SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » welche Speicherkarte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2008, 10:17   #1
aadd2000
 
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: 47475 Kamp-Lintfort
Beiträge: 17
welche Speicherkarte

Hallo,
bei mir steht der Kauf einer weiteren Speicherkarte für meine A700 an. Was ist zur Zeit empfehlenswert. CompactFlash/MemoryStick, Sandisk/Transend/Sony ?
Ich habe mich schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.

Danke und Gruss
Andreas
aadd2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2008, 10:39   #2
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.425
Hallo,
das kommt wohl vor allem auf die Bedürfnisse an. Machst du viel mit RAW, möglicherweise sogar Serienaufnahmen mit 5 FPS? Dann sollte es wohl eine große schnelle Karte sein, 8 GB, 300x (gibt's bspw. von Sandisk - Extreme IV / Ducati Edition, von Sony und von Lexar). Kostenpunkt z.Z. wohl um die 80 €.

Wenns eher JPG und/oder gemütliches Fotografieren ist, dann kann sie auch kleiner und langsamer sein. Unter 4 GB würde ich aber heutzutage wohl trotzdem nicht mehr gehen. So teuer sind die Karten nicht mehr.

Achja, meines Wissens nach ist Compactflash grundsätzlich billiger und später wohl auch vielseitiger verwendbar, wenn z.B. mal ein Kameramarkenwechsel anstehen sollte.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 10:50   #3
aadd2000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: 47475 Kamp-Lintfort
Beiträge: 17
Hallo Justus
Danke für Deine Antwort. Ich speichere im RAW/JPEG-Modus. Bisher habe ich die Serienbild-Funktion nicht benötigt. Aber über Neujahr bin ich auf Island und möchte für alle Fälle gerüstet sein. So schnell komme ich dort nicht wieder hin.

Andreas
aadd2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 10:55   #4
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Justus, die ganz schnellen Karten braucht man aber erst für absolutes Dauerfeuer. Wenn man also mehr als 15 Raws im Serienbildmodus aufnehmen will. Darunte merkt man da doch keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Deshalb mein Rat, Compact-Flash (deutlich billiger als Memorystick), und dann eine Sandisk Extreme III (8GB ca. 35 €, Vorsicht vor den China-Fälschungen auf EBay!) oder eine Transcend 133x (8GB mittlerweile deutlich unter 20€). Ich habe beide und bin sehr zufrieden.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 11:15   #5
Stempelfix
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Ich verwende alles quer durch den Garten, von Sandisk Ultra II, Extreme III, Transcend 133x, Toshiba, einfache blaue von San Disk... was ich kriegen kann..., bunt zusammengekauft...

Und ich sage: bisher hat noch keine Karte die A 700 ausgebremst, ich fotografiere grundsätzlich RAW und grosse JPG parallel, gebe aber selten mal Dauerfeuer... vereinzelte Serien von 4 oder 5 Bildern kommen vor, danach ist dann aber Pause.

Ich kann nicht klagen, der Zwischenspeicher der A 700 scheint hinreichend großzügig dimensioniert.

Mein Tip: die Transcend 133x, das ist "value for money"!

Stempelfix

Apropos: ich habe zusätzlich einen 2 GB Memorystick in meiner Alpha 700, für Schnappschüsse, als fotografisches Notizbuch und "beiläufiges".
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!

Geändert von Stempelfix (14.12.2008 um 11:18 Uhr) Grund: Tippfehler
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2008, 11:29   #6
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.402
Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Apropos: ich habe zusätzlich einen 2 GB Memorystick in meiner Alpha 700, für Schnappschüsse, als fotografisches Notizbuch und "beiläufiges".
...und als "Immerdrin-Speicherkarte", falls ich vergaß, den CF-Schacht wiederzubefüllen!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » welche Speicherkarte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.