolfgang,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Ich habe zwar keine 7D aber irgend ein User hatte das gleiche Problem mit einem anderen Objektiv und ich meine es gab eine Lösung im Setup,

schau mal hier klick
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 17:22   #3
Wolfgang D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: Ortenburg Kreis Passau
Beiträge: 22
schon gefunden danke

Hallo Sunny

habs schon gefunden, die Auslösesperre was aktiviert, schön versteckt im Menu. Mir fällt ein Stein vom Herzen.
Mein Jubelschrei hat wahrscheinlich die ganze Nachbarschaft gehört.

viele Grüße
Wolfgang
Wolfgang D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 17:57   #4
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Re: schon gefunden danke

Zitat:
Zitat von Wolfgang D
Hallo Sunny

habs schon gefunden, die Auslösesperre was aktiviert, schön versteckt im Menu. Mir fällt ein Stein vom Herzen.
Mein Jubelschrei hat wahrscheinlich die ganze Nachbarschaft gehört.

viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das freut mich und zeigt mal Bilder von der Konstruktion und vom Ergebnis
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 18:31   #5
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Und was mich noch interessieren würde, was für ein Teleskope und was für ein Stativ mit oder ohne Nachführung nutzt Du, und wenn Nachführung von welchem Hersteller.
Und Aufnahmen welche mit dem Teleskope gemacht wurden interessieren mich natürlich auch.

Und dann noch ein Herzliches Wilkommen hier im Forum, ist ja wohl noch nicht zu spät!
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2005, 21:54   #6
Wolfgang D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: Ortenburg Kreis Passau
Beiträge: 22
neues Problem

Hallo zusammen,
und ein Dankeschön für das Willkommen. Wir Ihr richtig erkannt habt, bin ich hier noch neu und unerfahren, wie bekommt man hier Bilder rein, wenn man keine HP hat?
Als Teleskop benutze ich einen 8 Zoll ( 20 cm Öffnung ) f 5 Newton von Celestron auf einer optimierten Synta EQ 6 Montierung mit Boxdörfer Steuerung. Nachgeführt wird noch per Handsteuerung und Leitfernrohr.
Die Astrofotografie betreibe ich schon seit ca. 10 Jahren mit verschiedenen Teleskopen, aber immer mit meinen 2 Minolta Dynax 8000i. Die 8000i ist bis heute eine Top Kamera und sie haben mich bis heute nicht im Stich gelassen, auch wenn in kalten Nächten sich schon Raureif auf den Kameras gebildet hat, und ein Lithiumblock hält viele Stunden Belichtung stand.
Aber nun muss es die 7D sein, und ich bin gespannt ob sie meine Erwartungen erfüllen kann.
Gestern hab ich die ersten Probeaufnahmen gemacht und schon hab ich ein paar Probleme.
Erstens die Stromversorgung, der Akku hält nicht so lange wie ein Block in der 8000i.
Gestern hab ich den Akku voll geladen und natürlich den ganzen Tag getestet, am Abend war dann nach 4 30sec Belichtungen und einer 3 min Belichtung Schluss, Akku leer. Da muss ich mir wohl noch ein paar Akkus kaufen.
Aber ein viel größeres Problem hat sich aufgetan. Bei der 3 min Belichtung hatte ich links oben einen Lichteinfall, anfangs dachte ich noch an Fremdlicht, aber Zuhause hab ich das ganze noch einmal wiederholt bei absoluter Dunkelheit und der Lichteinbruch ist wieder da. Immer in der linken oberen Ecke. Um so länger die Belichtung dauert oder je höher die ASA eingestellt sind um so schlimmer ist es. Das muss vom CCD kommen und ist für Langzeitbelichtungen ( länger als 30 sec ) tödlich.
Ist das von anderen Kameras auch bekannt? Weis jemand darüber bescheid was das sein könnte?
Ansonsten sind die Testbilder viel versprechend, das Rauschen hält sich in Grenzen und nach kurzer Belichtungszeit ist sind schon Lichtschwache Objekte zu sehen. Das beste ist, man muss nicht eine Woche warten um zu Sehen ob die Aufnahme was geworden ist oder nicht.

Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 22:21   #7
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Muss Dich wohl enttäuschen, Wolfgang -> klick
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 04:39   #8
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von Wolfgang D
wie bekommt man hier Bilder rein, wenn man keine HP hat?
Du beantragst per PN oder Mail beim Team eine eigene Galerie.

Aber: Lass mal stecken, hier ist deine Galerie, die ID (für dein Profil) ist 670.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 17:38   #9
Wolfgang D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: Ortenburg Kreis Passau
Beiträge: 22
Danke

Hallo ManniC,
danke für die Hilfe, echt nett. Hab gleich ein Bild in meine Galerie vom Orionnebel reingestellt. Übrigens die erste Astroaufnahme mit der D7D.
viele Grüße
Wolfgang
Wolfgang D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 18:13   #10
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Sieht klasse aus Wolfgang. Starkes Bild.
Der helle Fleck links oben scheint ja dann nicht das Problem zu sein, oder? Meist befindet sich das eigentliche Motiv wohl in der Mitte.

Will mehr sehen!!!
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hilfe D7D funktioniert nicht über T2 Anschluß


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.