Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Erfahrung mit dem Metz TTL-Multi-Connector SCA 305A ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2004, 09:03   #1
Karl65
 
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: D-65553 Limburg
Beiträge: 41
Erfahrung mit dem Metz TTL-Multi-Connector SCA 305A ?

Hallo,
hat jemand von Euch erfahrung mit dem Metz TTL-Multi-Connector SCA 305A in Verbindung mit dem SCA Adapter 3302M4? Kann ich diesen Adapter an der Dimage 7ug einsetzten. Ich habe folgende Metz Blitzgeräte:
45 CL-3, 30TTLi, MZ 44-2. Können diese Blitzgeräte mit dem Adapter im TTL-Modus betrieben werden, funktioniert es nur mit Manueller einstellung oder überhaupt nicht? Es währe schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen und eventuell Tips zu der o.g. Kombination geben könnte.
Karl65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2004, 08:13   #2
Karl65

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: D-65553 Limburg
Beiträge: 41
Lösung des Problems

Hallo,
da hier im Forum anscheinend auch niemand ein Lösung für das Problem hat, habe ich mich selber bei Metz informiert.
Es gibt bestimt noch einige von euch, die aus analogen Zeiten eine kleine Metz-Blitzanlage mit einem TTL-Multiconnector 305 A haben.
Über einige Adapter kann man diesen auch an eine digitale Kamera anschließen. Wie die Ergebnisse in der Praxis aussehen, kann ich erst in einigen Tagen mitteilen, da ich die entsprechenden Adapter erst bestellt habe.
Nach Aussage von Metz sind folgende Adapter notwendig:
1. SCA 3000 C
2. SCA 300 E

Es ist natürlich noch der SCA-Adapter SCA 3302 M3 für Minolta notwendig.

Das ganze wird wie folgt montiert:

SCA 3302 M3 auf die Kamera stecken, darauf den SCA 3000 C. Dessen kabel wird in den SCA 300 E gesteckt, auf welchen der SCA 305 A gesteckt werden muß.

Die Investition für die beiden Adapter betragen ca. 70,00 Euro (bei technikdirekt).
Wenn das ganze zufriedenstellend funktioniert ist es für Besitzer von einer analogen Blitzanlage von Metz durchaus eine Alternative.
Auch gebraucht kann man Metz-Blitz-Anlagen mit dem SCA 305A-Adapter sehr günstig erstehen.
Besitzer von Metz Stabblitzgeräten mit SCA-300-System müssen zum betreiben dieser Geräte an einer Digitalkamera mit SCA 3000-System sowieso den Adapter SCA 3000 C haben.

Vielleicht konnte ich mit diesen Ausführungen ja jemand weiterhelfen. Sobald ich Ergebnisse habe, werde ich mich nocheinmal melden.
Karl65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 08:30   #3
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Wobei ich bei einer Neuanschaffung den -M3 zugunsten des -M4 nicht mehr kaufen würde.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Erfahrung mit dem Metz TTL-Multi-Connector SCA 305A ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.