Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Blitzausrüstung für Systemblitze - Zwischenstand und letzte Fragen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2014, 20:21   #1
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Blitzausrüstung für Systemblitze - Zwischenstand und letzte Fragen

Hallo,

ich habe mir endlos viele Threads hier zu dem Thema reingezogen und glaube, für mich eine Ausstattung gefunden zu haben.

Parabolschirm silbern 140 (Aurora)
Parabolschirm weiß 140 (?)
Parabolschirm durchscheinend 60 (?)
Steuerung mit Phottix Odin
Schirmhalter: normale Kamera-Stative
Halterung: Manfrotto Lite-Tite?
Snoot, Dish und andere kleinere Former zum Aufstecken
Faltreflektor rund 145cm
Steuerung Phottix Odin


Warum:
3 Schirme -- bei den Preisen kann man auch mal zwischen den Typen wechseln oder mit zwei Lichtquellen arbeiten
Phottix Odin: Ich möchte einfach im Zweifelsfall auch TTL messen können; auch wenn ich sicher 50% manuell mache
Die anderen Former und die Stative und den Falter habe ich ohnehin noch herumliegen.

Für die Neulinge, die diesen Beitrag lesen: Das oben scheint mir die günstigste Ausstattung für meine Anforderungen zu sein, wie ich u.a. aus diversen Threads hier (z.B. der zu den Paras oder der zu Odin) oder sonstiger Internetrecherche herausgefunden habe. Für die Fortgeschrittenen hier im Forum, korrigiert mich, wenn Ihr das anders seht.

Jetzt noch ein paar Fragen (u.a. weil einige Beiträge schon sehr alt sind):

Geht ein normales Stativ? Von denen habe ich halt noch drei herumstehen. Oder was macht einen Lampenschirm wirklich besser?

Sollte man statt der Manfrotto-Halterung nicht gleiche eine nehmen, mit der man den Blitz und den Schirm getrennt positionieren kann, so dass man mit dem Blitz ins Zentrum der Parabel kommt? Z.B. die Phottix Multi Boom. Oder ist das nicht so wichtig? Bei den Satellitenschüsseln sitzt das LNC ja auch nicht mittig (wohl wegen Schneefall, was beim Fotografieren nicht vorkommen sollte). Andere hier (mriegelhofer) haben noch eine zusätzliche Schiene eingesetzt. Sinnvoll? Wenn ja, welche? Zwei Blitze werde ich wohl nicht brauchen, zumindest nicht wegen der Leistung. Es sollte halt nicht gebastelt sein

Welches sind die empfohlenen Schirme? Immer noch die von Aurora? Auch die Durchlicht- und weißen? Oder ist es letztlich egal, weil die sich nicht viel nehmen? Immer noch bei Wex kaufen? Oder bei Hensel? Gibt es vielleicht irgendwo gute und günstige Sets?

Ach so, hier noch meine Einsatzgebiete: Schneller Aufbau im Wohnzimmer für spontane Aufnahmen vom Nachwuchs, auch mal draußen, auch mal weiter weg. Portraits der Familie in diversen Lokationen. Ambient light wird immer da sein. Kein Studio vorhanden und geplant. Kein Geldverdienen geplant! Dennoch sollte die Ausrüstung zuverlässig sein (d.h. kein Klebeband und keine Alufolie für den eingebauten Blitz).

