Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Ein Tag mit der Sigma SD9... Oder: Vergleich 7Hi - A2 - DSLR
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2004, 17:39   #21
TestOr
 
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: D-Kempen
Beiträge: 148
Also ich denke der Feveon Chip ist der erst "Richtige Schritt" um in den Vergleich von Analogen Bildmaterial zu kommen. Weil ein Film hat genau so
3 Schichten wie der Chip und ich denke das in naher Zukunft größere und bessere Feveon Chips kommen werden.

Des weiteren ist die RAW beschrenkung gar nicht so schlimm die meisten bearbeiten Ihre Foto´s doch eh und auch bei den anderen D-SLR Cams wird sehr oft von den Usern RAW benutzt. Im Nikon Forum sind es ne Menge Leute und bei der Canon Liga auch. Selbst ich mit meiner D7UG benutze viel RAW. Ich find das nicht wirklich störent. Schon gar nicht wenn ich gute Quallität haben will. Ich denke selbst hier im Forum benutzen genuch das RAW Format. Und ich denke es werden noch mehr wenn die D7D kommt.

Cu TestOr
TestOr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2004, 17:51   #22
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von TestOr
Im Nikon Forum sind es ne Menge Leute
Was weniger an RAW liegt, als an der bescheidenen Umsetzung des JPEG in den Nikon. Hier hat Monika die Nase vorn nach meiner bescheidenen Meinung.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 18:02   #23
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von Photopeter
...Ein Problem bei den Foveon Chips scheint aber eher das Rauschverhalten zu sein, denn eine höhere Pixeldichte als die ja ohnehin schon problematischen 3MP der SD9/10 scheint (zur Zeit zumindest) einfach nicht sinnvoll zu sein.
Das hab ich übrigens auch nicht verstanden.

Rauscht ein Fovenon-Chip mit 3 Mio VollfarbSensoren denn etwa mehr als ein Chip mit 6 Mio MonochromSensoren (Beyer-Chip) ?

Ich weiß ja nicht, ob die Leute wirklich Bescheid wissen, die im Allgemeinen über das große Rauschen der Chips quatschen. Ich seh' es eher so, daß ein hochauflösender Chip immer etwas mehr Rauschen wird als ein weniger-Auflösender Chip in derselben Technologie, und daß bei Vergrößerung der Chipfläche und Beibehaltung der Technologie natürlich ein echter Zugewinn möglich ist, der nicht durchs zunehmende Rauschen zunichte gemacht wird.

Aber vieleicht kann mich ka mal jemand aufklären, wieso ein Fovenon-Chip mehr rauschen soll als ein anderer. Ich denke, daß Sigma das mit etwas mehr Forschung in den Griff bekommen könnte, so wie Canon das extreme Rauschen der CMOS-Sensoren ja auch mit guter Software wettmachen kann.

Mein Traum wär jedenfalls eine Kamera mit FOVENON-Chip im 4/3-Format mit den dynamischen Eigenschaften der Super-CCD's von Fuji.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 23:53   #24
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Der 3MP Foveon aus der Sigma SD9/10 rauscht im Vergleich zu den konventionellen (6MP) Chips anderer DSLR bei höheren ISO Werten !!!stärker. Deswegen sind ja auch die ISO Werte bei den Sigmas nach oben hin recht begrenzt. Das ist gemeint. Und das fehlende JPG ist nicht, weil Sigma den JPG- Algorithmus nicht kennen würde, sondern weil die RAW Verarbeitung des Foveon Chips einfach zu aufwendig ist und somit zu viel Rechenpower benötigt, um in akzeptabler Zeit und Qualität in der Cam stattzufinden.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 12:20   #25
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Eine Erklärung, die mir hilft Deiner Meinung zu folgen, hab ich amer immer noch nicht. Ich denke mal, daß Sigma Beides ändern würde, wenn es für Sigma wichtig genug wäre. Die SD9/10 ist jedenfalls auch so gut genug, um immer einen Fuß in der Tür zu haben. Bei Fuji ist es ja auch so ähnlich.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Ein Tag mit der Sigma SD9... Oder: Vergleich 7Hi - A2 - DSLR


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.