Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 und Exif-Daten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2007, 16:53   #1
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
Alpha 700 A700 und Exif-Daten

Hallo zusammen.
Sagt mal: fehlen nur meinem ExifViewer erweiterte Daten in den EXIFs, oder fehlen die von der D7D bekannten "MINOLTA Makernotes" allgemein im Hause SONY ?
Gruß
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2007, 09:07   #2
ge1ge
 
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Regensburg Umgebung
Beiträge: 291
Alpha 700

Nein, die fehlen nicht. Sie snd nur anders dekodiert, ähnlich wie die RAWs hersteller- und meist noch kameraspezifisch sind.
Der Autor von EXIF-Viewer hat viel Aufwand reingesteckt, die Makernotes der 7D zu dekodieren. Soweit ich mich erinnern kann, hat er dies ab der 5D nicht mehr gemacht.

Sony verwendet auch die Möglichkeit der Makernotes. Dies sieht man mit dem begelegten Viewer "Image Dara Lightroom" der A700. Dort wird unter Bildeigenschaften auch das verwendete Objektiv, Staedy shot usw. angezeigt.
Im EXIF-Viewer wurde für die 7D aber bedeutend mehr angezeigt, wie AF-Mode, ausgewählter AF-Sensor ...
Ob Sony diese Infos in die Makernotes reinschreibt, weiss ich nicht.
__________________
Beste Grüße Gerhard
Mit der "C" kein Fehlfokus mehr, bleib Euch aber treu im bestem Forum
Galerie von Andreas&Gerhard
BURCA: Fernauslöser per Handy(BURCA Wiki) . TIC-Kamerazeitzeiger . Belichtungscomputer von Friedemann . AutoDRI von -TM- . Adapter 5400xi/hs von Sebi
ge1ge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 10:30   #3
dbhh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
Zitat:
Zitat von ge1ge Beitrag anzeigen
Nein, die fehlen nicht. Sie snd nur anders dekodiert, ähnlich wie die RAWs hersteller- und meist noch kameraspezifisch sind.
Der Autor von EXIF-Viewer hat viel Aufwand reingesteckt, die Makernotes der 7D zu dekodieren. Soweit ich mich erinnern kann, hat er dies ab der 5D nicht mehr gemacht.
(...) Dies sieht man mit dem begelegten Viewer "Image Dara Lightroom" der A700. (...)
Ahhhhh. Thx und Gruß
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 14:00   #4
olli.kr
 
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 283
Stimmt. Im Jpeg kann ich dieExif Daten ganz gut mit Opanda auslesen. Im Raw Format ist mir aufgefallen das allein das 'drüberfahren mit dem Cursor' im Explorer die Exif Daten sehr detailiert angezeigt werden.



Ist das die Anzeige vom Image Data Converter von Sony?

olli
olli.kr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 14:59   #5
Pedi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Grünberg (Hessen)
Beiträge: 2.759
Ja, zumindest habe ich im RAW-Converter von Sony so eine Liste wenn ich damit arbeite.

Viele Grüße

Petra
__________________
Das warten hat ein Ende. Jetzt fängt die Arbeit an.
Pedi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 und Exif-Daten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.