Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » wiedermal DRI
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2005, 06:26   #11
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.405
Nochmal zum Thema, DRI und optimale Belichtung (z.B. durch Multispot-Messung) sind zwei paar Schuhe!
Grüße, Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2005, 06:50   #12
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Das ist natürlich richtig, aber mit einer optimalen Belichtung kann erstmal der volle Kontrastumfang ausgenutzt werden. Wenn dieser nicht ausreicht um die Szene befriedigend abzubilden bleiben nur Kunstgriffe wie DRI.
LG
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 08:39   #13
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.405
Genau Basti, desshalb finde ich den Titel hier irreführend.
Bzgl. der Belichtungsmessung komme ich mit WYSIWYG-Sucher und Histogramm so gut klar, dass ich komplexere Belichtungsmessmethoden noch nicht vermisst habe. Zudem kostet auch eine Belichtungsreihe digital ja nicht wirklich viel :-).
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 10:00   #14
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Titel und erstes Posting sind ein wenig irreführend, da stimm ich dir zu. Es gibt auch immer wieder Situationen in denen diese Messmethode nicht zu ersetzen wäre. Ich wollte mit meinem ersten Posting auch zum Ausdruck bringen das es durchaus Features in älteren Kameras gibt die der Zeit vorraus waren und mir heute an einer D7D fehlen. Klaro könnte ich jetzt eine Belichtungsreihe mit 7 Bildern und feiner Abstufung machen, aber die Messung wär halt auch nicht schlecht. Zudem hab ich an der D7D weder ein Livehistogramm, ich müsste also entweder einige Reihen verschiessen oder solange die Belichtung am Monitor kontrollieren bis sie meiner Meinung nach sitzt.
Lg
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 10:16   #15
hbert
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Ort: D-93053 Regensburg
Beiträge: 1.026
Zitat:
Zitat von Jerichos
Sorry Maiky,
das war jetzt der super duper wichtige Beitrag, den Du unbedingt jetzt schreiben musstest?!?
Dafür hab ich grad meine Zeit geopfert und Dir ein neues Passwort spendiert, damit Du Dich endlich korrekt einloggen konntest? Sorry, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
Hm. Ich suche noch nach dem schlimmen Vergehen. Ist doch ein ganz normaler Post.
__________________
Beste Grüße aus Regensburg
Heinz
( ... Canon abtrünnig und trotzden glücklich ... )
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2005, 10:18   #16
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
Zitat:
Zitat von hbert
Zitat:
Zitat von Jerichos
Sorry Maiky,
das war jetzt der super duper wichtige Beitrag, den Du unbedingt jetzt schreiben musstest?!?
Dafür hab ich grad meine Zeit geopfert und Dir ein neues Passwort spendiert, damit Du Dich endlich korrekt einloggen konntest? Sorry, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
Hm. Ich suche noch nach dem schlimmen Vergehen. Ist doch ein ganz normaler Post.
Ist doch eigentlich schon geklärt...
__________________

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 12:19   #17
Maiky

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: D-Erlangen
Beiträge: 74
Hi
so , nun melde ich mich wiedermal.

>Jornada,
als ich dein Posting gelesen habe, war ich leicht irritiert und schokiert. Ich weiß ja nicht was am Ende der Leitung alles passiert. Und ich hoffe, daß du auch jetzt meinen Dank annimmst. Das hättest auch per mail senden können.
Ich habe schon seit einigen Wochen versucht ins Forum zu kommen.


Zu der Mehrfeldmessung: Sie macht ja aus dem Motiv eine Einheitsbrei- Belichtung, während ich bei der Multi- Spot Messung die Punkte messe, die ich möchte.

netten Gruß
Maiky
Maiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 18:22   #18
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von Maiky
Hi
so , nun melde ich mich wiedermal.

>Jornada,
als ich dein Posting gelesen habe, war ich leicht irritiert und schokiert. Ich weiß ja nicht was am Ende der Leitung alles passiert. Und ich hoffe, daß du auch jetzt meinen Dank annimmst. Das hättest auch per mail senden können.
Ich habe schon seit einigen Wochen versucht ins Forum zu kommen.


Zu der Mehrfeldmessung: Sie macht ja aus dem Motiv eine Einheitsbrei- Belichtung, während ich bei der Multi- Spot Messung die Punkte messe, die ich möchte.

netten Gruß
Maiky
Hallo Maiky.
Hast Du den Thread nicht richtig durchgelesen?
Ich habe mit meinem Posting Jerichos angesprochen, und nicht Dich.
Und keine Sorge, Jerichos und ich kennen uns persönlich, wir wissen schon, wie wir miteinander umgehen müssen. Das erkennst Du schon anhand der vielen Smilies in unseren Postings, damit ja kein Missverständnis aufkommt.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 18:24   #19
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von Jornada
Zitat:
Zitat von Maiky
Hi
so , nun melde ich mich wiedermal.

>Jornada,
als ich dein Posting gelesen habe, war ich leicht irritiert und schokiert. Ich weiß ja nicht was am Ende der Leitung alles passiert. Und ich hoffe, daß du auch jetzt meinen Dank annimmst. Das hättest auch per mail senden können.
Ich habe schon seit einigen Wochen versucht ins Forum zu kommen.


Zu der Mehrfeldmessung: Sie macht ja aus dem Motiv eine Einheitsbrei- Belichtung, während ich bei der Multi- Spot Messung die Punkte messe, die ich möchte.

netten Gruß
Maiky
Hallo Maiky.
Hast Du den Thread nicht richtig durchgelesen?
Ich habe mit meinem Posting Jerichos angesprochen, und nicht Dich.
Und keine Sorge, Jerichos und ich kennen uns persönlich, wir wissen schon, wie wir miteinander umgehen müssen. Das erkennst Du schon anhand der vielen Smilies in unseren Postings, damit ja kein Missverständnis aufkommt.
Hallo Peter,

Smilies hin, Smilies her, manchmal ist weniger mehr !
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 18:30   #20
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hallo Sunny.
Das mag schon sein. Aber in manchen Fällen könnte das Fehlen von Smilies dazu führen, dass der persönlich angesprochene Gegenüber nicht bemerkt, dass etwas spassig bzw. humorvoll gemeint ist. Wie will man sonst das ausdrücken, was man im Gespräch am Tonfall und an der Mimik erkennen kann
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » wiedermal DRI


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.