Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Familien/Ausflugtaugliche Allrounderkamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2016, 14:03   #1
DerJo
 
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Bielefeld
Beiträge: 163
Familien/Ausflugtaugliche Allrounderkamera

Hallo,

ich überlege gerade eine weitere Kamera für Familienausflüge, Wandertouren oder Städtetrips zu kaufen.

Bisher bin ich mit der A58 oder A77.2 mit Wechselobjektiven etc. rumgelaufen, allerdings ist das auf Dauer unhandlich und gerade in Städten auch "unsicher" bzw. sorgt bei mir eher für Nervosität.

Ich hätte gerne eine kompakte Kamera die ich mit dem Peak Design Capture Pro am Gürtel oder am Rucksack festmachen kann.

Einsatzgebiet wäre halt alles was so ansteht bei Wanderungen und co: Landschaftsaufnahmen (Weitwinkel), Details wie bspw. Schmetterlinge o.ä. (muss keine Makroqualität haben aber man sollte schon näher ran kommen), einen gewissen Telemodus um bspw. weiter entfernte Details ablichten zu können.

Ich persönlich denke bisher damit wieder im Bereich von Wechselobjektiven zu sein, da wohl maximal Bridgekameras solch ein breites Spektrum in einer Kamera mit einem Objektiv vereinen. Allerdings habe ich auch einen gewissen (aber nicht überzogenen) Anspruch an die Bildqualität.

Ich bin bei meinen Überlegungen bisher bei der A6000 (weil ich den Sucher m.M.n. brauche) mit anfänglich den beiden Kit Objektiven oder bei der größeren Lösung A7, allerdings wäre es klar ein Zweitsystem und für wenige Tage oder Wochen im Jahr gedacht, daher sind wohl eher keine 1000€ Objektive möglich.

Da ich mittlerweile etwas "suchblind" bin, bin ich für jede Anregung offen, gerne auch aus dem Bereich "über den Tellerrand".

Vielen Dank

Jo

P.S. Falls ich das falsche Unterforum erwischt habe bitte einfach verschieben.
__________________
Viele Grüße, Jo


http://www.naturfotografie-stritz.de/
DerJo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2016, 14:25   #2
gregor_24
 
 
Registriert seit: 31.01.2016
Beiträge: 29
Familien/Ausflugtaugliche Allrounderkamera

Ich werfe mal die Sony RX10II ins Rennen oder wenn es kleiner sein soll die Sony RX100IV.

Die 10er hat 24-200 Objektiv mit einer durchgängigen Blende von 2.8 über den gesamten Bereich und man kann auch 4K-Videos damit aufnehmen.

Die 100er 24-70 mit 1.8-2.8.

Die Bilderqualität soll bei beiden sehr gut sein.

Evtl. sind die neu vorgestellten Nikon DL-Modelle auch was für die.

Einziger Nachteil: nicht gerade billig und keine Möglichkeit Objektive zu wechseln.
__________________
Gruss
Gregor

auf Instagram: https://www.instagram.com/gregorskaletz/

Geändert von gregor_24 (27.02.2016 um 22:46 Uhr)
gregor_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 14:30   #3
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Soll es denn etwas mit Wechselobjektiven sein oder darf es etwas fest verbautes sein?
Im ersten Fall kann man auch mal bei Olympus schauen z.B E-M10 II, im zweiten lohnt es sich vielleicht einen Blick auf die Neuerscheinungen mit 1" Sensor zu werfen, z.B. von Nikon oder Panasonic.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 14:55   #4
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.777
Wenn auch der Preis eine Rolle spielt, ist auch ein kleines Kit der A5000 interessant. Weil es schon länger einen Nachfolger gibt, bekommt man das ab etwa 300 Euro.
Allerdings würde ich eine kleine Gürteltasche bevorzugen. Passt bei der Größe einfach besser, als so eine unpraktische Platte zum Rumzeigen dranzuschrauben und bietet noch etwas Schutz.

Ist das zu groß, wäre vielleicht eine RX-100 oder eine kleine Olympus interessant. Ist halt auch wieder eine Preisfrage ...

Oder geht's hier doch nur um Links zu Amazon?

