SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF Probleme Grundsatzfrage
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2010, 07:10   #1
valvox
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
AF Probleme Grundsatzfrage

Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Minolta AF 100/2,8 Macro zu meiner A700 gekauft.

Leider fokussiert die A700 nicht immer mit diesem Objektiv. Es fährt durch den gesamten Fokussierbereich und findet nicht den Schärfebereich.
Mit meinem Zeiss 16-80 habe ich diese Probleme offensichtlich nicht, meine Frage lautet. Was ist der ausschlaggebene Faktor bei einem Objektiv, dass die Kamera den korrekten Focus findet - ich war bisher immer der Meinung, dass dies ausschliesslich kameraabhängig wäre (von der Geschwindigkeit der Fokussierung einmal abgesehen).

Gruß
Valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2010, 08:02   #2
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Ist denke ich nicht Inordnung.

Das das Fokussieren auch vom Objektiv abhängt ist klar, Beide ( Body und Objektiv ) müssen ja zusammenarbeiten.

Meistens sind die Fremdobjektive einen Tick Langsammer und nicht so Treffsicher.
( Ausnahmen bestätigen die regel )
Aber das das 100 peoblemme hat, ist mir neu. Besitze es aber auch selber nicht !
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 09:46   #3
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von valvox Beitrag anzeigen
ich war bisher immer der Meinung, dass dies ausschliesslich kameraabhängig wäre (von der Geschwindigkeit der Fokussierung einmal abgesehen).
Ich denke der Jens kann dir hier helfen, ich weiß zumindest aus meinem System das dem nicht so ist, das Objektiv muss auch korrekte Entfernungsdaten an die Kamera weitergeben.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 10:12   #4
Zwergfrucht
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: München
Beiträge: 2.408
Hallo Valvox,

das ist wohl nur im Makrobereich so,
oder auch bei anderen Aufnahmen, Landschaft Personen Sachen etc. ?

Gruß
Wolfram
Zwergfrucht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 10:29   #5
valvox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Hallo,

das ist leider Motiv - und Entfernungsunabhängig. Die Kamera verhält sich so, als ob man eine Fläche ohne Struktur fokussieren möchte. Das Objektiv fährt durch den gesamten Bereich ohne den Fokus zu finden. Auch bei einwandfreien Strukturen des Motivs wird der Fokus nicht gefunden.

Gruß
valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2010, 10:36   #6
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Möglicherweise ist das Rom defekt bei deinem Objektiv.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 20:36   #7
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.610
Ich habe ein Makro 100 f2,8 D. Im Makrobereich liegt der Fokus gern einmal daneben. Dann fährt das Objektiv sehr weit vor und wieder zurück (Pumpen).

Ich denke diese Erscheinung ist normal. Ich fotografiere im Makromode jedoch nie mit AF.
Außerhalb des Makrobereichs schalte ich immer den Limiter ein und habe keine Probleme.
Hast Du einen Limitschalter?
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 21:03   #8
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Hast Du einen Limitschalter?
Den haben eigentlich alle Minoltas dieses Typs. Ich habe auch die erste Version, selbst die hatte schon einen. Allerdings hatte ich auch letztens diesen Effekt. Im Bereich von etwa 5 m findet das Objektiv an der 900 die Schärfe nicht bei gutem Licht und Kontrast. War da auch ratlos (das Sigma 100-300/4 fand das Ziel sofort). Kommt zwar selten vor, mir ist aber absolut nicht ersichtlich, warum es manchmal zu diesen Aussetzern kommt.

Geändert von MemoryRaider (21.05.2010 um 21:07 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 08:31   #9
valvox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Ja, wie schon von Memoryraider erwähnt, haben alle Macros diesen Limitschalter.
Das Problem ist jedoch davon unabhängig. Ich habe mich am WE meiner alten Minolta7000 erinnert - auch bei diesem guten alten Stück zeigt das Macro Objektiv den gleichen Fehler. Ein Scharfstellen ist meistens per AF nicht möglich.

Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass Objektiv überprüfen zu lassen, oder ich nehme es wirklich ausschließlich für Macro Aufnahmen mit manuellem Fokus, wäre aber schade, da es als leichtes Tele hervorragende Bildqualität bietet.

Gruß
valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF Probleme Grundsatzfrage


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.