Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Pawn TF-363 for Sony
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2010, 20:25   #31
gromit
 
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 263
Hast mal meinen Bericht über das Timing des Pawn gelesen? 2x hintereinander auslösen geht nicht, aber das bei Dir klingt eher nach noch mehr verzögerungen. Beim RF-602 kann ich ja per "Zappelfinger" blitzen bis der Doc kommt, aber beim Pawn geht maximal die Hälfte. Hast mal die Zeit zwischen 2 möglichen Auslösungen bestimmt?

Ich bin fast geneigt zu glauben, daß Du da was defektes erwischt hast, aber ich befürchte eher, daß es sich da um fiese elektrische Inkompatibilitäten handelt.

Welche Blitze hast Du eingesetzt und wenn ein SCA-Modell dabei war, welcher SCA wurde benutzt? Hast Alternativ auch mal den SCA301 probiert?

Alleine die Sache mit dem Doppelblitz macht mich stutzig, das darf nicht sein, und bei meinem Pawn is das auch nicht so, egal mit welchem meiner vielen Blitze.

Daß die Kamera keinen Blitz erkennt ist logisch, denn es ist ja auch keiner, sondern nur ein dummer Mittenkontakter
__________________
bye,

Dietmar

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | RF-602 FAQ
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2010, 20:33   #32
DeeKay
 
 
Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 34
Zitat:
Zitat von gromit Beitrag anzeigen
Hast mal meinen Bericht über das Timing des Pawn gelesen? 2x hintereinander auslösen geht nicht, aber das bei Dir klingt eher nach noch mehr verzögerungen. Beim RF-602 kann ich ja per "Zappelfinger" blitzen bis der Doc kommt, aber beim Pawn geht maximal die Hälfte. Hast mal die Zeit zwischen 2 möglichen Auslösungen bestimmt?
Jop, das hab ich gelesen. Ich versuche da nich den "Zappelfinger zu machen", sondern per Hand (an der Cam schon) geht am Minolta Empfänger kein zweiter Blitz los.

Zitat:
Ich bin fast geneigt zu glauben, daß Du da was defektes erwischt hast, aber ich befürchte eher, daß es sich da um fiese elektrische Inkompatibilitäten handelt.

Welche Blitze hast Du eingesetzt und wenn ein SCA-Modell dabei war, welcher SCA wurde benutzt? Hast Alternativ auch mal den SCA301 probiert?
Aktuell hab ich nur den 54er Metz, ein YN ist unterwegs. Am Minoltaempfänger den SCA 3302 M8 ausprobiert.
Das Problem mit dem Nikon Empfänger, der nach einmal auslösen dauerhaft zu macht, tritt sowohl am SCA 3402 auf, als auch am 301. Und ebenfalls ohne Blitz drauf mit der Cam am Klinke.

Zitat:
Alleine die Sache mit dem Doppelblitz macht mich stutzig, das darf nicht sein, und bei meinem Pawn is das auch nicht so, egal mit welchem meiner vielen Blitze.
Das find ich auch seltsam, wobei ich mich damit noch eher anfreunden kann und an einen Fehler bei mir glaube als bei dem festhängenden Nikon Empfänger. Wenn du auch der Meinung bist, dass er wohl kaputt ist würde ich den Verkäufer mal anschreiben.

edit: So langsam glaube ich auch, dass der Metz irgendwie Probleme mit dem Empfänger hat. Hatte jetzt mal den Metz am Minolta Empänger und zusätzlich die Cam am gleichen Empfänger. Die Cam löst brav bei jedem Druck auf den Sender aus, der Blitz blitzt beim ersten Mal, danach nicht mehr. Etwas blöd dass ich keinen zweiten Blitz hier habe zum Testen, aber wenn nur diese Inkompatibilität besteht bliebe nur noch das Problem mit dem Nikon Empfänger.
Hast du den 54er auch im Einsatz mit dem 3302?

Geändert von DeeKay (04.09.2010 um 20:39 Uhr)
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 21:04   #33
gromit
 
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 263
Also in der Summe klingt das für mich nach Defekt. Ich hab einen 54er, aber nicht mehr mit einem Minolta SCA, da ich ja keine Dynax mehr habe (nur noch eine X700) und auf Fuji umgestiegen bin. Mein Pawn macht am 54MZ-4i mit SCA3402 aber keine solchen Mucken, denn mit dieser Kombi habe ich ja den Bericht geschrieben, aber auch andere Blitze ausprobiert, die hier rumliegen, also meine YNs und die Metz 40MZ.

Alles in Allem scheint mir der Pawn einfach nicht ausgereift, auch wenn die Option mit dem iISO Schuh für die Dynax/Alpha-Welt ein Segen ist. Ich kann nur hoffen, daß der Pixel Soldier damit aufräumt, allein schon die Synczeiten klingen gut.

Dir würde ich raten, das System zurückzugeben und stattdessen die Kombi zu fahren, die derzeit die wenigsten Probleme macht: RF-602 mit Adaptern von Pixel, die es bei Foto-Tip im Shop hat. Der RF-602 ist ja inzwischen schon sowas wie ein Standard geworden und zudem sehr gut dokumentiert (incl meiner FAQ dazu), allerdings bekommt er inzwischen immer mehr Konkurrenz.

