Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Starke Polarlichtaktivität heute Nacht (19.08.2014)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2024, 07:00   #281
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Ich meinte jetzt die cams in Norwegen, Finnland, Island usw.
ups, falsch verstanden.

Darauf hatte ich jetzt nicht geachtet, aber vielleicht hat der Vollmond dann doch sein übriges getan. Wie gesagt, ab ca. 8 Uhr ging es zurück auf KP5.
Wobei wir bei KP3 vor Ort (in Nord Norwegen) schon öfter richtig fantastisches Polarlichtspektakel hatten. Bei KP5 war es dann auch schon mal, ohne Mond, fast zu hell, so dass man die dunkle Landschaft drum herum kaum noch erkannt hat.
Ist wohl auch wie beim Sturm (Wind). Nicht immer und nicht jeden an jedem Ort erwischt dann die Orkanboe.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2024, 10:21   #282
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.844
Ja, scheint so zu sein. Es gibt wohl keine direkte/strenge Korrelation ziwschen spektaktuären Nordlichtausbildungen an einer bestimmten Stelle am Himmel und dem allgemeinen KP Wert.

Wir hatten auch zwar kurze, aber durchaus coronaähnliches Nordlicht, bei KP2-3 (zumindest als wir loszogen, wenn ich dann draußen bin, schaue ich nicht mehr so sehr nach, welcher KP Wert dann immer aktuell herrscht, da schaue ich lieber in den Himmel. ).

Bezgl. Mond. Wir sind immer hin und her gerissen ob Mond oder nicht.
Ist halt schon angenehm, wenn man sich Nachts durch Mond in der Landschaft orientieren kann, aber gerade Vollmond und klare Nacht, "frisst" halt doch recht viel Nordlicht und ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob man dann wirklich das Nordlicht farbiger sieht als in stockfinsterer Nacht (Hatte ich in Yonnix Nordlicht-Bild-Thread beschrieben).
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 21:55   #283
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.844
Aktuell KP 2,3 und in Nordnorwegen tanzt der Bär am Himmel.
https://fox.phys.uit.no/ASC/BACC5.html
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Starke Polarlichtaktivität heute Nacht (19.08.2014)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.