SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » 4K Kamera im Busch ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2013, 03:32   #1
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.059
4K Kamera im Busch ?

wie es scheint bastelt sony bereits an einer 4K cam herum....

http://www.engadget.com/2013/04/07/sony-4k-prototypes/
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2013, 13:13   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ja, das ist dann das putzige kleine A/E-Hybrid Mount auf der putzigen kleinen Kamera.
Man vergleiche die Größe des Zeiss;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 13:20   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.804
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
wie es scheint bastelt sony bereits an einer 4K cam herum....

http://www.engadget.com/2013/04/07/sony-4k-prototypes/
Andere haben Sie schon die 4K, und basteln somit nicht mehr, und für den der es dringend braucht bleibt dann nur ein … .
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 14:13   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ja, das ist dann das putzige kleine A/E-Hybrid Mount auf der putzigen kleinen Kamera.
Man vergleiche die Größe des Zeiss;-)
FZ-Mount.
http://www.3dbroadcastsales.com/prod...02418_zoom.jpg

Genau das, was wir auf einer Spiegelreflexkamera immer schon haben wollten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 15:41   #5
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.989
Naja, um den Markt für 4K Fernseher anzuschieben, für den es bekanntlich kaum Inhalte gibt, muss man halt die Marketing Hype Maschine auch auf der DIY Seite anschmeißen. Dann kann sich zumindest jeder Interessierte (der es sich leisten kann) selbst solchen Content schaffen.

Ich seh's ähnlich wie einer der Kommentatoren auf Engadget: sobald es eine 4K DSLR (mit auch ansonsten brauchbarer Ausstattung) in der 1000 $/€ Preisklasse gibt (und ebensolche 4K TVs!) werde ich zuschlagen.

"Brauchbar" heißt für mich bei 4K u.a. eine höhere Farbtiefe, ein standardisiertes Meta-Datenformat ähnlich EXIF auch für die Video-Dateien, und vor allem auch eine deutlich höhere Frame Rate von mindestens 100, besser vielleicht 120 Hz - und zwar non-interlaced! -, wie sie die EBU ja anscheinend auch anstrebt: "UHDTV was revised in ITU-R in April 2012, to include wider colour spaces, and higher frame rates up to 120 Hz" (Seite 12, Abschnit 4.1.1). Für mich gehört auch eine 3D-Darstellung - und die selbstverständlich auch in echter 4K und mit der gleichen hohen Frame Rate - dazu.

Wenn wir außerdem darauf bestehen dass 4K Auflösung nicht nur durch die Anzahl von Pixeln im Bild definiert wird sondern auch eine entsprechende Bildqualität dahinter steht - ganz im Gegensatz zu dem was uns heutzutage als "Full HD" verkauft wird (wie man z.B. hier sehen kann wird das Potential das Full HD mit 1080p50 eigentlich ermöglicht von derzeitigen Consumertechnik-Implementation noch lange nicht ausgeschöpft) dann glaube ich dass die heute verfügbare Technologie dafür bei weitem noch nicht ausreicht.

Man kann mal überschägig die Datenraten ausrechnen die sich ergeben: Das 4K Bild hat schon mal 4 mal so viele Pixel wie Full HD. Nehmen wir 12 statt der bisher üblicher 8 bit Farbtiefe an ist das ein weiterer Faktor 1,5. Für 3D ergibt sich eine weitere Verdoppelung, und 100p statt 50p nochmal Faktor 2. Macht zusammen Faktor 24. Statt der in unseren Kameras üblichen 28 Mbit/s kämen wir dann auf 672!

"Kenner" werden jetzt einwerfen es gibt ja schon einen neuen, besseren Codec, H265, der doppelt so stark komprimiert und somit die Datenrate halbieren wird. Und außerdem seien für höhere Frame Rates nicht unbedingt gleich um den gleichen Faktor höhere Bitraten nötig.

Dummerweise hat sich aber die Kompressionstechnologie von H264 auf H265 nicht wirklich so grandios verbessert. Und wenn wir von 4K wirklich bessere Bildqualität erwarten - und das tut ja wohl jeder - dann muss meiner bescheidenen Meinung nach vor allem an der Stelle angesetzt werden wo aktuell die Bildqualität begrenzt wird, nämlich bei der zu hohen Kompression des derzeitigen Codecs H264. Nicht umsonst arbeiten Profi Full HD Kameras mit deutlich höheren Bitraten; "unsere" 28 Mbit/s in den SLTs etc. sind der Kompromiss der gemacht wurde um zumindest dem Namen nach "echtes" Full HD erschwinglich und damit Consumer-tauglich zu machen.

