Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » erste Versuche der Landschaftsfotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2013, 07:36   #11
sirkrieger
 
 
Registriert seit: 05.07.2013
Ort: Verl
Beiträge: 709
Wäre der Teich/See im dritten Bild womöglich glatter wenn man die Verschlusszeit etwas höher setzen würde? Das brächte insgesamt mehr ruhe ins Bild. Aber so an sich die Stimmung gut eingefangen. Ich selbst tu mich schwer mit Nebelbildern. Besonders bei der Bildgestaltung.
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2013, 07:56   #12
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Das erste Bild finde ich ganz ok. Es gibt schön die kalte Nebelstimmung wieder. Ein klein wenig stört mich der angeschnittene Busch links.

Bei den beiden anderen Bildern solltest Du vielleicht auch noch die Ränder bereinigen. Es ragen an zu vielen Stellen völlig nichtssagende Blätter und Zweige ins Bild.

Bei Bild 2 links unten der schwarze Busch und rechts unten der Weg sind für die Bildaussage vielleicht nicht nötig. Mich persönlich stören sie. Der unstrukturierte Himmel ist ja auch nicht so toll.
Versuche doch mal einen Panoramabeschnitt.
Hättest Du 5 Minuten länger warten können, damit die Pyramide voll in der Sonne liegt?


Bei Bild 3 stören vor allem die Blattfetzen links und unten. Abschneiden geht nicht, dann schneidest Du auch was von der Pyramide ab. Da hilft nur ein etwas anderer Standpunkt bei der Aufnahme oder der Kopierstempel eines Bildbearbeitungsprogrammes (z.B. LR).
Wenn Du bei diesem Bild den Himmel gezielt etwas unterbelichtest (Bildbearbeitung) kannst Du wahrscheinlich dem Himmel sogar noch Farben entlocken. Ich habe den Eindruck da einen Hauch rosa Wolkenstruktur zu erkennen.
Wenn Du willst, schick mir per PN das RAW und ich spiele mal damit rum.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 08:06   #13
Gerhard61
 
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 137
Ich finde die ersten beiden Fotos sehr schön von der Stimmung und den Farben.

Beim ersten wäe es wie schon erwähnt wurde, vielleicht besser gewesen wenn du die Brücke mehr in den Vordergrund gebracht hättest.

Beim zweiten gefallen mir das Licht und die Farben sehr gut, eventuell hätte man den Bildausschnitt ein wenig anders wählen können...aber das ist natürlich persönliche Geschmacksache.

Und zur Sache mit dem Stativ und verwackeln: ich würde mir vielleicht einen Fernauslöser besorgen, Funk wäre natürlich ideal, dann brauchst du beim Auslösen die Kamera nicht mehr anzufassen und dein Stativ kannst du behalten

Viele Grüße
Gerhard
__________________
http://fotoskreativ.jimdo.com

"Wer mir dumm kommt, den laß ich auch dumm gehen"
Gerhard61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 12:59   #14
UnsUwe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Brandenburg
Beiträge: 7
Alpha SLT 58

Zitat:
Zitat von Gerhard61 Beitrag anzeigen
Ich finde die ersten beiden Fotos sehr schön von der Stimmung und den Farben.

Beim ersten wäe es wie schon erwähnt wurde, vielleicht besser gewesen wenn du die Brücke mehr in den Vordergrund gebracht hättest.

Beim zweiten gefallen mir das Licht und die Farben sehr gut, eventuell hätte man den Bildausschnitt ein wenig anders wählen können...aber das ist natürlich persönliche Geschmacksache.

Und zur Sache mit dem Stativ und verwackeln: ich würde mir vielleicht einen Fernauslöser besorgen, Funk wäre natürlich ideal, dann brauchst du beim Auslösen die Kamera nicht mehr anzufassen und dein Stativ kannst du behalten

Viele Grüße
Gerhard
Danke für deine Vorschläge...das mit dem Fernauslöser wäre schön, aber leider gibt es da für die a58 noch keine Funkfernbedienung

---------- Post added 04.10.2013 at 14:00 ----------

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Das erste Bild finde ich ganz ok. Es gibt schön die kalte Nebelstimmung wieder. Ein klein wenig stört mich der angeschnittene Busch links.

Bei den beiden anderen Bildern solltest Du vielleicht auch noch die Ränder bereinigen. Es ragen an zu vielen Stellen völlig nichtssagende Blätter und Zweige ins Bild.

Bei Bild 2 links unten der schwarze Busch und rechts unten der Weg sind für die Bildaussage vielleicht nicht nötig. Mich persönlich stören sie. Der unstrukturierte Himmel ist ja auch nicht so toll.
Versuche doch mal einen Panoramabeschnitt.
Hättest Du 5 Minuten länger warten können, damit die Pyramide voll in der Sonne liegt?


