SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wo bleibt die RX100VIII?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2022, 09:33   #31
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.475
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Das werden neben KB für uns Fotografen vor allem auch die Videografen mit mehr auf sie abgestimmten Produkten sein.
Das merkt man in letzter Zeit verstärkt.

Wir "Old-schooler" sind für die Kamera Industrie nicht mehr der Hauptfokus!
Sehe ich ähnlich, aber eine Kamera mit Video Schwerpunkt sollte zumindest einen vernüftigen Sucher haben.Da hätten doch auch Vlogger etwas davon.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2022, 09:59   #32
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Na vielleicht mal nen neuen 1 Zoll Sensor oder besser wäre einen MFT Sensor Sony entwickelt in einer neuen RX100 zu verbauen.

Mir würde eine 24-70 F1,8-2,8 voll reichen - Back to the roots wie bei den ersten RX100er Modellen.
24-200 hat mich ned interessiert - weil in der Regel kein freistellen mehr möglich war.
Mit der VI oder VII geht eine ganze Menge! mFT braucht Sony nicht entwickeln, wird schon an Olympus bzw. Nachfolger geliefert! Der große Vorteil ist die Kompaktheit und Taschentauglichkeit der RX 100. Natürlich gibt es bei der VII noch Optimierungsmöglichkeiten, vielleicht wären auch noch Fortschritte beim Sensor möglich - doch ehrlich, bei einem Preis von um die 1.000 € ist die Zielgruppe nicht gerade umwerfend groß. Ich möchte meine nicht mehr missen, für sie bleiben RX 10 III und die A 7 III öfter mal zuhause.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 10:04   #33
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Mit der VI oder VII geht eine ganze Menge! mFT braucht Sony nicht entwickeln, wird schon an Olympus bzw. Nachfolger geliefert! Der große Vorteil ist die Kompaktheit und Taschentauglichkeit der RX 100. Natürlich gibt es bei der VII noch Optimierungsmöglichkeiten, vielleicht wären auch noch Fortschritte beim Sensor möglich - doch ehrlich, bei einem Preis von um die 1.000 € ist die Zielgruppe nicht gerade umwerfend groß. Ich möchte meine nicht mehr missen, für sie bleiben RX 10 III und die A 7 III öfter mal zuhause.
Wo hat den Olympus ein kompaktes Kamera mit einem MFT Sensor ?
Vielleicht klärst du uns mal auf welches Model du da meinst.

Also wenn dann PANASONIC mit der LX100II noch ein Vergleichbares Model.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 11:22   #34
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Wo hat den Olympus ein kompaktes Kamera mit einem MFT Sensor ?
Vielleicht klärst du uns mal auf welches Model du da meinst.

Also wenn dann PANASONIC mit der LX100II noch ein Vergleichbares Model.
Schau dir mal das Olympus-Programm an, im Übrigen liefert Sony schon seit Jahren die mFT-Sensoren...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 16:46   #35
eye-BORG
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 69
Hallo Ihr Lieben,

nochmal in aller Deutlichkeit: Ich bin nicht am Weinen, weil es keine neue RX100 gibt. Auch mir gehen die sonstigen Ereignisse (nach wie vor Covid, Ukraine) mehr als sonst etwas an die Nieren. Das sollte auf keinen Fall so rüberkommen, als wäre ich dem Suizid nahe

Danke nochmal für die Auflistung der Features der VII - sie waren mir geläufig, aber sind für mich nach wie vor eher Richtung RX100 6A orientiert, aber darüber kann man kontrovers diskutieren

Und final: Ich bin wirklich ein Fan der Kamera als solche und fotografiere fast täglich damit. Die Sony RX100 VI ist mein Begleiter geworden in allen Lebenssituationen. Der Wunsch nach der VIII besteht vor allem wegen der fehlenden 50/60pfs in 4k, da ich neben meiner Fotoleidenschaft auch dem Videodreh verfallen bin und absolut keine Lust auf einen Camcorder oder dergleichen habe. Die 25/30 fps der M6 reichen aus, um brauchbare Videos zu generieren, aber mittlerweile merkt man halt doch, dass 50/60 Stand der Technik sind und eindeutig flüssiger (wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre).

Außerdem fehlt eben der ND-Filter, den ich mir bei einer M8 wünsche würde.

Ich beuge mich dem Zeitgeist, aber es ist traurig, wie Leute ernsthaft denken können, eine Smartphone-Kamera kann einer gescheiten Digicam das Wasser reichen.
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2022, 17:12   #36
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von eye-BORG Beitrag anzeigen
...
Ich beuge mich dem Zeitgeist, aber es ist traurig, wie Leute ernsthaft denken können, eine Smartphone-Kamera kann einer gescheiten Digicam das Wasser reichen.
Warum ist das traurig? Es ist die Realität!
Was meinst Du, warum keiner mehr Kompaktkameras kauft.
Die Top SPs haben die RX bei der BQheute schon überholt und sind zudem immer dabei.
Nimmst Du etwa Beides mit?
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 17:18   #37
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Was meinst Du, warum keiner mehr Kompaktkameras kauft.
Die Top SPs haben die RX bei der BQheute schon überholt und sind zudem immer dabei.
Nimmst Du etwa Beides mit?
Den mit der BQ musste ich mir auf der Zunge zergehen lassen...

Solange man sich die Bildchen auf dem smartphone anguckt, bin ich bei dir...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 19:05   #38
eye-BORG
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 69
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Warum ist das traurig? Es ist die Realität!
Was meinst Du, warum keiner mehr Kompaktkameras kauft.
Die Top SPs haben die RX bei der BQheute schon überholt und sind zudem immer dabei.
Nimmst Du etwa Beides mit?
Naja, hier lege ich Veto ein. Alleine von der Brennweite her und der verbauten Linse kann das bei einem Smartphone garnicht hinkommen.

Ich nutze ja auch -wie in einem anderen Thread beschrieben- ein HTC U20 5G, das wahnsinnig und erschreckend gute Fotos schießt. Wenn man dann aber doch mal in das Bild hineinzoomt, sieht man doch, wer die Nase vorne hat. Gilt auch für iPhone 13-Fotos.

An eine RX100 VI (die man zu beherrschen weiß) kommt nach meinem Dafürhalten kein Smartphone heran.

Und zur letzten Frage: Ja, ich nehme beides mit - HTC zum Telefonieren und für das Internet und Sony RX100 M6 für gescheite Fotos

Geändert von eye-BORG (27.04.2022 um 19:07 Uhr)
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 20:36   #39
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.587
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Solange man sich die Bildchen auf dem smartphone anguckt, bin ich bei dir...
Nein!
Die Smartphones, zumindest die der Spitzenklasse machen heute erschreckend gute Bilder.
Zumindest wenn genug Licht da ist und es nicht zu schnell gehen muss..
Ich hab bei mir im Korridor auch Handyaufnahmen in A3 ausgedruckt hängen, neben all den Aufnahmen mit A9 oder A1 und wenn man nicht ganz genau hinschaut, fällt der Unterschied nicht auf- bei Landschaftsaufnahmen.....
Portraits mit reingerechneten Bokeh muss ich auch nicht haben........
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 07:19   #40
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Schau dir mal das Olympus-Programm an, im Übrigen liefert Sony schon seit Jahren die mFT-Sensoren...
Na das war ja ne meine Frage. Sondern hat Olympus ein Kompaktkamera wie
die RX100 im Program.

Denke nicht.
Daher find ich Klasse einen RX100 mit einer mFT-4/3 Sensor zu entwickeln.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wo bleibt die RX100VIII?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.