Der Pixel Pawn ist jedenfalls meiner Ansicht nach keine wirklich ernstzunehmende Konkurrenz zum RF-602, die anderen Systeme, die gerade neu kommen, vor allem der Phottix, klingen da weitaus besser. Nun, man wird sehen. Ich bin mit meinen RF-602 jedenfalls bestens bedient und kenne deren Mucken, trotzdem bleibe ich neugierig. Der Pawn, der hier liegt, wird in Bälde verkauft werden.
__________________
bye,

Dietmar

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | RF-602 FAQ
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 22:38   #34
DeeKay
 
 
Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 34
Hmm, danke. Zurückgeben und den 602 bestellen ist dann wohl die beste Lösung...

Weißt du wie die Rückgabe beim freundlichen Polen läuft? Und welchen Adapter brauche ich denn (brauche nur nen Camera Adapter, habe ja den SCA), ich blick da grade nicht so richtig durch. Besser die Canon oder Nikon Version vom 602 bestellen?

Danke für alle vorherigen Antworten und danke im voraus.
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 22:59   #35
gromit
 
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 263
Der Pole ist bei der Rücknahme offenbar recht problemlos, wie ich im Rahmen des unsäglichen TR-331 vom Kollegen hören konnte.

Du brauchst den Pixel TF-323, also den hier:

http://www.foto-tip.pl/sklep/product...oducts_id=1640

Da der alte Blitzschuh ein ähnliches Layout hat wie das von Nikon, würde ich auch beim RF-602 den Nikontrigger nehmen, allerdings kann es sein daß Du den oberen rechten Pin isloieren mußt, da die digitalen Minolta/Sonys da impulse schicken statt eines kontinierlichen Datenstroms. Ausprobieren. Wenns rumzickt, dann den Pin einfach abkleben und gut ist. Oder einen Canontrigger nehmen, der hat das Problem erst garnicht. Den Nikontrigger kann man aber modifizieren, damit er nicht muckt, aber da sollte man schon wissen, an welchem Ende das Löteisen heiß wird

RF-602 in England bestellen, aber als FAQ-Leser weißt das sicher.
__________________
bye,

Dietmar

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | RF-602 FAQ
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2010, 13:57   #36
DeeKay
 
 
Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 34
Hi,

ich mal wieder.

Habe inzwischen das komplette Pixel Set zurück geschickt (Was bei beiden Händlern mit der Rückzahlung ohne Probleme geklappt hat) und einen RF 602 besorgt.

Der funktioniert wunderbar mit dem Adapter von Pixel (TF 325, nicht 323[1]). Zwar ohne erste Auslösestufe, aber das macht ja erstmal nix. (Ob ich da mit meinem Metz Probleme bzgl Standby kriegen werde, werde ich dann sehen bei längerem Shooting)

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe Gromit.

[1] der 323 hat oben und unten den Minolta Schuh, bringt also nur den Sync Anschluss zusätzlich mit. Der 325 hat oben den normalen HotShoe und funktioniert also.
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 20:37   #37
Fuzzy Flynn
 
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 11
Hallo zusammen,
ich habe hier das TF-363 Set liegen und will damit einen Sigma EF-500 DG ST ansteuern.
Sender und Empfänger kommunizieren auch augenscheinlich weil beim focosieren die beiden grünen lampen leuchten.
Leider löst der Blitz nicht aus. Kein Plan was ich falsch mache. Die Anleitung ist auch nicht hilfreich.
Könnt ihr mir bitte mal einen Tip geben was ich falsch mache.

Vielen Dank
Fuzzy Flynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 21:22   #38
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ob der Sigma geht oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Kann sein, dass auch der zuerst auf die Kamera muß.

Sonst die beiden hinteren PINS mit einer Büroklammer kurzschließen. Wenn dann der BLitz blitz, sollte es klappen. Dito beim Sender probieren. Ich habe gerade 2 Sets zurückgeschickt, bei denen der Empfänger nicht auslöst, wenn beim Sender die beiden Pins kurzgeschlossen werden. Die gehen dann mit dem Testknopf, aber nicht mit der Kamera.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 21:45   #39
Fuzzy Flynn
 
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 11
Hallo,
wenn ich am Sender die hinteren beiden PIN überbrücke wird wohl ein Signal gesendet und am Empfänger empfangen (synchrones verhalten der LEDs) aber es wird kein Blitz ausgelöst.
Der Blitz funktioniert an der Kamera soweit, das hab ich getestet. Auch den Blitz erst auf die Kamera zu stecken und dann auf den Empfänger bringt leider nichts.
Ebenso läßt sich der Blitz nicht über den Knopf am Sender auslösen.
Fuzzy Flynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 17:53   #40
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Und beim Blitz die beiden hinteren KOntakte kurzschließen. Wenn er da nicht auslöst, liegt es eh am Blitz.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Pawn TF-363 for Sony


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.