SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » JPEG in Tiff oder Psd
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2004, 14:50   #1
karlpaul
 
 
Registriert seit: 04.06.2004
Beiträge: 6
JPEG in Tiff oder Psd

Hallo,bin total neu hier.Habe erst seit kurzem die a2 und benutze jpeg beste qualität.Nun habe ich gehört,dass man damit die bilder nicht häufiger bearbeiten darf,da sonst immer schlechtere qualität.Benutze adobe photoshop-album und habe keine ahnung wie ich das anstellen soll.Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.Danke,karlpaul.
karlpaul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2004, 15:06   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Hallo karlpaul,

willkommen im Forum, viel Spass - und: hier wirst du geholfen

also:

Es empfiehlt sich, die JPEGS aus der Cam in Photoshop (denke du meinst Elements und nicht Album) einzulesen und als PSD zu speichern. PSD ist "verlustlos", du kannst also während der Bearbeitung immer wieder speichern.

Die "Endversion" kannst du dann zusätzlich einmalig als JPEG speichern, zum Belichten geben, ins Web stellen........, die PSD sollte deine "Arbeitsversion" bleiben.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 15:11   #3
karlpaul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2004
Beiträge: 6
hallo manfred,danke.meine aber album.kann man freistellen und kleine korrekturen machen,aber vor allem die bilder katalogisieren(gibt bessere),wie mache ich das -genau- im ap-album?????mercie,karlpaul.
karlpaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 15:17   #4
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Sorry jetzt bin ich am Ende meines Lateins, da ich PS-Album absolut nicht kenne.

Raten würde ich: Datei-Speichern unter - Format: PSD

Bestimmt kommt noch eine fundierte Antwort eines Kenners.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 15:17   #5
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Wenn man Zwischenschritte jeweils in unkomprimiertem TIFF abspeichert, geht nichts verloren, wird nichts schlechter.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2004, 18:19   #6
karlpaul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2004
Beiträge: 6
danke.in der theorie stimmt alles.nur in der praxis habe ich nur die möglichkeit gefunden alle dateien auf den desktop zu "exportieren"-dabei habe ich die möglichkeit,das dateiformat zu ändern-,im album alles zu löschen und dann wieder im tiff zurück ins album ( entweder bin ich zu blöd oder das programm doch nicht so besonders!?). vielleicht hat doch noch einer eine erleuchtung..tschüs kp
karlpaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 20:38   #7
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von karlpaul
( entweder bin ich zu blöd oder das programm doch nicht so besonders!?)
Ich tipp' mal auf "oder"
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 20:56   #8
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Hi Karlpaul

Album heißt Album.....weil du dort eigentlich nur Bilder verwalten kannst!

die kleinen Korrekturen sind ja ganz nett......reichen aber an eine Bildbearbeitung nicht heran!

es muss ja nicht gleich das dicke Photoshop direkt sein....andere Programme können das auch!

JPG=TIF=PSD

mal ganz einfach...
PSD gehört zu Photoshop kann Ebenen und Profile speichen und komprimiert "verlustlos"!!!.....kann aber nur von Adobe Programmen und einigen aus dem DTP gelesen udn geschrieben werden!

TIF...
ist das unkompromierte Allround Format...jeder kann es lesen und schreiben!....demzufolge werden deine Bilder auch nicht schlechter....wen du nochmal rangehst!....aber die daten sind deutlichgrößer(ausgepackt)

JPG...
ist ein universelles Komprimierungsformat, einstellbar, aber.....
schon ab ca 15-20% Stufe erzeugt das Format "Artefakte" oder Blockbildung von immer 8x8Pixeln gleicher Farbe.....

wenn du diese Bilder nochmal bearbeitest und wieder speicherst....werden diese Bildfehler weiter verstärkt!!!....das kann man nicht rückgängig machen!

Deine digitale....(wenns ne Minolta ist)
kann ja sowohl TIF und auch JPG in Stufen liefern.....

deshalb must du "vorher" entscheiden.....ob es nur Normalobildchen werden sollen....oder HighEnd Poster)

Bilder, deren Auflösung in der Kamera zu "klein"....und deren Kompression zu "hoch" gewählt wurden......

kannst du nur noch so belassen und kaum "besser" durch eine Bildbearbeitung verarbeiten....da sind schnell die Grenzen erreicht!!!...wo nix iss...kommt nix wieder rein!

also immer ein wenig das Gehirn bemühen...was man macht)....allerdings sind die meisten Amateurbilder mit "JPG=Fine"....noch sehr gut zu gebrauchen!

wichtig wäre auch......die Originale immer mal extra auf CD zu sichern....damit später keine Überaschungen stattfinden.
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 10:19   #9
Pedi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Grünberg (Hessen)
Beiträge: 2.759
Hallo karlpaul,

hol dir doch den Irfanview (kostenlos). Der kann das im Batchverfahren, legt sie dir auch in ein anderes Verzeichnis usw. Ein sehr gut zu nutzendes Tools wenn man mit Bilder arbeitet.

Viele Grüße

Petra
Pedi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » JPEG in Tiff oder Psd


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.