Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » wie häufig sind Weißabgleichfehler bei der Dynax 7D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2006, 09:45   #11
O.Melchior
 
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Steinbach-Hallenberg
Beiträge: 70
Weißlichabgleich - Belichtung

Zum Thema Weißlichtabgleich kann ich auch nur sagen, dass meine D7D hervorragende Ergebnisse bei Außenaufnahmen liefert. Hier habe ich noch nie von AWB auf manuell schalten müssen. Selbst in Photoshop braucht man dann keine Korrektur.
Bei Innenaufnahmen oder Aufnahmen mit einer Studioblitzanlage sieht es zwar etwas anders aus, aber selbst da könnte man den AWB benutzen und später in PS korrigieren. Ich nehme immer eine Graukarte oder ein weißes Blatt Papier (versuch mal verschiedene Weißtöne bei den Papieren, so kannst Du den Weißlichtabgleich auch noch individuell verändern) und mache den Abgleich dann manuell. Und wie gesagt, falls es etwas daneben liegt, gibts ja noch PS. Aber in keinem Fall ist hier die D7D schlechter, als die Konkurrenz.
Beim Thema Belichtung habe ich auch festgestellt, dass die KoMi ca. 1/3 bis 1/2 EV dunkler belichtet, als Canon oder Nikon o.a., was mir aber sehr entgegen kommt. Ist ja auch ehr Geschmackssache, ob man Bilder etwas heller oder dunkler mag, zudem auch das (...ich weiß, wiederhole mich) mit PS jederzeit leicht zu korrigieren ist.
Im allgemeinen fände ich es auch schlimm, wenn in jeder Aufnahmesituation, jede Kamera die gleichen Bilder machen würde.

Fazit: Der Weißlichabgleich ist OK - lass Dich da nicht durch leichte Unterschiede zur Konkurrenz täuschen. Für Studio- und Innenaufnahmen gibts vielleicht Kameras, die besser mit der Lichtsituation umgehen können, aber ich verwende die D7D auch als Studiokamera - und die Kundschaft hat sich bisher nicht beschwert, wegen dem Weißlichtabgleich oder der etwas dunkleren Belichtung.
O.Melchior ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » wie häufig sind Weißabgleichfehler bei der Dynax 7D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.