SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Beleuchtung für Paarbilder bei Tanzball
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2011, 21:55   #1
.:be:.
 
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 99
Alpha 450 Beleuchtung für Paarbilder bei Tanzball

Hallo, liebes Forum,
nun lese ich schon eine ganze Weile mit (ist immer sehr hilfreich), habe jetzt aber eine Frage die ich noch nicht gelöste bekommen habe.
Ich wurde gefragt ob ich im März 2012 die Paarbilder von einem Tanzabschlussball an meiner Schule machen könnte. Jetzt habe ich mir schon einige Gedanken zur Beleuchtung gemacht.
Ich möchte vor einem weißen Hintergrund fotografieren (hat jemand eine Empfehlung für Stoff etc., habe aber bereits ein Stativ, brauche also kein ganzes System).
Wie leuchtet man das mit Kompaktblitzgeräten am besten aus, denn das sind ja sozusagen Ganzkörperporträts (wie viele Blitze? Softbox oder Durchlichtschirm? Ist das mit Kompaktblitzen überhaupt möglich)?
Was wären sinnvolle Anschaffungen (sollte nicht mehr wie 200€ sein).
Mein jetziges Equipment: Sony a 450, Tamron 28-75 / 2,8, Minolta 50 / 1,7, Sigma 70 -200 HSM II/ 2,8 und die Blitze Metz AF 48 und Sigma EX DG 530. Zur Verfügung stehen auch 4 Par 56 Scheinwerfer, aber mit denen sollte man höchstens indirekt beleuchten, denn die haben ein sehr gelbes Licht.

Habt ihr mir vielleicht auch noch einen Tipp für ein Gruppenbild. Das sind dann nämlich min. 50 Leute. Ich würde versuchen das dann noch bei Sonnenschein auf einer großen Treppe vor dem Haus zu machen. Gibt es da etwas zu beachten?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Schon mal herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Benedikt

PS: Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet oder gehört das eher zu „Vor der Aufnahme“?
.:be:. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2011, 07:25   #2
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von .:be:. Beitrag anzeigen
....oder gehört das eher zu „Vor der Aufnahme“?
Morgens,

ich glaube ja...

*schubbs*
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 17:48   #3
.:be:.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 99
Weiß niemand Rat?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt, mir geht es nur erstmal darum, ob ich "Ganzkörperporträts" mit Kompaktblitzen und Softbox (z.B. die Walimex Magic Square 40x40) überhaupt ausleuchten kann und wie viele Blitze ich ungefähr brauche.
.:be:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 18:13   #4
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von .:be:. Beitrag anzeigen
Weiß niemand Rat?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt, mir geht es nur erstmal darum, ob ich "Ganzkörperporträts" mit Kompaktblitzen und Softbox (z.B. die Walimex Magic Square 40x40) überhaupt ausleuchten kann und wie viele Blitze ich ungefähr brauche.
Naja .... das Problem ist das die Frage so ziemlich "blöd" gestellt ist und für mein Verständniss eben kein oder kaum verständniss von Lichtführung vorhanden ist.

Aber wenn du direkt so fragst.
Ja du kannst mit einem Blitz sowas ausleuchten ....

hat dir das nun weitergeholfen? ... ich vermute nicht ^^

Es gibt tausende möglichkeiten Menschen auszuleuchten.
Du schreibst nicht wie das Bild am ende aussehen soll und von Siluette, Schattenriss, paar in Bewegungsunschärfe, hightkey bishin zu einfach nur frontal draufgematscht kannst du so ziemlich alles machen.
Dafür brauchst du jeweils immer eine andere Technik und kannst eben auch andere Dinge machen.

Das einfachste wird sein frontal draufmatschen und fertig ... also nochmal:
Ja du kannst das mit einem Blitz ausleuchten.
Und ja du kannst dir auch ne Popup Softbox davor packen.
Du kannst den Blitz auf über die Decken oder sonstwas auslösen.
Ob das dann allerdings ein Ergebniss wird wie du es dir vorstellst is ne andere Sache
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 19:17   #5
.:be:.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 99
Vielen Dank für deine Antwort, shooty.
Ja, du hast recht, die Frage war ziemlich blöd gestellt.
Aber so kompliziert soll es gar nicht sein, weil wir dafür auch viel zu wenig Zeit haben. Es geht eigentlich nur darum die Tanzpaare (also die Schüler) in ihrem schicken Anzug bzw. Abendkleid zu zeigen.
Also weißer Hintergrund (da bin ich aber bisher noch sehr ratlos ob Karton oder Stoff, alles was ich lese ist sehr verwirrend) zwei Leute davor, fertig.
Mir geht es jetzt nur darum, dass das Bild einigermaßen gut ausgeleuchtet ist und eben nicht nur 'totgeblitzt'.
Deshalb habe ich gedacht zwei Blitze hinter einer Softbox (einer davon vielleicht auf der Kamera als Servo Impuls) und ein Blitz hinter den Personen, damit der Hintergrund weiß bleibt.
Da ich eben von Porträts kaum Ahnung habe wollte ich einfach wissen wie ihr das mit Kompaktblitzen macht und welches Equipment ihr benützt.
.:be:. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2011, 19:26   #6
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Okay, dann gibts nun das 0 8 15 Setup das so ziemlich immer klappt.

Erstmal schaust du dir bitte HIER die Kopfzeile an (Das Bild ändert sich beim aktuallisieren).

Hinten ein Schirm (oder blank? weis nimmer) auf den Hintergrund um den etwas aufzuhellen. Der Hintergrund ist schon ne ganze Ecke weg ... ca 5-8 Meter.
Links und rechts wurden die Schülerinnen mit zwei gleichhellen Blitzen mit Schirm jeweils einer links und einer rechts aufgehellt.

Gezündet wurden alle drei Blitze mit den Yongnuo funkern. Blitze waren die YN 460-II

Vorher alles eingemessen, links und rechts jeweils einen Stuhl hingestellt in den bereich wo die Schülerinnen sich hinstellen durften und gemütlich ein paar meter weiter auf nen Tisch gesetzt *G*

In deinem Fall also hinten weiß, und anblitzen und vorne von links und rechts mit sobo oder Schirm oder wie dus halt haben willst ... wenns nen ganzkörper wird dann lieber Schirm, weil diese mini sobos strahlen zu "Kegelförmig" ab finde ICH.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Beleuchtung für Paarbilder bei Tanzball


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.