SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Vorgaben: A77/A65 RAW u.a. Rauschminderung und Schärfe in Lightroom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2013, 00:59   #81
Thystro
 
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 118
GROSSARTIG!!!

Alles funktioniert wie es soll und wie du es dir gedacht hast.

Ich habe es allerdings so gemacht wie von Claudio beschrieben (2-3 Klicks pro Bild mehr am Mac), aber es lohnt sich. VIELEN DANK für deine Mühe!

Übrigens auch NULL Problem in LR5 Vollversion!

Thystro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2013, 21:06   #82
corenight
 
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Aargau Schweiz
Beiträge: 507
Sehe ich das richtig, dass wenn ich die Bibliothek und die Presets von LR4 auf LR5 übernehme, dass die Presets auch direkt wirksam sind und ich die Presets nicht mehr in LR speichern muss, damit sie automatisch auf die ISO einwirken?
__________________
Meine neue Homepage www.claudiowidmer.com
corenight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 10:28   #83
AlphaDreamer
 
 
Registriert seit: 18.12.2008
Beiträge: 437
Tausend Dank auch von mir!

Ich habe die RX100 und bin relativ neuer LR-User, aber es hat alles geklappt
AlphaDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 13:38   #84
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Danke für das positive Feedback!

Zitat:
Zitat von corenight Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig, dass wenn ich die Bibliothek und die Presets von LR4 auf LR5 übernehme, dass die Presets auch direkt wirksam sind und ich die Presets nicht mehr in LR speichern muss, damit sie automatisch auf die ISO einwirken?
Genau, kein handlungsbedarf bezüglich Rauschreduzierung beim Umstieg von LR4 auf LR5 (solange Adobe keine neue Prozessversion per Update einführt).


viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 14:08   #85
christkind7
 
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.203
Danke Martin, die ISO Presets sind der Hammer . Ich nutze Sie für die A580.
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2013, 19:42   #86
Peter_F
 
 
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 44
Alpha SLT 57

@fotomartin:
Ich finde die Idee an deinen Presets sehr interessant, aber ich bin scheinbar zu doof sie anzuwenden.

Ich hab mir Lightroom 5 (Demo) runtergeladen.

Zitat:
Dazu die angehängte Datei herunterladen. In Lightroom im Menü Bearbeiten - Voreinstellungen, Registerreiter: Vorgaben auf den Button:
"Lightroom-Vorgabenordner anzeigen" klicken. Lightroom schließen. In dem angezeigten Ordner den Unterordner "Lightroom" und dann "Develop Presets" öffnen. Dort einen neuen Unterordner erstellen wie z.B. "A77 Rauschreduzierung" und die Dateien aus der Zip-Datei dorthin entpacken. Lightroom starten und schon stehen die Presets zur Verfügung.
Zitat:
Dafür muss der Haken bei: Bearbeiten - Voreinstellungen , Registerreiter: Vorgaben , "Standardeinstellungen an ISO-Wert der Kamera ausrichten" gesetzt sein und es sollten möglichst keine anderen Einstellungen im Entwicklungsmodul, außer denen für die Rauschreduzierung, verändert werden, da diese sonst ebenfalls für diesen ISO-Wert als Standard abgespeichert werden
Beides erledigt; jedoch wird mir im Entwicklungsbereich zwar der von mir erstellte Ordner Rauschreduzierung_Martin angezeigt, aber die Presets erscheinen nach Drücken auf das Dreieck nicht (das Dreieck geht nur von Spitze-nach-rechts auf Spitze-nach-unten), obwohl sie im Ordner vorhanden sind. Was mache ich falsch?
Peter_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 20:32   #87
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Zitat:
Zitat von Peter_F Beitrag anzeigen
jedoch wird mir im Entwicklungsbereich zwar der von mir erstellte Ordner Rauschreduzierung_Martin angezeigt, aber die Presets erscheinen nach Drücken auf das Dreieck nicht (das Dreieck geht nur von Spitze-nach-rechts auf Spitze-nach-unten), obwohl sie im Ordner vorhanden sind. Was mache ich falsch?
Hallo Peter,

das klingt so, als könnte Lightroom in dem angegebenen Ordner keine Dateien mit der Datei-Endung ".lrtemplate" finden. Kontrolliere das nochmal. Hast du evtl. nur die Zip Datei in diesen Ordner kopiert? Du musst die Zip Datei entpacken und die enthaltenen Dateien alle in den Ordner kopieren. (z.B. die Datei "A77 ISO 100 high detail.lrtemplate" müsste dabei sein.)

Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 05:09   #88
Peter_F
 
 
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 44
Alpha SLT 57

Hallo Martin,

ich denke der Nebel lichtet sich
Ich hab die zip natürlich entpackt, jedoch haben die Dateien nicht die Endung .lrtemplate, sonern irgendetwas mit x...
Ha, jetzt weiß ich warum...ich hab die Presets von hier genommen, und das sind natürlich die falschen...
Sorry für die Verwirrung


EDIT: Ausprobiert, mit den lrtemplate funktioniert's jetzt natürlich! Und wie!!
Auch von mir einen herzlichen Dank an dich, Martin! Du hast dir dafür mehrere verdient!!

Geändert von Peter_F (02.07.2013 um 16:38 Uhr)
Peter_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 17:16   #89
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Vielleicht noch ein Hinweis, falls es doch nicht klappen sollte, obwohl man scheinbar alles richtig gemacht hat:

In der Bibliothek muss man bei "Ad-hoc-Entwicklung" die gespeicherte Vorgabe auf "benutzerdef." stellen (evtl. auf "keine", danach stellt sich das automatisch auf "benutzerdef." um). Hat man dort noch irgendwas anderes drin, klappt es nicht!
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 20:14   #90
Rapi
 
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Kt. St.Gallen
Beiträge: 41
Wow !
Herzliches Dankeschöön ! Hast dir ne riesenarbeit gemacht. Hab mir deine Presets ebenfalls geladen und installiert. Mit allen ISO-Stufen ein Bild gemacht und das entsprechende Preset gewählt. Dann "Entwickeln" "Standard festlegen.." soweit so gut, die Ergebnisse sind echt top !

Kann mir wer sagen, wie ich nun diese Presets auf entwickelte oder bereits importierte Bilder in meiner Bibliothek anwende ?
Zudem bin ich irgendwie zu doof.... Wenn ich Bilder importiere, möchte ich ja, das er die A77 Presets ISO-Abhängig anwendet, da kann ich aber nicht den "Ordner aller Presets" anwählen, sondern muss eines z.b. ISO 100 MID auswählen....Dieses Preset wendet er dann auf alle Importierten an, auch wenn das Bild mit ISO3600 erstellt wurde.... das soll er doch dann ISO abhängig selbst machen. Wo stehe ich auf dem Schlauch ?

Vielen herzlichen Dank !!

Geändert von Rapi (10.07.2013 um 21:54 Uhr)
Rapi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Vorgaben: A77/A65 RAW u.a. Rauschminderung und Schärfe in Lightroom


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.