Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Minolta Programm 4000AF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2007, 16:03   #1
boinga89
 
 
Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 6
Minolta Programm 4000AF

Hi, als (relativer) Neuling folgende Frage: Kann ich den Minolta Programm 4000AF an der Alpha 100 betreiben, ich habe nirgends einen Adapter oder Blitzschuh gefunden? Wo bekomme ich einen solchen her? Die "Bucht" gibt nix an.
boinga89 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2007, 17:01   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von boinga89 Beitrag anzeigen
Hi, als (relativer) Neuling folgende Frage: Kann ich den Minolta Programm 4000AF an der Alpha 100 betreiben, ich habe nirgends einen Adapter oder Blitzschuh gefunden? Wo bekomme ich einen solchen her? Die "Bucht" gibt nix an.
Das entsprechende Teil von Minolta hat die Bezeichnung Minolta FS-1100 und ist mittlerweile recht selten (und dauch verdammt teuer) geworden. Von Sony müsste es das eigentlich auch geben, ich weiß nur die Bezeichnung nicht und ob die das auch schon einzeln verkaufen (evtl. mal bei Sony direkt anfragen). Ansonsten tut's der China-Nachbau, den es bei Brenner, aber eigentlich auch immer wieder bei Ebay gibt: Klick.

TTL etc. ist mit dem alten 4000er auf der Alpha natürlich nicht, da heisst es alles manuell einstellen, aber das ist dir hoffentlich klar.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 17:15   #3
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi

ich würde es nicht machen. Die alten Blitze haben merklich längere Nachladezeiten, die Akkus sind schneller leer und Du hast alle Einschränkungen die rein manuelles Blitzen mit sich bringt.
Dazu kommt noch, dass die Adapter gerne mal Kontatkprobleme machen.
Wenn Du meinst, mit so einer manuellen Lösung leben zu wollen um Geld zu sparen (im Vergleich zur Anschaffung eines vollkompatiblen Blitzes) dann kuck Dich vielleicht lieber mal in der Metz-Fraktion um.

Von Metz gibt es sehr günstige gebrauchte Blitze, die mit der im Blitz eingebauten Eigenautomatik sehr viel komfortableres ARbeiten ermöglichen.
Welche Typen da genau in Frage kommen, das weiß ich aber nicht genau - da müssen unsere Metz-Spezis was zu sagen.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 10:23   #4
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Hi
ich würde es nicht machen. Die alten Blitze haben merklich längere Nachladezeiten, die Akkus sind schneller leer und Du hast alle Einschränkungen die rein manuelles Blitzen mit sich bringt. (...)
Ich kann Peter's Einschätzung nur unterstreichen. Während man den 4000AF beim Wechsel von der 9000AF zur Dynax7 (analog) mit dem FS1100 1 zu 1 benutzen kann, bringt der Anschluss an einer A2 oder D7D nix außer dem manuellen Blitzmodus. Beiße in den sauren Apfel und gönn dir nen aktuellen 5600HSD. Der 4000AF aus mitte der 80er ist buchalterisch abgeschrieben ;-)

Gruß
dbhh
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 16:52   #5
boinga89

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 6
Vielen Dank für die Tipps, werde mir doch einen neuen zulegen, und schauen, ob der alte noch bei Ebay weggeht.
boinga89 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2007, 18:05   #6
Schlaudenker.de
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: 38531 Rötgesbüttel
Beiträge: 1.128
Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Beiße in den sauren Apfel und gönn dir nen aktuellen 5600HSD.
... oder besser einen Metz mit SCA 3302. Der hat diverse Vorteile. Einfach mal die Foren-Suche bemühen ...
__________________
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Minolta Programm 4000AF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.