Geändert von subjektiv (27.02.2016 um 14:57 Uhr)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 15:15   #5
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.010
Zitat:
Zitat von DerJo Beitrag anzeigen
[...]und gerade in Städten auch "unsicher" bzw. sorgt bei mir eher für Nervosität.[...]
In welchen Städten bist Du denn unterwegs? Unsicher und nervös habe ich mich mit meinen SLTs bisher noch nie gefühlt.

Und sooo viel handlicher ist eine E-Mount-Kamera jetzt auch nicht, wenn man etwas mehr Brennweite haben möchte.

Wenn es wirklich klein und kompakt sein soll, würde ich mich bei den 1''-Kameras ohne Wechselobjektiv umsehen. Die Sony-Modelle haben da den Vorteil, dass die die Menus ähnlich wie bei den "Großen" sind und man sich nicht groß umgewöhnen muss.

Freistellen ist natürlich nicht die Domäne der 1''-Kameras, aber die BQ ist ansonsten gut.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2016, 15:55   #6
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.295
Zitat:
Zitat von DerJo Beitrag anzeigen
... ich überlege gerade eine weitere Kamera für Familienausflüge, Wandertouren oder Städtetrips zu kaufen... Ich bin bei meinen Überlegungen bisher bei der A6000 ...
Mir geht es ähnlich, wobei ich die A6000 auch habe und für diese Zwecke auch gezielt nutze. Die A77II bleibt dann zu Hause oder im Hotel. Aber manchmal ist mir auch die A6000 schon zu groß, zumal mit einem Tamron 18-200. Da fällt man bereits auf. So erwäge ich nun, mir noch die RX100 zuzulegen, entweder als Mark III oder IV. Eigentlich filme ich ja kaum, insofern reicht die preiswertere III, aber mit der neuen raffinierten Zeitlupenfunktion der RX1000 IV kommt man doch schon etwas in Verlockung...

Gruß Harald
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 16:27   #7
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.010
Eine RX100 - egal in welcher Ausprägung - ist für mich eine perfekte Immer-dabei-Kamera, wenn man kein längeres Tele benötigt.

Bei einem Wanderurlaub schleppe ich dennoch das größere Gerödel mit mir rum, weil mir damit das Fotografieren noch mehr Spaß macht und halt doch etwas mehr möglich ist.

Wenn der Fokus nicht so sehr auf der Fotografie liegt, stecke ich nur die Kleine in die Jackentasche und ich kann mit den Ergebnissen sehr gut leben.

Mit einem 18-200 darf man die RX100III oder RX100IV aber nicht vergleichen. Ein 16-50 wäre das ungefähre Gegenstück an einer APS-Kamera. Tele kann man.also vergessen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (27.02.2016 um 16:32 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 17:36   #8
DerJo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Bielefeld
Beiträge: 163
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
In welchen Städten bist Du denn unterwegs? Unsicher und nervös habe ich mich mit meinen SLTs bisher noch nie gefühlt.
In vollen UBahnen bin ich irgendwie kein Fan von Umhängetaschen, daher hätte ich gerne etwas was ich ständig "am Mann" habe und nicht erst hinterher merke: Ups da war eigtl. nen Objektiv mehr drin. Vor allem, da ich nicht dauernd auf die Tasche "aufpassen" kann, wenn ich gerade mal wieder meine Schüler einsammeln muss o.ä. ;-)
__________________
Viele Grüße, Jo


http://www.naturfotografie-stritz.de/

Geändert von DerJo (27.02.2016 um 17:47 Uhr)
DerJo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 17:47   #9
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.010
Ich habe meist einen Rucksack oder eine Tasche dabei. Die Leute, die in den Städten leben und tagtäglich mit der U-Bahn fahren, nehmen ja auch ihre Sachen mit.

Mit einzusammelnden Schülern wird es natürlich komplizierter.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (27.02.2016 um 17:49 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 18:27   #10
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Wenn es wirklich kompakt werden soll, verringert sich die Auswahl deutlich.
Neben den genannten Sony RX100 Modellen werfe ich nochmal die Panasonic TZ101 als Vorschlag rein.

Die soll im März kommen, Test und Preisangabe fehlt noch.
Allround dürfte die auf jeden Fall sein, wie die Qualität wird, ist abzuwarten.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Familien/Ausflugtaugliche Allrounderkamera


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.