SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Liveview und AF Mikroeinstellung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2015, 11:30   #1
valvox
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Liveview und AF Mikroeinstellung

Hallo,

kurze Frage zum Verständnis:

Ich möchte meine Objektive mit der AF Mikroeinstellung an der A99 justieren.

Ist es dazu ausreichend, sich das Liveview Bild mit verschiedenen AF Mikroeinstellungen anzuschauen, oder muss man Fotos machen und diese dann entsprechend auswerten?

Ist der Liveview sozusagen ein WYSIWYG hinsichtlich der Fokussierung oder kann es da Unterschiede zwischen dem Betrachten des Displays und einem Foto geben ?

Viele Grüße
valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2015, 12:04   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Die Fokussierung bleibt gleich, aber bei ungünstigem Licht wird der Liveview verrauschter sein als das fertige Foto.

Ich fände es auch umständlicher, den Liveview zu vergleichen, weil du immer die Lupe einschalten mußt und die Kamera sie beim Fokussieren wieder ausschaltet, und weil du auch nie einen direkten Vergleich zwischen zwei Einstellungen hast. Ein paar Fotos dagegen sind schnell gemacht, und du kannst dann beliebig oft dazwischen hin und her blättern und das schärfste heraussuchen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 12:23   #3
valvox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Hallo Usch,

ist auch nur eine Verständnisfrage - wollte insbesondere bei Zoomobjektiven mal grob per Liveview deren Verhalten testen.

Schön wäre folgendes Firmware Feature:

Die Kamera macht automatisch bei der Funktion AF Mikroeinstellung 41 Fotos (von -20 bis +20).

Viele Grüße
valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 13:00   #4
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
So viele Bilder mache ich nie, um die Microeinstellungen herauszufinden. Ich gehe zunächst in 5er-Schritten vor, dann sehe ich schon genau, wo die Reise hin geht. Im relevanten Bereich teste ich dann nochmal enger.

Mit der A99 kannst Du eine Fokusreihe aufnehmen (bitte mit Stativ!), dann zum Betrachten die Lupe einschalten. Die Bilder lassen sich mit der selben Vergrößerung weiterblättern, so dass man immer den selben Ausschnitt sieht, und ihn direkt vergleichen kann. Das Stativ hilft also nicht nur gegen Verwacklung, sondern hält auch den Bildausschnitt konstant.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 20:46   #5
valvox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Eine Fokusreihe kann die A99 automatisch aufnehmen? Wie geht denn das?
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2015, 20:51   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Du sollst die Focusreihe machen, nicht die a99.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 21:57   #7
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Alpha SLT 77

Ich habe das mit dem Fotos vergleichen anfangs auch gemacht, inzwischen habe ich aber eine bessere Vorgehensweise.
Ich fokusiere manuell (vergrößern oder die kantenhervorhebung nutzen) und merke mir die Stellung des af Ringes am objektiv. Nun verstelle ich die Mikro af Einstellung solange, bis beim halb durch drücken des Auslösers (nun im af modus) immer diese Position angefahren wird.
Das ganze mache ich erst mit einem Kontrastreichen objekt, etwas weiter weg dann nochmal erwas näher um ein gutes Mittel zu finden.
Ein Foto zu machen ist nicht unbedingt nötig.
Geringe Abweichungen sind durch das Spiel des fokus Ringes möglich. Am besten also aus beiden Richtungen (nah und unendlich) fokusieren...

Fertig.

Geändert von Gerhard-7D (30.04.2015 um 21:59 Uhr)
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 23:17   #8
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Gerhard, Deine Methode funktioniert sicher gut, aber bei Weitwinkelobjektiven ist der Verstellweg recht kurz, so dass ich dabei mehr Bedenken hätte als bei Telebrennweiten.
Es gibt auch Objektive, bei denen Deine Methode gar nicht geht, denn manche USM-gesteuerten Objektive haben keine Markierung auf dem Fokusring, denn er lässt sich endlos drehen.
Ansonsten ist das sicher eine zuverlässige und schnelle Methode.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 18:46   #9
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Was weitwinkel objektive angeht so besitze ich nur das sigma 10-20 Und das Sony 16-50. Bei beiden war ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Man hat ja dank live-view und vergrösserungsmöglichkeit auch jederzeit die Möglichkeit zur Bild Kontrolle. Bei manchen objektiven mag das nicht funktionieren, das werden die Besitzer beim Blick auf die fehlende Skala eh schnell merken

Vierzig Bilder zu machen, den fokus dabei jeweils aus beiden Richtungen anzufahren und das dann sowohl im nah als auch im fernbereich um das optimale mittel zu finden (Minimum 160 Bilder also) diese dann am pc zu checken (verwechslungsgefahr) und den warscheinlich richtigen wert einzustellen halte ich nicht für so Praxis nah. Zumal meine Methode auch funktioniert wenn ich grade unterwegs bin und Abweichungen feststelle. Aber jedem das seine. Ich hoffe meine Anleitung hilft trotzdem manchen.

Ich habe mich wohl wg. Der Stellung des af Ringes nicht richtig ausgedrückt, daher vermutlich auch die Verwirrung. Ich meinte die Stellung der Entfernung Skala.

Geändert von Gerhard-7D (01.05.2015 um 23:00 Uhr)
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Liveview und AF Mikroeinstellung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.