Also selbst wenn es das neue H265 tatsächlich schafft bei gleichbleibender BQ die Bitrate zu halbieren werden wir um die höhere gewünschte BQ für 4K zu erreichen trotzdem nicht so stark komprimieren können.

Ich glaube jeder der die aktuelle Technologie einigermaßen kennt wird mir zustimmen dass wir von Kameras auf Consumerlevel, die kontinuierlich und unterbrechnungsfrei 600 Mbit/s auf die Speicherkarte schreiben ein gutes Stück weit entfernt sind.

Also: bis das alles Standard wird - und dann auch noch erschwinglich! - dauert gewiss noch diverse Weilchen... vor 2020 rechne ich damit bestimmt nicht.

Trotzdem ist es natürlich interessant die technische Entwicklung mit zu verfolgen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2013, 17:36   #6
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ja, das ist dann das putzige kleine A/E-Hybrid Mount auf der putzigen kleinen Kamera.
Man vergleiche die Größe des Zeiss;-)
Ach du dicker Vater! Sony ist doch immer für eine Überraschung gut. Wow..
Mut haben sie ja - die Canon 4K Kamera fest im Blick...
Kann uns jemand sagen, wozu dieses Waschmaschinen-Bullaugen-grosse Bajonett gut sein soll?

Edit: Usch hat schon verlinkt... Um ein riesiges Powerzoom dranzumachen. Oha!
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 17:45   #7
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Kommt das Bajonett dann an die VF Nex?

Aber zurück zu 4K. Bei mir stellt sich leider das Problem, dass der Zeitpunkt, an dem meine Augen 4K auf dem Beamer gesehen hätten und der Zeitpunkt, ab dem die Geräte verfügbar sind, diametral auseinanderläuft. Bei 2020 bin ich vielleicht mit VHS wieder zufrieden ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 22:18   #8
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Boah!

Hat SONY da 4K irrtümlich als neue Gewichtsklasse interpretiert? Die Videokamera könnte mich ja vielleicht ansprechen, mal angenommen ich wäre auch bereit, das Geld hinzulegen, das SONY gerne dafür hätte, aber die Fotokamera hätte man doch so nicht zeigen dürfen. Statt Holz hat man jetzt zwar Eisen und ich glaube sogar fest daran, dass dieses Ding Fotos macht, aber so einen Prototypen kann man doch nicht als Ausblick in die Zukunft präsentieren. Die neue NEX ist wie eine Alpha, nur etwas größer...

Und SAR http://www.sonyalpharumors.com/surpr...vertical-grip/ betitelt das mit "Full frame camera with built-in vertical grip". Wahrscheinlich im irrigen Glauben, dass nur ein eingebauter Vertikalgriff diese Größe rechtfertigen kann. Da fehlen aber irgendwie sämtliche Bedienelemente, die ein Vertikalgriff hätte. Vielleicht kann man ja das Bajonett mitsamt Sensor im Gehäuse drehen.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 05:55   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.372
Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Boah!

Hat SONY da 4K irrtümlich als neue Gewichtsklasse interpretiert? [...] Die neue NEX ist wie eine Alpha, nur etwas größer...

[...] Wahrscheinlich im irrigen Glauben, dass nur ein eingebauter Vertikalgriff diese Größe rechtfertigen kann. ....
na komm, die ist doch wirklich zierlich im Vergleich zu normalen FZ Mount Kameras.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 06:17   #10
fotogen
 
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 1.260
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen

na komm, die ist doch wirklich zierlich im Vergleich zu normalen FZ Mount Kameras.
Auf jeden Fall wirkt das Zeiss 24-70 verdammt klein an diesem DSLR Prototypen.
Und der neue 135T2 Prototyp ist eine riesige Tonne.
vielleicht sehen wir hier einen ganz exklusiven Mittelformat Typ einer Videokamera. Lol

Interessant finde ich ausserdem noch, dass Sony die DSLR Gehäuseform bringt, eigentlich fand ich bereits interessant, dass Canon eine Serie professioneller Videokameras mit dieser Gehäuseform auf den Markt gebracht hat. Das scheint erfolgreich zu sein, weil Sony es Canon nachtut.
Dabei soll das handling bei Videoeinsatz für die Bauform klassischer camcorder besser sein, glaubt man vielen Forenmeinungen.

Beide Kameraprototypen scheinen etwas silbernes zu haben, das aussieht wie eine ausziehbare Transistorradioantenne. Was ist das denn?
__________________
Allzeit gut Licht, Markus
fotogen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » 4K Kamera im Busch ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.