SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vorstellung und Lösungssuche
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2014, 13:20   #1
Centauro
 
 
Registriert seit: 01.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 6
Alpha SLT 55 Vorstellung und Lösungssuche

Ganz kurz zu mir: Ich bin seit >10 Jahren verheiratet und meine Frau tanzt Samba.
Nun hab ich mir eine neue Alpha 55 gekauft um gute Photos von ihr in der Bewegung schiessen zu können. Leider habe ich die ersten total verbockt.
Ich habe so sehr auf ein Programm ohne Blitz mit schneller Bildfolge, damit mir der optimale moment nicht entgeht, geachtet, dass mir nicht auffiel dass hier kein Autofokus zur Verfügung stand.
Was soll ich erzählen ???
267 Fotos Ausschuss und 2 halbwegs gute.
Wie kann ich bei der Alpha 55 schnelle Bildfolge (das war ein Kaufgrund) ohne Blitzen auf einer Bühne verwirklichen?
Wie kann ich heir ein bild einfügen?
Centauro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2014, 13:23   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.811
Mit den bisher beschriebenen wird Dir kaum einer helfen können, dazu fehlen einfach Infos.
Zum Beispiel welches Objektiv, welche Einstellungen der Kamera etc. und eventuell auch das eine oder andere mißlungene Bild.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 13:27   #3
Centauro

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 6
Alpha 50 mit 18-55 f3,5-5,6 Sa

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Mit den bisher beschriebenen wird Dir kaum einer helfen können, dazu fehlen einfach Infos.
Zum Beispiel welches Objektiv, welche Einstellungen der Kamera etc. und eventuell auch das eine oder andere mißlungene Bild.
deshalb fragte ich wie ich ein Bild einstallen kann da wären alle Infos drauf.
Centauro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 13:29   #4
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Hallo Centauro,

zunächst ein herzliches Willkommen im Sonyuserforum.

Da es bei Deinem Thread um die Kamerabedienung geht und nicht um die Besprechung eines eingestellten Bildes, habe ich ihn in das passende Unterforum verschoben.

Zitat:
Zitat von Centauro Beitrag anzeigen
Wie kann ich heir ein bild einfügen?
Hier gibt es die Anleitungen zum Hochladen von Bildern und die Einbindung in einen Thread. Das ist aber gar nicht so kompliziert, wie es sich vielleicht zunächst anhört. Die Links stehen übrigens auch ganz oben in jedem Bilderunterforum.

Mit einem passenden Foto kannst Du dann gerne wieder einen Thread im "Trau Dich"-Bereich eröffnen, am besten mit Exif-Daten.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 13:37   #5
Centauro

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 6
AHA

Ein wenig kompliziert, aber ich beginne zu begreifen.
Da hab ich doch den Thread gelesen was man dort nicht einstellen soll und dann dachte ich die ersten Fotos dort wären ok.
Auch habe ich dann die Anleitung zum Hochladen gefunden aber nicht in dem Thread.
Nun wie auch immer, ich werde es schon lernen.
Nun werde ich erst einmal das Einbinden in einen thread lesen.
Vielleicht sagt mirt einstweilen wo man be der alpha 55 einstellen kann /kein Blitz / autifokus/hohe iso/schnelle bildfolge.
Bis dann.
Centauro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2014, 13:51   #6
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von Centauro Beitrag anzeigen
dachte ich die ersten Fotos dort wären ok.
Genau dafür ist der Bereich da. Da es in Deinem Thread aber keine Fotos gibt, ...

