Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Robert Mayer STraße 2-4: Teil 1 Kleiner Hörsaal.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2011, 14:57   #1
o.teske
 
 
Registriert seit: 19.03.2011
Ort: 61440 Oberursel
Beiträge: 698
Alpha 580 Robert Mayer STraße 2-4: Teil 1 Kleiner Hörsaal.

Hallo,

letzte Woche hatte ich die Möglichkeit in Frankfurt das Gebäude in der Robert Mayer Straße 2-4 zu fotografieren. In dem Gebäude war bis vor kurzem die angewande Physik der Uni-Frankfurt. Im Moment ist das Haus bis auf dem Physikalischen Verein leer, denn die Uni ist dort ausgezogen. Das Haus soll modernisiert werden, dürfte alles jetzt so um die 100 Jahre alt sein. Da wollte ich die Gelegenheit nutzen einige Fotos zu machen.

Den Anfang mache ich mit dem kleinen Hörsaal, in dem ichselbst schon Vorträge gehalten habe und daher viel mit dem Saal verbinde.

Über Kritik und Anregungen würde ich mich wie immer sehr freuen, ich bin hart im nehmen ;-))

Gruß
Oli

Der kleine Hörsaal von oben:

-> Bild in der Galerie
In den Saal gehen etwa 120 Besucher rein.

Eine Schalttafel:

-> Bild in der Galerie
Ich glaube der letzte der da was verändert hat ist schon lange nicht mehr unter uns.

Sicherungen:

-> Bild in der Galerie
Also Sicherungen gibt es dort reichlich.

-> Bild in der Galerie

Eingeschlafen:

-> Bild in der Galerie
Nein, die Uni hat keinen Studenten vergessen, da musste mein Sohn Jan herhalten ;-))

Netzteil:

-> Bild in der Galerie
Ein Netzteil, ist auf dem ersten Bild unten links neben der Tafel zu sehen. Ein risiges Teil, habe es aber nie in aktion gesehen. Geht heute auch etwas kleiner.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Gas und Wasser:

-> Bild in der Galerie
Gas, Wasser und Druckluft gibt es auch an etlichen Stellen.
o.teske ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2011, 16:14   #2
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Schöne Impressionen, Oli. Mein Fav ist Sicherungen1.

Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 16:30   #3
o.teske

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.03.2011
Ort: 61440 Oberursel
Beiträge: 698
Hallo Harry,

danke, ja mir hat es auch sehr gut gefallen. Hat aber mehrere Aufnahmen machen müssen bis es mir so gelungen war.

Gruß
Oli
o.teske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 16:53   #4
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Zitat:
Zitat von o.teske Beitrag anzeigen
Hat aber mehrere Aufnahmen machen müssen bis es mir so gelungen war.
Ich glaube, da bist Du nicht alleine ... willkommen im Club
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 10:12   #5
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Hallo Oli,
eine schöne Serie. Man glaubt wirklich nicht, dass dort noch vor kürzerer Zeit Studenten waren.

Warst du auch in der Robert-Koch-Str.? Der AfE-Turm ist auch ein Foto Wert zumindest thematisch passend und da sind die Pädagogen immer noch drin

Wir (die BWLer) sind ja jetzt im Campus Westend, ganz anderes Kaliber. Aber Bockenheim (vor allem das Jügelhaus) hatte auch irgendwie seinen Charme, passt halt leider nicht in das neue "Elite" Image der Uni.

Genug Schwelgerei, ich hätte einen Punkt: Das Bild mit dem vergessenen Studenten finde ich am besten, allerdings gefällt mir dort die harte Lichtquelle (evtl. geblitzt?) nicht so gut. Aber sonst von der Inszenierung her sehr gut.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2011, 11:11   #6
o.teske

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.03.2011
Ort: 61440 Oberursel
Beiträge: 698
Hallo Sofian,

nein, am AfE-Turm war ich jetzt nicht gewesen, wir waren auch so schon lange genug unterwegs, so lange dass ich echt vergessen hatte ein Bild von außen zu machen, dass muss ich noch nachholen. Ichdenke das ganze Gelände lohnt sich irgend wie.

Das Bild mit Jan, ja ich hatte geblitzt, dass ist richtig. Leider war es sehr dunkel in dem Saal weil das Getribe vom Dimmer für die Saalbeleuchtung defakt ist. Es waren aber meine ersten Blitz Versuche, da gibt es für mich noch viel zu lehrnen ;-))

Danke für deinen Beitrag!

Gruß
Oli

PS:
Wenn Interesse besteht setzte ich hier auch noch die anderen Bilder rein vom Keller und so weiter.
o.teske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 08:37   #7
Stefan4
 
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.654
Zitat:
Zitat von o.teske Beitrag anzeigen
PS:
Wenn Interesse besteht setzte ich hier auch noch die anderen Bilder rein vom Keller und so weiter.
Nicht fragen bzw. ankündigen, machen.

Zu den Bildern: man riecht förmlich das Alter des Inventars. Einen Favoriten habe ich jetzt aber keinen.

Gruß
Stefan
__________________
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.”
Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Robert Mayer STraße 2-4: Teil 1 Kleiner Hörsaal.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.