Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Speicherkarte für Sony a350?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2010, 12:37   #1
Dowd
 
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 2
Alpha 350 Welche Speicherkarte für Sony a350?

Hallo Forum,

trotz Suche habe ich noch keine zufriedenstellenden Informationen
gefunden. Daher jetzt die Frage an Euch:

Ich suche für meine Sony a350 eine neue Speicherkarte, weil die alte
4GB Extreme III ihren Geist aufgegeben hat. Bis zu welcher Größe und
Geschwindigkeit kann meine Kamera denn auf die neue Karte zugreifen?
Ich wollte ungern losziehen und irgendeine große Karte kaufen, um
dann auszuprobieren, ob die Kamera überhaupt 16 oder 32GB lesen kann
und mit einer Geschwindigkeit von 90MB/s schreiben kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Erfahrungen.

Grüße aus dem kalten Hamburg,
Marco
Dowd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2010, 12:41   #2
Matthias1990
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Norden (Ostfriesl.) und Düsseldorf
Beiträge: 259
Die Kamera hat keine Probleme mit 16gb Karten. Größere habe ich leider nicht zum testen hier.
Es ist aber nicht unbedingt sinnvoll über 8gb zu gehen. Und selbst 8gb würde ich nur bei Raw+Jpeg empfehlen.
Du hast sonst einfach eine riesige Anzahl an Bildern auf einer Karte und wenn etwas passiert, ist alles weg. Mit 2 4gb Karten kann man mit der 300 gut auskommen finde ich. Bei Raw evtl. 2x 8gb.
Geschwindigkeit braucht nicht mehr als Extreme III zu sein, weil die Kamera es eh nicht ausreizt!
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
__________________
LG, Matthias
Matthias1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 12:47   #3
perlenfischer
 
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 789
Ich finde es immer sehr praktisch, wenn mal den kompletten Inhalt einer Speicherkarte auf einem Sicherungsmedium unterbringen kann. Eine 8gb Karte passt noch auf eine DVD-8. Für 16gb muss es dann schon eine BluRay sein - und die sind teuer.
Deshalb verwende ich lieber eine Hand voll 8gb-Karten als eine große 16/32/64gb.
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 12:50   #4
Dowd

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 2
Ok, das hört sich sinnvoll an. Und wie schnell kann die Kamera schreiben? Ich würd dann auch gern das Mögliche rauskitzeln. Das Angebot an 8GB-Karten ist ja ganz gut.
Dowd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 12:57   #5
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
Kauf ein Markenprodukt, also z.B. Sandisk oder so. Von Sandisk muss es keine Extreme iV sein, so schnell ist die Kamera und so groß sind die Datenmengen nun auch wieder nicht.

Ich habe mit der gleichen Kamera eine Sony 8GB und zwei 4 GB von Sandisk - eine Ducati, die es nicht mehr gibt - und eine Extreme III.

DIe Ultra II habe ich nicht genommen, wei ich den Eindruck hatte, dass die Serienbildgeschwindigkeit langdsamer wird - wahrscheinlich aber eher nur ein Eindruck als wirklich sauber getestet....

Leider haben aber die Hersteller offenbar wieder mal neue Bezeichnungen eingeführt - was tiereisch nervt. Man schreibt nicht mehr xxMB/s drauf sondern Klasse xy , wie bei den Bildschirmauflösungen VgA XGA und was weiß ich noch alles - kann man nicht einfach weltweit anerkante Maßeinheiten verwenden, also soundsoviel MB pro sec. oder soundsoviel Pixel mal soundsoviel, anstatt irgendwelche Schubladen zu entwerfen.... but OT.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2010, 13:02   #6
perlenfischer
 
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 789
Wie Steve sagt.
Die Extreme III ist schon deutlich schneller als die Ultra II - gerade wenn man Geschwindigkeit bei Serienaufnahmen braucht. Wenn man allerdings gerade im stillen Kämmerlein Macroaufnahmen macht, spielt die Geschwindigigkeit der Karten keine Rolle. Man kann also Geld sparen wenn man z.B. zwei Extreme und eine Ultra kauft.
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 13:31   #7
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.509
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
...
Leider haben aber die Hersteller offenbar wieder mal neue Bezeichnungen eingeführt - was tiereisch nervt. Man schreibt nicht mehr xxMB/s drauf sondern Klasse xy , .... but OT.
Das mit den Bezeichnungen ist u.a. so bei Sandisk, da sind Extreme III und IV sowie Ultra II wohl Auslaufmodelle, die durch ExtremePro und Extreme sowie Ultra ersetzt werden. Die max. Übertragungsrate steht allerdings in xy MB/s auf den Karten, siehe hier. Anders dagegegen bei Lexar, da steht dann z.B. 300x für 45 MB/s oder 600x für 90 MB/s.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Speicherkarte für Sony a350?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.