Danke für alle Ratschläge

Martin
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur

Geändert von Web_Engel (05.02.2014 um 13:24 Uhr)
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2014, 20:47   #2
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Sollte man statt der Manfrotto-Halterung nicht gleiche eine nehmen, mit der man den Blitz und den Schirm getrennt positionieren kann, so dass man mit dem Blitz ins Zentrum der Parabel kommt? Z.B. die Phottix Multi Boom. Oder ist das nicht so wichtig? Bei den Satellitenschüsseln sitzt das LNC ja auch nicht mittig (wohl wegen Schneefall, was beim Fotografieren nicht vorkommen sollte). Andere hier (mriegelhofer) haben noch eine zusätzliche Schiene eingesetzt. Sinnvoll? Wenn ja, welche? Zwei Blitze werde ich wohl nicht brauchen, zumindest nicht wegen der Leistung. Es sollte halt nicht gebastelt sein
Als Alternative zum Manfrotto Lite-Tite empfehle ich Dir den Phottix Varos II BG. Er ist ebenfalls sehr hochwertig und robust. Gegenüber dem Lite-Tite hat er den Vorteil, dass man das Spigot auch in 90°-Stellung einschieben kann. So kannst Du einen einzelnen Blitz gut ins Zentrum bringen. Der Multi Boom ist vor allem sinnvoll wenn man sowas wie die Easy-Up Schirm-Softboxen benutzt. Da die Dinger normalerweise im Set verkauft werden würde ich ein Multi-Boom Set mit Phottix Varos II BG empfehlen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 21:19   #3
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Ich hab bei mir vorgesehn auf dem Lite-Tite eine Blitzschiene zu montieren für 2 Aufsteckblitze. Die hat ein Gewinde zu befestigung in der Mitte und 2 verstellbare Haltereungen für dei Blitze. Kam heute an für 6 Euro aus China^^
So kann ich den Para etwas gleichmäßiger ausleuchten und die Blitze nicht zu sehr belasten.

Lampenstative sind günstiger als die für die Kamera und lassen sich höher ausziehen.

LG Fabian
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 08:03   #4
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Als Alternative zum Manfrotto Lite-Tite empfehle ich Dir den Phottix Varos II BG. Er ist ebenfalls sehr hochwertig und robust. Gegenüber dem Lite-Tite hat er den Vorteil, dass man das Spigot auch in 90°-Stellung einschieben kann. So kannst Du einen einzelnen Blitz gut ins Zentrum bringen. Der Multi Boom ist vor allem sinnvoll wenn man sowas wie die Easy-Up Schirm-Softboxen benutzt. Da die Dinger normalerweise im Set verkauft werden würde ich ein Multi-Boom Set mit Phottix Varos II BG empfehlen.
Du meinst solche Easy-Up Schirm-Softboxen?

Kommt man beim Varos nicht mit dem Blitz zu weit in den Schirm hinein, wenn der Blitz auf Achse blitzt? Der Blitz liegt ja dann parallel zur Schirmstange. Da muss die natürlich lang genug sein, ansonsten ist man zu weit vom Brennpunkt entfernt.

Bin sowieso gerade am Überlegen, ob nicht die stehende Variante (also Blitzgelenk 90 Grad wie hier) besser ist. Im Liegen (also Blitzgelenk gestreckt wie auf dem mittleren Bild) ist die Konstruktion von der Lichtquelle aus 15cm weiter vom Schirm weg. Dadurch ist der minimale Abstand zum Motiv eben auch 15 cm größer, das heißt ich komme nicht so dicht ans Motiv ran. Ist das für Euch ein Problem? Wie dicht geht Ihr ans Motiv?
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 09:33   #5
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Je danach was für Licht ich haben möchte näher oder weiter weg von der Person.
Bei HSS blitze Outdoor meist nur 50cm weg um noch genug Leistung zu erhalten.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2014, 10:49   #6
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

Web_Engel.....
bist einer der wenigen die nicht versuchen ALLES auf den Kopf zu stellen

grundsätzlihc sind schon richtige Ansätze dabei
ein paar Korrekturen>

Durchlicht-Para kannste dir sparen...
besser wäre der 150er in weiß(Blickdicht)....
denn der arbeitet wie eine große Softbox

Stative sollten schon die "besseren" sein...
immerhin erzeugt ein großer Schirm auch Hebelkräfte

sonstige SoBos...würde ich erstmal auf Eis legen....
mit dem obigen hast du erstmal 1 Jahr gut zu tun> alles auszureizen

was fehlt> Faltreflektoren 5in1 ab 100x150cm...am besten gleich 2x
denn bei People braucht man die immer.

alte Beiträge...selbst sie 10 Jahr her wären....
an der Schirmtechnik hat sich nix geändert
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 10:51   #7
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Du meinst solche Easy-Up Schirm-Softboxen?
Ja - ich finde die eigentlich recht praktisch. Kompakt zu verstauen, schnell aufgebaut und mit dem zusätzlichen Grid kriegt man sogar recht hübsch gerichtetes Licht hin. Unpraktisch ist, dass die Blitze recht verstaut sind - man kommt schlecht ran; allerdings ist das mit den Odins ja kein Problem. Mir sind die Paras aber trotzdem lieber.