Bei Bild 3 stören vor allem die Blattfetzen links und unten. Abschneiden geht nicht, dann schneidest Du auch was von der Pyramide ab. Da hilft nur ein etwas anderer Standpunkt bei der Aufnahme oder der Kopierstempel eines Bildbearbeitungsprogrammes (z.B. LR).
Wenn Du bei diesem Bild den Himmel gezielt etwas unterbelichtest (Bildbearbeitung) kannst Du wahrscheinlich dem Himmel sogar noch Farben entlocken. Ich habe den Eindruck da einen Hauch rosa Wolkenstruktur zu erkennen.
Wenn Du willst, schick mir per PN das RAW und ich spiele mal damit rum.

LG Kerstin
Ich danke dir für deine Hinweise und Vorschläge...das Bild kann ich dir zukommen lassen

---------- Post added 04.10.2013 at 14:01 ----------

Zitat:
Zitat von sirkrieger Beitrag anzeigen
Wäre der Teich/See im dritten Bild womöglich glatter wenn man die Verschlusszeit etwas höher setzen würde? Das brächte insgesamt mehr ruhe ins Bild. Aber so an sich die Stimmung gut eingefangen. Ich selbst tu mich schwer mit Nebelbildern. Besonders bei der Bildgestaltung.
Danke...werde es ausprobieren

---------- Post added 04.10.2013 at 14:04 ----------

Zitat:
Zitat von kusstatscher Beitrag anzeigen
Hallo,

ich finde das erste Bild jetzt eigentlich gar nicht mal so schlecht. Noch schöner wäre gewesen wenn du die Brücke als Motiv genommen hättest; sprich, näher zur Brücke und die Wiese im Vordergrund (unten im Bild) weggelassen. Ungefähr so:

http://i.imgur.com/9yCSaaA.jpg
Danke erst mal für deine Meinung und Ja, daran hatte ich auch gedacht, aber habe mich dann entschlossen diese kleine Insel in den Vordergrung zu stellen
UnsUwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 18:52   #15
dieliebeschlange
 
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 322
Mir gefällt das erste Bild am besten, mit dem schönen Nebel und Licht.
Beim zweiten ist mir der Himmel zu hell.
Das dritte Bild macht mich deprimiert, da musste ich direkt niesen, weil mir kalt wird
__________________
Schnitzel ist mein Gemüse
www.schnitzelkuchen.de - 500px
dieliebeschlange ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2013, 10:22   #16
i-am-ok
 
 
Registriert seit: 22.05.2013
Beiträge: 91
Mein Favorit ist Bild Nr 2. Schöne Farbstimmung und gute Motivauswahl. Aber achte darauf das dein Horizont gerade ist, der kippt immer etwas.
Gegen den ausfressenden Himmel könnte man mit einem ND-Verlaufsfilter gegen wirken. Dann wäre die Belichtung über das Bild etwas ausgewogener und du hättest nicht diesen superhellen Himmel, der das Auge vom eigentlichen Motiv ablenkt.
Mit einem vollen ND könnte man auch die Belichtungszeit künstlich verlängern, sodass der See wie eine komplett glatte Fläche ausschaut.
Wo hast du das Bild denn geschossen? Die Gegend sieht echt fotogen aus.
i-am-ok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 20:37   #17
UnsUwe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Brandenburg
Beiträge: 7
Alpha SLT 58

Zitat:
Zitat von dieliebeschlange Beitrag anzeigen
Mir gefällt das erste Bild am besten, mit dem schönen Nebel und Licht.
Beim zweiten ist mir der Himmel zu hell.
Das dritte Bild macht mich deprimiert, da musste ich direkt niesen, weil mir kalt wird
[COLOR="rgb(112, 128, 144)"]hi, danke für deine Meinung...und ja, es war ja auch A...kalt[/COLOR]

---------- Post added 08.10.2013 at 21:41 ----------

[QUOTE=i-am-ok;1497448]Mein Favorit ist Bild Nr 2. Schöne Farbstimmung und gute Motivauswahl. Aber achte darauf das dein Horizont gerade ist, der kippt immer etwas.
Gegen den ausfressenden Himmel könnte man mit einem ND-Verlaufsfilter gegen wirken. Dann wäre die Belichtung über das Bild etwas ausgewogener und du hättest nicht diesen superhellen Himmel, der das Auge vom eigentlichen Motiv ablenkt.
Mit einem vollen ND könnte man auch die Belichtungszeit künstlich verlängern, sodass der See wie eine komplett glatte Fläche ausschaut.
Wo hast du das Bild denn geschossen? Die Gegend sieht echt fotogen aus.

Danke für deine Meinung und Vorschläge :-)
Die Bilder habe ich im Branitzer Park (Fürst Pückler) in Cottbus aufgenommen
Gruß
UnsUwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 20:55   #18
i-am-ok
 
 
Registriert seit: 22.05.2013
Beiträge: 91
Cool, ist notiert! =)
i-am-ok ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » erste Versuche der Landschaftsfotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.