Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Video 2023 Berge ;-)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2023, 06:38   #11
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt und bin begeistert!

Bei der Sache mit der Musik bin ich mir auch nicht sicher, ob und wie es passend wäre...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2023, 07:53   #12
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Vielen Dank, Justus, für deinen ausführlichen Kommentar.
Ich möchte versuchen, ebenso ausführlich zu antworten.

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
als erstes möchte ich erwähnen, dass die (halb-)mitgeführten Milchstrassen-Aufnahmen der absolute Knaller sind! Mich würde brennend interessieren, wie da der Workflow ist. Sind das tatsächlich Zeitrafferaufnahmen, die ja einige Kameras können oder sind das Einzelaufnahmen, die du später zu einem Film zusammensetzt?
Die Zeitrafferaufnahmen, die die neueren Kameras direkt als Video ausgeben, können nur bis max. 1 Bild pro Sekunde verlangsamen. Meine Aufnahmen sind am Tag ca. alle 4-6 Sekunden ein Bild (je nach Brennweite und Geschwindigkeit der Wolken) und in der Nacht alle 10-15 Sekunden ein Bild (je nach Brennweite). Das mache ich mit der 'Intervallaufnahmefunktion' direkt in der Kamera. Damit kann man Aufnahmen bis zu 1 Bild alle 60 Sekunden realisieren. Das Ergebnis sind Einzelbilder im RAW Format, die ich, alle auf einmal, entwickle und dann an das Programm 'Timelapsetool' übergebe (vorher lösche ich noch - manuell - die Flugzeuge und Satelliten raus, was schon etwas Arbeit ist, aber die stören mich einfach und die Arbeit nehme ich auf mich).


Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Ist die Milchstrasse schon in den Originalbildern so kontrastreich oder musst du nacharbeiten? Wenn ja: Anhand einzelner Bilder oder kann man das in Videos auch "wie bei einem Bild" nachbearbeiten?
Da die Bilder bei mir als RAW Einzelbilder vorliegen, entwickele ich sie auch als Einzelbilder, aber natürlich alle gleichzeitig. Bei Sonnenauf- und untergängen kommen dann im Laufe der 'Serien' ein paar kleine Änderungen der Helligkeit und/oder des WB mit dazu. Dazu scrolle ich einfach mal durch (im RAW Konverter) und passe die Serien nach Sicht ein wenig an.
Ich verstärke meist ein wenig den Kontrast und die Klarheit, reduziere etwas die Lichter und hebe meist die Schatten stark an, um dem meist fast schwarzen Vordergrund noch etwas Zeichnung zu geben.
Ich lasse aber die Regler Dynamik, Sättigung, Dunstentfernung u.s.w. komplett auf null. In deinem verlinkten Video sind mir persönlich die Farben, Kontraste und Sättigung um ein vielfaches zu extrem. Auch möchte ich noch den 'Nachtcharacter' der Bilder beibehalten und habe sie deshalb nicht so extrem hell, wie manche das machen, ausser natürlich wenn der Mond auf- oder unter geht, was dann aber einer natürlichen Helligkeit entspricht.

Ich muss aber auch sagen, ich denke ich habe einen kleinen Vorteil, dass ich die Regler nicht so heftig bedienen muss. Ich nutze für den Nachthimmel eine astromodifizierte A7S (erste GEN), die sich bei mir inzwischen über mehrere Jahre dafür sehr bewährt hat. Sie zeigt die Milchstraße schon mit mehr Deutlichkeit und etwas natürlicheren Farben, ohne dass ich den Kontrast oder die Farben viel verstärken müsste. Diese Kamera hat sich im direkten Vergleich bisher noch jeder normalen Kamera in der Nacht als Vorteil gezeigt, besonders wenn ich den Vordergrund, bei hohen ISO, noch stark aufhelle (und sie hat keine Spatialfilterung / star-eater) - und meine hat auch keinen AA-Filter mehr. Aber das alles geht natürlich auch mit jeder normalen Kamera.


Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Nun (leider) auch Kritik: Das Video wirkt etwas zusammengewürfelt. ...
... Da ist irgendwie keine richtige Geschichte und keine richtige Konsistenz hinter. ...
Damit hast du nicht ganz unrecht. Das Video ist eine Zusammenstellung von 3 unabhängigen Kurzurlauben des Jahres in den Bergen. Es hat keine Geschichte. Es ist ein Überblick über unsere Erlebnisse. Für einen fremden Betrachter kann das etwas konfus wirken.
Für ein Publikum an sich ist es eher nicht so wirklich. Ich habe (vor der Pandemie) Bildervorträge gehalten über verschiedene Themen/Reiseberichte, bei denen ich dabei ausführlich erzählt habe, komplett ohne zusätzlichen Ton/Musik. Das waren auch ausschliesslich Bilder. Das hier ist eigentlich ein anderes Thema.

Mit Video beschäftige ich mich erst seit kurzem, bin in der Lernphase und mir ist klar, dass auf jeden Fall vieles verbesserungfähig ist - vergleichbar einem Anfänger bei Fotos. Das merke ich jedesmal wieder deutlich, wenn ich mit Videos nach Hause komme. Der Ausschuss ist immens, aus jeder Hinsicht.

Das geplante Video aus Schottland, jetzt im November aufgenommen, versuche ich ein wenig besser zu machen. - Ich bin stets bemüht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 07:55   #13
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt und bin begeistert!

Bei der Sache mit der Musik bin ich mir auch nicht sicher, ob und wie es passend wäre...
Vielen Dank Toni - ja, das mit der Musik muss ich mir wirklich im Detail anschauen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 15:47   #14
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mit Video beschäftige ich mich erst seit kurzem, bin in der Lernphase und mir ist klar, dass auf jeden Fall vieles verbesserungfähig ist - vergleichbar einem Anfänger bei Fotos...
Na ja, "Anfänger" würde ich nicht mehr sagen! Die Filme haben für mich ein gewaltiges Potential. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich diese Stimmungen in den Berge so liebe und deine Filme zeigen das mMn sehr authentisch.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 09:20   #15
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich bin da auch recht zwiegespalten. Eigentlich möchte ich in Videos, die ich mir anschaue, auch nicht unbedingt irgendwelche Musik anhören. Auf der anderen Seite bin ich da bereits mehrfach drauf angesprochen worden. Es wird scheinbar erwartet.
Gerade Timelaps sind prädestiniert für musikalische Untermalung. Erst dann wirkt das ganze vollkommen. Wenn ich mir dein Video anschaue, denke ich immer ich habe meine Lautsprecher ausgeschaltet und möchte sie aktivieren. Es gibt ja im Netz unendlich gute Beispiele, wie man das richtig machen kann. Mit fast 10 min ist der Clip auch zu lang.

Was mir sehr gut gefällt, die Benennung der Sternbilder etc.

Geändert von maiurb (29.11.2023 um 09:30 Uhr)
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2023, 10:08   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Horror Silentii

Aber Sterne machen nun mal keine Geräusche.

Wenn es nur darum geht, dass da nicht "nichts" ist, könnte ich mir was in der Richtung Drone Ambient vorstellen. Zum Beispiel so:

https://archive.org/details/moonbeammelodies

Das nervt dann wenigstens nicht und passt gut zu der langsamen Bewegung. Man muss halt nur gucken, dass es keine CC-ND-Lizenz ist, denn "No Derivatives" würde ausdrücklich die Verwendung als Filmmusik ausschließen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Video 2023 Berge ;-)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.