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Kommt man beim Varos nicht mit dem Blitz zu weit in den Schirm hinein, wenn der Blitz auf Achse blitzt? Der Blitz liegt ja dann parallel zur Schirmstange. Da muss die natürlich lang genug sein, ansonsten ist man zu weit vom Brennpunkt entfernt.
Ich verwende für die Easy-Up Box nur den Multi-Boom und mache zwei Blitze rein. Selbst wenn ich nicht soviel Leistung brauche kann ich so einfach häufiger und schneller blitzen.

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Dadurch ist der minimale Abstand zum Motiv eben auch 15 cm größer, das heißt ich komme nicht so dicht ans Motiv ran. Ist das für Euch ein Problem? Wie dicht geht Ihr ans Motiv?
Das kommt darauf an was für einen Effekt ich haben möchte. Näher ran heißt auch schnellerer Intensitätsabfall, also wird z. B. der Hintergrund in Relation zum beleuchteten Motiv dunkler bzw. bei seitlicher(er) Beleuchtung ist der Intensitätsabfall auch im Motiv stärker. Weiter weg brauchst Du natürlich mehr Leistung für die gleiche Belichtung, dafür ist der Lichtabfall langsamer.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 10:59   #8
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Geht ein normales Stativ? Von denen habe ich halt noch drei herumstehen. Oder was macht einen Lampenschirm wirklich besser?
Die Lampenstative sind - vor allem bei gleichem Preis - schon stabiler. Für unterwegs finde ich die Manfrotto Nanos bzw. als Klon die LumoPro LP605 gut. Die sind leicht und zusammengeklappt sehr kompakt. Die Füße kann man auch soweit aufklappen, dass sie auf dem Boden aufliegen - was eine Stabilisierung mit z. B. Sandsäcken oder ähnlichem erleichtert.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 13:24   #9
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Hallo, danke für die Tips.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Durchlicht-Para kannste dir sparen...
besser wäre der 150er in weiß(Blickdicht)....
denn der arbeitet wie eine große Softbox
OK, dann lasse ich Durchlicht halt noch mal weg. Kann ich ja noch nachkaufen. Die Kollegen beim Strobist stellen in dem Beitrag um von Reflektion auf Durchlicht.

Grundsätzlich gefällt mir das direktere und aggressivere Licht von Beauty Dishes und den silbernen Paras schon ganz gut. Aber für ein paar Säuglinge will ich noch 'was weicheres haben.

Einen weißen nehme ich auf jeden Fall noch. Das muss aber doch kein Para sein, oder?

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Stative sollten schon die "besseren" sein...
immerhin erzeugt ein großer Schirm auch Hebelkräfte
Aber Stativ (also für Kamera) oder Leuchtenstativ? Welches sind noch mal die besseren; hier im Forum

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
was fehlt> Faltreflektoren 5in1 ab 100x150cm...am besten gleich 2x
denn bei People braucht man die immer.
Habe ich, rund 145cm Durchmesser. Nur vergessen zu erwähnen.
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 13:27   #10
EmEmBerg
 
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Rösrath
Beiträge: 116
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
... Geht ein normales Stativ? Von denen habe ich halt noch drei herumstehen. Oder was macht einen Lampenschirm wirklich besser? ...
Hallo Martin.

Kommt das Licht üblicherweise on oben oder von unten?
Wenn von oben, dann ca. in welchem Winkel soll es kommen?
Willst Du es bei stehenden Personen auch von oben kommen lassen?

Wie hoch kommst Du mit Deinen Kamera-Stativen?

Wenn mit ihnen das Licht auch im angestrebten Winkel von oben kommen würde ... versuche es damit.
Wenn nicht ... leiste Dir ein zu Deiner Anwendung passendes Leuchtenstativ.

Gruß

Michael (EmEmBerg)
EmEmBerg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Blitzausrüstung für Systemblitze - Zwischenstand und letzte Fragen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.