Zitat:
Zitat von Centauro Beitrag anzeigen
Vielleicht sagt mirt einstweilen wo man be der alpha 55 einstellen kann /kein Blitz / autifokus/hohe iso/schnelle bildfolge.
Bis dann.
Wichtiger als eine hohe Bildfolge ist bei Bewegung eine kurze Belichtungszeit, damit es nicht zu Bewegungsunschärfe kommt (Es sei denn, dies ist gewollt, das ist dann aber schon etwas für Fortgeschrittene).
Damit Du die Belichtungszeit bestimmst und nicht die Kamera, bietet sich der S-Modus an. Die zu wählende Zeit hängt dann natürlich von der Geschwindigkeit der Bewegung ab.
Natürlich spielt dann noch das vorhandene Licht, d.h. die Helligkeit im Raum eine Rolle, was überhaupt technisch möglich ist.
Alternativ kannst Du daher auch Iso z.B. auf 800-1600 stellen (das sollte bei der A55 noch brauchbare Ergebnisse liefern) und im A-Modus die Blende weit öffnen (kleine Blendenzahl) und hoffen, dass die Belichtugszeit dann kurz genug ist.
Und wie Du dann bei Deiner Kamera Iso, AF etc. einstellst, sollte in der Anleitung stehen.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 14:09   #7
Centauro

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 6
nun aber

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...DSC00369_2.jpg
bin ich neugierig.
Centauro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 14:18   #8
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.242
Hallo,

neben dem Serienbildmodus auf dem Wahlrad, den du vermutlich verwendet hast, gibt es noch zwei weitere Serienbildmodi. Dazu stellst du auf dem Wahlrad wieder auf P (oder S oder A) und suchst im Schnellmenü (Fn-Taste) nach dem Bildfogemodus. Dort stellst du statt Einzelbild auf Serienbild um, wobei du noch die Rate (schnell / langsam) einstellen kannst. Das sind die Modi, die du vermutlich gesucht hast.

Das mit "keinem Autofokus" kann so übrigens nicht stimmen. Es kann aber sein, dass die A55 bei deiner Einstellung nur für das erste der Serienbilder fokussiert, und dann nicht mehr.
Wenn du einen der oben beschriebenen Modi auswählst, musst du außerdem den Autofokus auf AF-C stellen (statt auf AF-S: continuous statt single) damit dieser nachgeführ wird.

Ich persönlich würde in deiner Situation vermutlich erst mal A wählen und die Blende ganz öffnen (und ISO-auto), und dann mal schauen, was dabei herauskommt. (Und wenns unbedingt Automatik sein soll, dann den Sportmodus.) Wenn dann die Belichtungszeiten immer noch zu lange sind (Bewegungsunschärfe), dann die ISO-Zahl manuell auf 3200 oder sogar noch höher stellen. Wenn dann die Bilder zwar besser, aber schrecklich verrauscht sind, weißt du, dass du ein lichtstärkeres Objektiv benötigst ...

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 14:18   #9
leministredupoudre
 
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Augsburg
Beiträge: 144
1/50Sek ist bei den Lichtverhältnissen und der Bewegung natürlich viel zu wenig, so dass hier die bereits angesprochene Bewegungsunschärfe zum Tragen kommt.

am besten machst Du Dich erst mal mit den Funktionen deiner Kamera vertraut und liest dich in die Materie weiter ein http://fotolehrgang.de

sämtliche Programmautomatiken sind ein Kompromiss, der lediglich das schlimmste verhindert, aber nicht unbedingt das beste heraus holt. Woher soll die Kamera auch wissen, was, wo und wie du gerade beabsichtigst zu fotografieren?

mach dich mit den Basics vertraut und dann sollte das schon klappen, wobei das Motiv bei den Lichtverhältnissen schon eine Herausforderung ist!
leministredupoudre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 14:27   #10
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.242
Hatte das Bild vorher noch nicht gesehen, da war ich noch am Tippen ...

wie gesagt: Sportmodus oder besser:

Iso auf über 1600, vermutlich wäre 3200 OK, fest einstellen.
A-Modus, Blende ganz auf (war sie, vermute ich).

Dann könnten die Zeiten in eine Richtung gehen, die brauchbar sind. Dafür werden die Bilder relativ verrauscht sein.
Bei diesen Lichtverhältnissen benötigst du ansonsten ein lichtstärkeres Objektiv, um auf kürzere Zeiten zu kommen (oder du müsstest Blitzen).

Geändert von JoZ (04.01.2014 um 14:29 Uhr)
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vorstellung und Lösungssuche


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.