Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welchen AF nutzt ihr?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2008, 06:59   #11
SovereignV8
 
 
Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 342
Ergänzung (um Missverständnissen und engagierten Gegenäußerungen vorzubeugen): Der D300-AF ist in Sachen Nachführung bei bewegten Objekten sehr gut! Stelle ich nicht in Abrede.
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2008, 07:05   #12
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
an 700/100:
Überwiegend wohl das mittlere Messfeld. Sehr oft aber auch ein manuell ausgewähltes aussen liegendes Feld.

Und:
es gibt schon Sachen, wo der Mehrfeld AF bessere Ergebnisse liefert. Z.B. bei Vögeln vor hellem oder blauen Himmel. Wenn der Vogel mit Nachführ AF verfolgt wird, findet der Mehrfeld-AF immer irgendwo etwas wo er anpackt, während die Beschränkung auf das zentrale Meßfeld das Verfolgen schwieriger macht und nach meiner Erfahrung bei solchen Motiven viel zu spät "nachzuckt".

Auch wenn ich Wolken fotografieren will (z.B. bei Sonnenuntergängen) liefert mir der Mehrfeld-AF schneller eine richtige Scharfstellung.

Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 07:09   #13
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.413
Bei der 7D und A100 habe ich immer das mittige AF Feld genommen und das tue ich auch bei Canon noch (Bei der 1er mit AF-Erweiterung auf die umliegenden Sensoren).
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 07:09   #14
SovereignV8
 
 
Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von Peter
und nach meiner Erfahrung bei solchen Motiven viel zu spät "nachzuckt".
Ist das Einbildung oder hat sich das "spät Nachzucken" durch FW4 bei der A700 ein wenig gegeben? Kommt mir alles irgendwie "spontaner" und "knackiger" vor... Na, hätten sie wohl in der Update-Beschreibung erwähnt...
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 07:11   #15
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
zumindestens bei den Fußballfotos die ich vor und nach dem Update gemacht habe sind mir zwar merkliche Verbesserungen an den Bildern, aber keine am Nachführ-AF aufgefallen.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2008, 07:18   #16
SovereignV8
 
 
Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 342
Dann hatte meiner am letzten WE wohl nur einen besonders guten Tag ... Na, Einbildung ist auch eine Bildung
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 10:57   #17
freechair
 
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Wien
Beiträge: 369
Zitat:
Zitat von Stefan968 Beitrag anzeigen
Wann setzt ihr den Breit AF ein? und wann den Spot AF?
je nach Situation:
  • "Breit AF": Wenn es schnell gehen soll und sich die Situation rasch verändert; Standard-Einstellung, damit ich sie eben parat habe, wenn ich schnell sein muss. Auch meist bei Nachführ-AF zur Verfolgung von sich bewegenden Motiven.
  • "Wahl AF": Wenn ich Zeit habe und genau weiß, wo es dann scharf sein muss, wähle ich mir eines der neun AF-Felder aus. Gerne würde ich auch mehrere Alternativen auswählen können (so etwas wie ein "selektiver Breit AF").
  • "Spot AF": So gut wie nie explizit. Wenn dann eher als Spezialfall des oben beschriebenen "Wahl AF".
  • MF: Wenn ich seeeehr viel Zeit habe und dem AF in dieser Situation nicht so richtig vertraue...
freechair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 11:30   #18
fuzzilius
 
 
Registriert seit: 24.06.2008
Ort: 93182 Duggendorf
Beiträge: 55
Was war das doch noch für ein Leben mit dem flexiblen Fokuspunkt der KoMi A200. Dieses Feature vermiss ich wirklich!
Naja, dafür funktioniert jetzt das manuelle Fokussieren schon deutlich besser, auf das greif ich in heikleren Fällen halt dann zurück, ansonsten Spot AF oder wählbares AF-Feld.
__________________
Viele Grüße
Reni
fuzzilius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 11:42   #19
StefH
 
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Odenwald
Beiträge: 698
Zitat:
Zitat von fuzzilius Beitrag anzeigen
Was war das doch noch für ein Leben mit dem flexiblen Fokuspunkt der KoMi A200. Dieses Feature vermiss ich wirklich!
Das vermisse ich auch!! Gut, die Canon S3 habe ich noch, nutze sie auch noch für ganz kleine Insekten, wenn ich zu faul bin Zwischenringe zu montieren . Aber das stufenlos verschiebbare AF-Feld mit dem Kontrast-AF (ohne ohne Spiegelschlag ) ist für Makros echt super. Leider ist der Sensor so klitzeklein und sie hat kein RAW
__________________
Stefanie

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 11:49   #20
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Ich verwende i.d.R. auch den zentralen AF-Sensor und schwenke nach dem Focussiervorgang auch schon mal.

Dabei sollte man aber im Hinterkopf behalten, daß die (idealisierte) Focusebene im rechten Winkel zur optischen Achse des Objektivs steht, beim Schwenken aber eine Bewegung des Objekts relativ zum Fotografen auf einer Kugeloberfläche erfolgt. Das Ergebnis ist Fehlfokussierung (Backfocus) nach dem Schwenken.

Geändert von Tom (25.09.2008 um 11:51 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welchen AF nutzt ihr?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.